|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Rotationsparcours Bodenbelag
Ich habe mir beim VDTT "Aufschlagtraining in Theorie und Praxis" von Frank Fürste heruntergeladen und bin davon recht angetan.
Leider haben wir aber einen Hallenboden, der kaum Rückmeldung über die Rotation gibt. Mit welchem möglichst günstigen und griffigen Material könnte man den Boden auslegen? Ich hatte daran gedacht mehrere Tische aneinander zu stellen und den Parcours eine Etage nach oben zu verlegen, aber eventuell kennt ja jemand noch eine bessere Alternative auf Bodenhöhe.
|
||||
|
||||
|
AW: Rotationsparcours Bodenbelag
Keiner eine Idee?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
...wenn man die Fläche bedenkt ("mehrere Tische zusammen stellen"), solltest Du mal in Richtung "Trittschall-Dämmung" denken und im nächsten Baumarkt schauen, ob das für Deine Ziele angemessen erscheint. Moosgummi täte sicher auch nen guten Job, wird aber sicher viel teurer und weniger "flächig" sein! Und Du willst sicher die Lücken zwischen den Tischen sauber abdecken. Viel Spaß beim experimentieren!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für den Tip, aber die leichten Übergangskanten nehme ich in Kauf, da sie sich auch relativ selten auswirken.
Ziel des Zusammenschiebens ist die Rotationsrückmeldung der unbedeckten Tischoberfläche zu nutzen. Würde sich die Dämmung aber als Bodenbelag eignen?
Zu fett für Abwehr, zu feige für Angriff... Geändert von Shrike (24.02.2011 um 13:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du kannst es mal hier versuchen: http://www.gummishop24.com/00000098ef0c1fb37/index.php Von der Griffigkeit sollte das ja gehen.
|
||||
|
||||
|
Auf nem Lehrgang hat das mit den Tischen wunderbar geklappt.
Zwei Tische hintereinander stellen und dann noch zwei Tische orthogonal dazu, auf dem Kreuz konnte man so unterschiedliche Aufschläge üben. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe auch nicht gesagt, dass das nicht geht oder nicht klappt. Methodisch ist es aber ein Unterschied und die Jugendlichen tun sich schwerer direkt am Tisch richtig Rotation in den Ball zu bekommen. Das kommt natürlich immer auf das bisherige Spielniveau an ... aber es macht schon einen Unterschied.
|
|