|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Thesen von H.W. Gäb
Die Spiele sind nicht zu lang.
Ich hab keine Lust ne 3/4 h zu fahren um nach 1 1/2 h wieder die Heimreise anzutreten. Alles so lassen wie es ist, Änderungen haben seltenst positives bewirkt. Man sollte die Zulassungkriterien für Spielmaterial auf jetzigem Stand einfrieren, damit sich Training langfristig lohnt und man nicht alle 3 Jahre von vorne anfängt. Und in erster Linie sollte man Bestandsschutz betreiben, sprich die Spieler bei der Stange halten und nicht nach mehr Werbeeinnahmen und Sendezeiten schielen. Davon hat die Basis nichts, im Gegenteil. Die Konzentration auf den Profisport geht schon lange an der Realität in den Schulturnhallen vorbei. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und da ist es in höchstem Maße frech von Gäb, die Basis zwischen den Zeilen als dumm und unflexibel hinzustellen, weil sie eh gegen alles sei. Richtig ist, das die Funktionäre vergessen haben, wer die Verbandsabgaben zahlt, die in den Profisport und die Eliteförderung fliessen, wer die Millionenumsätze der Verbandsponsoren generiert und wer (nach Gäb) die einzigen sind, die wenigstens ein wenig TT live sehen wollen und Eintritt zahlen. Die sehen uns nur als reformbremsenden Klotz am Bein. Geändert von RedStar (11.01.2011 um 11:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Erst wenn alle mit Einheitsschlägern und Einheitsbällen auf Einheitstischen und Sätze nicht länger als 5min und Aufschläge von außen (wie beim Kickern) und dazu noch diagonal und die Kameras im Ball, Schläger,Tisch, Decke, in jeder Ecke, Schuhe, Sporttasche, Bande, und Hose stecken, wird man hoffentlich endlich akzeptieren, das das eine RANDSPORTART ist und immer bleiben wird. Deutschland ist Fußballland und keine Änderung wird dies ändern.
P.S.: Tischgröße und Netzhöhe habe ich vergessen. Tische brauchen wir gar nicht, sondern malen uns ein Feld auf dem boden und nehmen ein Badmintonnetz. Müssten dann nur noch die Sportart anders benennen... evtl. Tennis oder so...
|
|||
|
|||
|
Bzgl. Fernsehbilder sollte man sich Videos von dem User TableTennisPhotos anschauen. Die Aufnahmen sind richtig geil!!!
http://www.youtube.com/user/TableTen.../1/AE8kuWRzQeQ http://www.youtube.com/user/TableTen...59/cN5zolqOytc http://www.youtube.com/user/TableTen...19/nqo5fQTRI7I Sie wurden teilweise von der Seite aufgenommen. Man müsste es immer von der Seite aufnehmen. So kommt das richtig geil rüber |
|
|
||||
|
||||
|
Geht mir auch so. Ich schau mir keine Länderspiele und keine Bundesligaspiele mehr an. Das Niveau in der zweiten Liga ist auch oft toll und selbst wenn eine Mannschaft hoch überlegen ist, gibt es doch häufig das ein oder andere interessante Duell. In der jetzigen Form werde ich sicher kein Bundesligaspiel besuchen.
|
||||
|
||||
|
Da sieht man wieder, wie die Reformen an den Realitäten vorbeigehen.
Gäb selbst sagt, dass fast nur aktive TT-Spieler Tischtennis live sehen wollen. Aber anstatt das mal zu akzeptieren und die Profispiele an diese Zielgruppe anzupassen, wird nur verkürzt, dynamisiert und eventisiert in der Hoffnung, dass sich ein Unkundiger in die Halle verirrt. Hats was gebracht? Eher im Gegenteil. Gäb würde sagen, es hat nichts gebracht, weil wir noch lange lange nicht weit genug gegangen sind. Das macht mir Angst. Wenn Gäb sagen würde: "Komm, wir verkürzen die DTTL nochmal". Mir wärs egal, die sollen machen was sie wollen, ich muss es mir ja nicht antun. Aber jetzt kommt er auch noch damit, dass wir in der Kreisliga genauso spielen sollen. Das macht mich ein wenig fassungslos. Geändert von nevada (11.01.2011 um 12:30 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe diese Zeitschrift und habe mir auch den gesamten Bericht durchgelesen. Grundsätzlich gibt es einige Dinge über die man diskutieren kann (z.B. TV Aufnahmen, Zeitfaktor, etc), andere sind lächerlich. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass viele dieser Änderungen lediglich auf den Profibereich übertragbar sind und nicht auf den Amateur- / Hobbybereich. Um den Zeitfaktor in den Griff zu bekommen, wären nur 3er/4er Teams eine Lösung und nur ein Tisch zum Spielen, damit sich alles auf diesen focusiert. Ist aber in dem Amateurbereich schon alleine von den Hallenkapazitäten nicht durchführbar. Ich denke Hr. Gäb hat für diesen "unteren" Bereich schon lange den Blick verloren...
Geärgert hat mich die Aussage mit den Aufschlägen, damit unterstützt er wieder die sinnlosen "Bolzspieler" und Spieler die stundenlang an ihren Aufschlägen feilen bekommen in den Hintern getreten, wenn jemand gute (gefährliche) Aufschläge macht, hat er Zeit und Arbeit daran investiert und ich finde es nur mehr als fair wenn dies dann durch direkte Punkte honoriert wird! Das wäre ja, wie wenn man im Fußball Freistösse oder Ecken verbietet... Zu den "zerstörerischen Materialien" kann ich nur sagen (wobei er auf dieses Thema ja nur kurz eingegangen ist), dass ich von Spielern, die meinen sie hätten ein gewisses Leistungsniveau erwarten muss, dass sie sich gg glatte/griffige Noppen etc durchsetzen können. Im Nachwuchsbereich kann man dieses Thema diskutieren, aber bei Aktiven nicht - wer wg solcher destruktiven Materialien "rumheult" sollte es besser sein lassen. Die interessantesten TT Spiele sind immer noch Angriff gg Abwehr. Im Fussball wird auch nicht darüber diskutiert, das Teams die sich nur hinten reinstellen und somit destruktiv spielen bestraft würden, Bayern München und co würden sich sehr darüber freuen.... Aber egal was für Veränderungen angestrebt werden, der Sport TT, so gerne ich diesen auch mag, ist für Menschen die keinen Bezug dazu haben nur schwer verständlich und auch nicht interessant. Dies muss man eben akzeptieren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So manche Formulierung könnte sicher optimiert werden. So Manches könnte eindeutiger formuliert werden. Mag sogar sein, dass man einiges zusammenstreichen kann. Da wo es schwierig wird, könnte praxisnahe Erläuterungen hilfreich sein, damit der Sinn deutlich wird.Zitat:
Pro Einzel oder Doppel muss man halt bis eine halbe Stunde einrechnen Spiele die 8:8 bzw 9:7/7:9 ausgehen sind sportlich die spannensten, dauern aber halt dann immer 4 Std plus X.Da würde ich mir allerdings doch eine Änderung der Bundesligaordnung wünschen. Das letzte und alles entscheidende Doppel dürfte erst begonnen werden, wenn alle Einzel gespielt sind. Würde zwar dann ab und an mal noch länger dauern, aber es ist ja dass alles entscheidende Spiel, auf dass sich Spieler und Zuschauer sicherlich gleichermaßen gern konzentrieren würden. Leider gibt es auch nicht wirklich viele geeignete Hallen für Zuschauer. Anständige Tribünen findet man in der 2.BL nicht all zu oft an. Schade eigentlich... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe sämtliche Heimspiele des 1. FC Saarbrücken gesehen. Länger hätte kein Spiel dauern dürfen. Drei bis vier Stunden reichen. Spannend ist es allemal, weil Jeder Jeden schlagen kann.
Ich kann daher die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Genau so sieht's nämlich aus. Man erhofft sich, den Laien in die Halle oder vor den Fernseher zu locken, was aber kläglich daran scheitert, dass es diesen einfach nicht interessiert. Zunächst einmal wäre es viel wichtiger, die Aktiven in die Halle zu bringen und statt 5% vor dem Fernseher vielleicht eine Quote von 25-50% bei den Aktiven zu erreichen! Stattdessen hat man aber alles dafür getan, den Aktiven das Spiel madig zu machen mit nichts bringenden Regeländerungen und zudem attraktive Spielmodi durch langweilige zu ersetzen. Hauptsache man hat den Event-Charakter gestärkt. Eine echte Glanzleistung seitens der Funktionäre! Wie schaut's denn aus. Schaue ich mir ein Fussballspiel, Handballspiel, Badmintonspiel, ... live an? Nein! Und warum nicht?? Ganz einfach, weil's mich nicht interessiert. Da würden auch x-beliebige Regeländerungen nichts dran ändern. Und genauso ist es eben beim Tischtennis. Warum soll ein Nichtaktiver sich so etwas anschauen, wenn's ihn eigentlich gar nicht interessiert? Man sollte eben viel eher versuchen, das Ganze den TT-Aktiven schmackhaft zu machen, anstatt sie immer mehr zu vergraulen. Aus meiner Sicht hat man es bereits geschafft, einen gewissen Teil der Basis zu zerstören. Und wenn das in diesem rasanten Tempo weitergeht, ist die Selbstzerstörung des TT-Sports nicht mehr aufzuhalten. Den Funktionären sollte aber klar sein, dass es ohne Basis auch keinen Profisport gibt! Geändert von JanMove (11.01.2011 um 14:48 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

So manche Formulierung könnte sicher optimiert werden. So Manches könnte eindeutiger formuliert werden. Mag sogar sein, dass man einiges zusammenstreichen kann. Da wo es schwierig wird, könnte praxisnahe Erläuterungen hilfreich sein, damit der Sinn deutlich wird.
Spiele die 8:8 bzw 9:7/7:9 ausgehen sind sportlich die spannensten, dauern aber halt dann immer 4 Std plus X.