Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2010, 09:33
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Hölzer Epox Carbotech und Epox Powercarbon

Hallo zusammen, hier meine persönlichen Impressionen aus einem eigenen Vergleich. Ich habe meine damaligen PERSÖNLICHEN Notizen hier einfach mal reinkopiert:

EPC:
o Härte: Fast steif - steif (Tendenz zu steif)
+ Spielgefühl wie Epox Carbotec, im aktiven Spiel nur deutlich schneller und katapultiger
+ Extrem schnell. Speed "99"
o "Nur" etwas härter und steifer als Epox Carbotec
+++ Optimaler Griff und optimales Griffgefühl. Viele viele Spielstunden ohne sich die Finger aufzureißen
+++ Perfekt ausbalanciert wie EPC
+ Längere Ballkontaktzeit als das Black Thunder V1
+ "Gefühlt" etwas weicher als das Black Thunder V1 (muß aber nicht den tatsächlichen Fakten entsprechen)
+ Gleicher Funiraufbau (aber nicht die gleiche Dicke) wie das Epox Carbotec, nur hier liegen die Vlies-Fasern nicht um das Mittelfunir, sondern unter den Deckfuniren
o Dünneres Blatt als das EC und damit theoretisch und praktisch etwas leichter (< 85gr.)
>Fazit: Wer das extrem hohe Tempo braucht, findet kaum etwas controlligeres und leichteres.

EC:
o Härte: Fast steif
+++ Dank elastischem Carbon-Vlies optimaler Kompromiß aus Kontrolle eines Wood-Only-Holzes und der Präzision und Power eines Carbon-Holzes
+ Sehr schnell. Speed "95-96". Ähnlich schnell wie Persson PowerFibre Senso
o Gewicht lackiert ca. 86-87 gr., auch lackiert ca. 84 gr. möglich
+ Merklich schneller als WSC
+++ Optimaler Griff und optimales Griffgefühl. Viele viele Spielstunden ohne sich die Finger aufzureißen
o Dickeres Schlägerblatt als das Epox PowerCarbon!
o Harmoniert etwas besser mit Baracuda max. als mit Tenergy 05 2.1, da der Baracuda nicht ganz so bockhart auf den ersten Millimetern ist
+ Besserer Control und längere Ballführung als beim Crisan Titanium
+++ Sehr guter Kompromiß aus hohem Tempo und guter Kontrolle
+ Für die Tempokategorie noch relativ leicht: Ca. 85-86 gr. Unlackiert. Lackiert also ca. 86-87 gr. KEINE 80 gr. Version möglich!
+ Fast genauso schnell wie das Black Thunder V1, Blocks langsamer
- Sehr leicht und feinfaserig ausfranzendes Deckfunir! Auch mit Versiegelung! Beläge SEHR vorsichtig und langsam abziegen. Versiegelung unbedingt nötig!
+++ Perfekt ausbalanciert. So gut wie bei keinem anderen Holz. Im Vergleich zum CT fühl sich das Schlägerblatt etwas "hohler" und leichter an
- Die schöne blaue Farbe des Griffes blasst mit dem Gebrauch leider etwas aus und wird etwas dreckig. Griff lackieren!
++ Der etwas längere und dickere Griff als beim WSC bzw. Persson PowerFibre Senso sorgt dafür, daß das Holz perfekt fest in der Hand liegt
++ Stand 26.09.09: Viel "besser", controlliger, linearer und eine Klasse "schöner" zu spielen als das WSC. Da bringt es auch nichts, wenn das WSC 80 gr. wiegt!
o 86 gr. Version (lackiert) einen Tick steifer und weniger Vibration als 84 gr. Version -> 84-85 gr. optimal!
>Fazit: Bester Kompromiß aus sehr hohem Tempo und viel Kontrolle. Etwas extremer als ein WSC. Nicht unter 85 gr. leicht. Deklassiert und "ersetzt" WSC.

EO:
+ Elastizität: Fast steif (Opticon-Niveau, minimal härter)
- Ballanschlag: Härter als Epox Powerallround und Opticon
o Topspeed schneller als Opticon, Epox Powerallround und Baum SawTec Off, langsamer als Opticon RS: Ca. "93".
o Vielleicht sogar minimal schneller als Crisan Titanium
+ Gewichtsverteilung hervorragend zur Spingenerierung
+ Eigenleben auf Opticon-Niveau
- Konkaver Griff in der Mitte etwas runder und schmaler zum Blatt zulaufend. Fühlt sich fast wie anatomisch an.
+ Gut und angenehm abgerundete Kanten im Griffbereich
+ Low-Speed (Blocking) niedriger als Epox Powerallround, bessere Ballrückmeldung, keine störenden Vibrationen
- Control und Feedback schlechter als Opticon
+ Direkteres Ballgefühl als Opticon und Baum Sawtec Off
- Richtiger Push-Winkel sehr schwer abzuschätzen
o Minimal kopflastiger als Opticon und Baum Sawtec Off
+ Deutlich mehr HD-Control als Waldner BD.
- Präzision läßt sehr zu wünschen übrig. Opticon ist ein Präzisions-Control-Traum dagegen
>Fazit: Gutes Holz. Schon recht schnell, auf jedenfall besser als Epox Powerallround, obwohl TS schneller. Keine Alternative zum Opticon. Deutlich weniger Feedback.

EPA:
- Elastizität: Tempo-elastisch. Zu stark irritierende Vibrationen, zu elastisch. Führt für mich ganz klar zur Abwertung. Vom Gefühl her eher wie ein weiches, stark vibrierendes WSC.
+ Topspeed vielleicht minimal schneller als Opticon: Ca. "90 - 91"
- Low-Speed (Blocking) viel höher als Opticon: Durch die Tempo-elastizität viel Eigenleben, schlecht zu dosieren und durch die Vibration nicht ganz klare Ballrückmeldung. -> Abwertung!
- Pushen ebenfalls schneller als Opticon
+ Gewichtsverteilung hervorragend zur Spingenerierung
- Etwas härterer Ballanschlag als Opticon bedingt durch die härtere Verklebung
- Konkaver Griff in der Mitte etwas runder und schmaler zum Blatt zulaufend. Fühlt sich fast wie anatomisch an.
+ Gut und angenehm abgerundete Kanten im Griffbereich
>Fazit: Gutes Holz für den, der vibrierende tempo-elastische Hölzer mit einer harten Verklebung mag. Für mich kommt es nicht in Frage. Zu viel Eigenleben. Das Epox Off hat weniger Vibration, die bessere Ballrückmeldung und sogar den niedrigeren Blocking-Speed!

-> Ich persönlich halte das EC für eine Klasse "höherwertig" als das EO, da es durch das Carbon präziser ist und kaum schlechtere Kontrolle hat. Man muß aber schon mit dem hohen Tempo umgehen können und nicht stark vibrierende Hölzer mögen (Vollholz).

(Legende: o=ohne Wertung; +=positiv; -=negativ)

Geändert von Donicplayer (27.06.2010 um 09:57 Uhr)
Alt 27.06.2010, 16:06
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super Bericht, danke!
Alt 13.07.2010, 22:56
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann bitte jemand das Carbotec mit einem Arylate-Carbon Holz von Butterfly vergleichen (ob Viscaria/light, ALC, Spirit, Innerforce ALC ist egal)?

Besonders interessieren würde mich das Tempo: Ist das Carbotec so Schnell wie ein Boll ALC oder eher dem Viscaria light ähnlich? Spielt sich das Carbotec durch die Carbon-Vlies Faser weicher und gefühlvoller als die Arylate-Carbon Hölzer? Ist das Carbotec weniger steif, als etwa ein Viscaria oder ALC? Bei welchem Holz spürt man weniger Vibrationen?

Viele Fragen auf einmal , aber da ich im Forum nichts gefunden hab, brauch ich dringend eure Hilfe! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

LG
Alt 23.01.2011, 02:28
stobbe stobbe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stobbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe den Epox Powercarbon seit heute

muss sagen das ding ist echt ne Granate
hatte vorher den Opticon RS und der ist auch recht schnell gewesen!
für Spieler die keine Vibrationen mögen, mich persönlich stören diese ziemlich leider... kanns ich empfehlen
Topspin war super nach ner gewissen Einspielzeit, ans hohe Tempo habe ich mich kurz gewöhnen müssen aber dann gings(geringfügig Schlagwinkel geändert)...

habe noch nie so viel Spin drinn gehabt in VH wie auf RH
bei Ballonabwehr wars deutlich zu sehn, bei viel Unterschnitt z.b.
bleibt der Ball in der Luft stehn und fällt dann runter, war echt schön zu spieln

Ballkurve kam mir sehr flach vor, so das der Topspin für den Gegner immer schwerer wurde zum ziehen

bei Fragen einfach schreiben... das sind nur kurze Eindrücke!
2h gespielt...
Alt 29.01.2011, 01:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stobbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so habe das Holz jetzt ein paar Stunden gespielt...
Topspin lässt sich gut ziehen, mit viel Spin und Tempo.
kann den Coppa X2 Platin Soft auf Vorhand empfehlen!
passt bei mir zumindest perfekt

beim langsameren Carbotech wird eh empfohlen die neuen Coppa Beläge zu spielen, dies kann ich somit für den Powercarbon weitergeben!
Nur sollte man meiner meinung nach höchstens 2,0mm Schwammstärke gespielt werden, reicht mehr als aus
Alt 30.01.2011, 16:08
blitzi 0815 blitzi 0815 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

blitzi 0815 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

diese Berichte machen mich wirklich neugierig und ich bin kurz davor mir dieses Holz zu kaufen. Habe ein Jahr lang das EPOX Poweralround gespielt, was mir aber viel zu weich und langsam ist. Nach einer kurzen Testphase mit Wing Fast (neg. Tempor; pos. Kontrolle), Fire (pos. Tempo), Powerwood (pos. Tempo; neg. flacher Ballabsprung) und mein altes SuperCoreCell,seh ich mal Licht am Horizont.

Kann mir jemand sagen wie sich das Holz mit nen Sriver G3 bzw. Tenergy05 und nem Orca auf der Rh spielt bzw. gibts Erfahrungen mit Noppen?
Alt 30.01.2011, 16:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

http://www.youtube.com/watch?v=rfdbcTgPRco

wie wir im verein gerne sagen, bäm häts gmacht!

hab versucht verschiedenes reinzumachen im Video...
Ballonabwehr, kurze Schupfbäll, Topspin der extremeren Art^^
Vorhand/Rückhand Angriff klappt
hoffe es hilft vl. bei der Entscheidung...
Kontrolle ist immer noch vorhanden

PS. genaue Angaben zu den Belägen findet ihr in der Beschreibung

hoffe es gefällt
Alt 30.01.2011, 16:45
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von blitzi 0815 Beitrag anzeigen
diese Berichte machen mich wirklich neugierig und ich bin kurz davor mir dieses Holz zu kaufen. Habe ein Jahr lang das EPOX Poweralround gespielt, was mir aber viel zu weich und langsam ist. Nach einer kurzen Testphase mit Wing Fast (neg. Tempor; pos. Kontrolle), Fire (pos. Tempo), Powerwood (pos. Tempo; neg. flacher Ballabsprung) und mein altes SuperCoreCell,seh ich mal Licht am Horizont.
Welches von den beiden meinst du? Das Carbotec oder das Powercarbon?
Das Carbotec könnte vom Tempo gut passen, im Vergleich zu den von dir getesteten Hölzern, das Powercarbon könnte wohl schon zu schnell sein.

Meine Eindrücke zum Carbotec im Vergleich zum Viscaria light: Ich habs gleichzeitig mit dem VL gekauft und war mir sicher, dass eines von den beiden das richtige Holz für mich sein würde.
So war es dann auch, leider (wegen Preis) war ich sofort vom Viscaria light begeistert, da konnte das Carbotec für mich nicht mithalten.

Tempo: normaler OFF-Bereich, bei Viscaria light (VL) und Carbotec ziemlich gleich, allerdings fühlt sich das Carbotec etwas dynamischer an.

Kontrolle: Subjektiv beim VL besser, da ich die Ballrückmeldung genial finde.

Härte: Beide würde ich als mittel einordnen, weder besonders weich noch besonders hart, ev. das VL minimal härter.

Elastizität: MMn sind beide recht steif, kaum Vibrationen oder Schwingngen spürbar, aber ich habe mit dem VL ein deutlich besseres Feeling/Ballrückmeldung.

Ballabsprung: Das Carbotec hat für ein ziemlich steifes Holz eigentlich einen eher hohen Absprung (absolut gesehen wohl eher mittel), auf jeden Fall höher als beim VL.

Verarbeitung ist beim Epox Carbotec (eig. bei allen Epox-Hölzern) wirklich top, braucht keinen Vergleich mit einem Butterfly-Holz scheuen. Der Griff ist mMn auch wirklich hervorragend.
Alt 30.01.2011, 19:03
Benutzerbild von VincentVega
VincentVega VincentVega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

VincentVega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand das WSC vorher schon mal gespielt und kann es mit dem carbotec oder auch powercarbon vergleichen?
Alt 30.01.2011, 20:04
blitzi 0815 blitzi 0815 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

blitzi 0815 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine das Powercarbon. Das SuperCoreCell ist ja auch ziemlich schnell und das spielte ich immerhin 5 Jahre, war mir aber etwas zu unkontrolliert...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »