Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2011, 14:32
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Sollte nicht nur die Komm. ärgern, vor allem der Richter der das geforderte (also mögliche) Strafmaß halbiert hat. Na ja ... ... denke der Herr Anwalt hat in der Halbzeitpause signalisiert ... daß ne kleine Spende in die Kaffeekasse möglich wäre.
Alt 19.01.2011, 14:52
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Sollte nicht nur die Komm. ärgern, vor allem der Richter der das geforderte (also mögliche) Strafmaß halbiert hat. Na ja ... ... denke der Herr Anwalt hat in der Halbzeitpause signalisiert ... daß ne kleine Spende in die Kaffeekasse möglich wäre.
Naja, wenn ichs richtig verstanden habe war es nur so möglich, die anderen beiden sicher wegen Bestechung dran zu bekommen.

Ob's natürlich so war ...
Alt 19.01.2011, 15:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Das Unwort des Jahres ist gewählt!

alternativlos

Noch mal 'ne nette Nachlese dazu:

"Die Würde des Amtes und die Bürgerpflicht."
Alt 19.01.2011, 16:39
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Nahrung für die Anti-Kapitalisten? Bitte:
Ab von der Frage, was K. ist und wer ein Anti-K. ist, muß es natürlich richtigerweise heißen: "Wasser auf die Mühlen der Anti-Kapitalisten"

Das Topste jedoch seit langem:
http://www.swr.de/swr2/programm/send...r96/index.html

Da wird das mulmige Gefühl in fundierte Worte gefaßt, das einen bereits in den 90ern beschlich, wenn man durch das Gebäude abkürzte, das u.a. die Wirtschaftwissenschaften beheimatete.

EDIT: SWR ist gerade down. Abgesoffen? So eine leere Seite wäre ja aber nach dem obigen Satz auch ein netter Gag.

EDIT2: Die Pumpen haben anscheinend ordentlich gelenzt. Seite ist wieder da:
Für die textlich orientierten Personen:
http://www.swr.de/swr2/programm/send...n-20110116.pdf
Für die Audiofetischisten:
http://mp3-download.swr.de/swr2/aula...slos.6444m.mp3

Geändert von Nacki (19.01.2011 um 16:46 Uhr)
Alt 19.01.2011, 22:02
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Ab von der Frage, was K. ist und wer ein Anti-K. ist, muß es natürlich richtigerweise heißen: "Wasser auf die Mühlen der Anti-Kapitalisten"
So wars gemeint, Dein Bild ist natürlich schöner!

Zitat:
Um Gottes Willen, Du findest das mit Fremdwörtern gespickte Geschwafel eines BWL-Schnösels geil, der nicht mal das Modell des Homo Oeconomicus verstanden hat? Genau solche Vorträge fand ich immer schrecklich. Keine Ahnung von der Materie - aber kompliziert und hochtrabend vortragen und so mit Fremdwörtern zuplastern, das es wissenschaftlich wichtig klingt *schüttel*

In dem Zusammenhang fällt mir der Witz mit dem Schäfer und dem Unternehmensberater ein - der ist wirklich Top.

Bitte Nacki, mach lieber wieder Links vom Pisper - der ist viel, viel besser als der Studendekopp und hat auch sicher mehr Ahnung von Betriebswirtschaft.

PS Sollte es ab Minute 13 besser geworden sein, bitte ich mich zu entschuldigen. Ich finde, ich habs sehr lange ertragen.
Alt 20.01.2011, 10:55
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe es auch nicht länger ausgehalten...

Von wegen praxisferner MBA; selber aber noch nie aus der Uni draußen gewesen...
Alt 20.01.2011, 11:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
...
Von wegen praxisferner MBA; selber aber noch nie aus der Uni draußen gewesen...
Mit dieser Kritik mag er ja vielleicht sogar noch recht haben - dürfte allerdings auf sehr viele Studiengänge in gleichem Maße auch zutreffen.

Bei uns war der BWL-Anteil jedenfalls deutlich Praxisnäher als der Maschinenbauanteil!

Geändert von Fozzi (20.01.2011 um 14:23 Uhr)
Alt 20.01.2011, 14:01
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, zwischendurch Praxisphasen einzubauen ist schon wichtig. Die meisten BWLer die ich kenne (Wirtschaftsrechtler wie mich miteingeschlossen) machen das aber von selbst über Praktika oder Werkstudententätigkeiten (im Gegensatz zu vielen Studierenden anderer Studienrichtungen in meinem erweiterten Bekanntenkreis).
Alt 20.01.2011, 21:57
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich nach dem beschriebenen Rückzug und Schmoren im eigenen Saft an.

Was hat der junge Mann am homo oeconomicus nicht verstanden?
Alt 21.01.2011, 09:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Hört sich nach dem beschriebenen Rückzug und Schmoren im eigenen Saft an.
Jeder Widerspruch aus den eigenen Reihen hat diesen Spruch zur Folge, DAS hat er tatsächlich clever gemacht.

Zitat:
Was hat der junge Mann am homo oeconomicus nicht verstanden?
Kurz (aus meiner individuellen Sicht): In der Psychologie gibt es verschiedenste Menschenmodelle. Modelle sind oft Vereinfachungen, die helfen sollen, bestimmte Sachverhalte zu erklären (wie zB auch diverse Atommodelle). Einige wurden in den Wiwis übernommen. Keines dieser Modelle hat Allmachtsansprüche. Vorherschendes Modell bei uns war zB die Maslowsche Bedürfnispyramide, die in keiner Studienarbeit fehlende durfte. Das ist zwar kein Menschenbild wie der homo oeconomicus oder der homo rationale, soll aber wie die Menschenbilder in bestimmten Situationen einen Hinweis geben, wie Menschen reagieren und was sie motiviert (seeeehr geiles Thema übrigens - Funktion des Hirns und Motivation).

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass wir mit diesem Modell des homo oeconomicus quasi nie gearbeitet haben. Ich habe einige Arbeiten in dieser Richtung gemacht, zum Beispiel die soziologische Auswirkung von (Heim-) Telearbeit und man kann in keiner Weise ( ) davon sprechen, dass die Wiwis den Menschen grundsätzlich SO sehen wie den Homo oeconomicus. Es handelt sich wie gesagt um ein Erklärungsmodell unter vielen, dass bei Betrachtung mancher Sachverhalte (zB Leistungsgerechte Bezahlung) hilfreich ist.

Wenn unser BWL-Schnösel-Freund es so darstellt, als sei seine genannte Definition von Arbeit und Mensch die vorherschende Theorie in den Wiwis und man sehe das dort so, dann hat er entweder nichts verstanden, oder er arbeitet in der Asta und hat dort den Auftrag bekommen, mal was Kritisches über seinen Studiengang zu schreiben. Schade, Thema verfehlt. Wenn er schon ein bisschen weiter gewesen wäre, hätte er sich lieber mal den Themen Kosten und Qualität von Outsourcing und Leiharbeit, Sale-and-Lease-back, Investition und Finanzierung zugewannt - kommt aber erst im Hauptstudium.

Hoffe, es ist halbwegs richtig und verständlich.

PS Die Schlimmsten sind übrigens die Physiker. Die reduzieren Arbeit in Ihrem Model auf Kraft x Weg
Menschenverachtend!!!

Geändert von Fozzi (21.01.2011 um 09:58 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »