Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2011, 18:19
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Milky Way Apollo

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Mein Apollo hatte einen dunkelblauen Schwamm, es war aber auch die 40°-Version.
....
Hab mir den Schwamm genauer angesehen, das Ding ist NICHT ganz schwarz, sondern sehr dunkelblau - petrolblau ist noch zu hell als Farbangabe, nachtblau würde es treffend beschreiben....

Naja, egal, bin auf das erste richtige Training damit am Montag gespannt.
Alt 02.02.2011, 19:13
Spike^23 Spike^23 ist offline
Oldschoolspieler
Junior-Forenmitglied

Spike^23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Moin,
dann will ich auch mal mein Statement abgeben zum Milky Way Apollo und nicht immer nur Mitlesen.
Also auf der Suche nach einem Tengery 05 Ersatz für meine Vorhand habe ich mich in die Chinaecke herangewagt was Beläge anbelangt und mich für den Milky Way Apollo in 2,0mm Rot entschieden.
Aufgeklebt auf mein Andro Kintec Off- Holz hab mich dann an die Platte gestellt.
Meine Vorhandspiel besteht überwiegend aus Topspin mit nicht allzuviel Rotation und Schlagspin wie Schuss.
Ich bin nicht sehr gut was das Bewerten oder Beschreiben angeht von Belägen versuche aber mal meine Eindrücke zu schildern.

Aufschläge gehen damit extrem gut mit wirklich extrem viel Rotation...alle Achtung, dafür das ich kein Aufschlag-Crack bin.

Normales Einkontern ging auch recht gut, aber da merkte ich schon das man ziemlich gegen den Ball hauen muss damit auch was passiert. Mir fehlte auf anhieb das Gefühl und die Resonanz des Balltreffpunktes und der Belag fühlte sich einfach tot an für mich.

Topspins gingen auch nicht gerade sehr gut, da der Belag durch die fehlende Rückmeldung kaum Fehler verzeiht. Wenn man trifft, dann kamen Topspins dabei herraus mit wirklich extrem viel Spin die kaum zu blocken waren. Meist war es der direkte Punkt.

Schlagspin und Schuss bekam ich gar nicht hin, die Bälle flogen mir an die Wand oder gingen noch unter das Netz durch. Ich kam damit gar nicht
zurecht.

Ich hab den Apollo vier Trainingsabende gespielt ( ca. 12 std insgesamt )

Mein Fazit: Ein Betonbrett das sich einfach wie Tot spielt ohne jegliche Dynamik.

Das sind natürlich meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen !!

PS: Habe mir dann Rat von meinem Tischtennis-Shop geholt und gestern dann den Xiom Omega IV Pro zum Erstenmal getestet.
WOW...mein Belag...auf anhieb spielte ich damit als wenn ich nie einen anderen hatte und finde ihn sogar besser als den Tengery 05 !!

Ich habe mein Tengery-Ersatz gefunden !!!

Greetz Spike
Alt 02.02.2011, 19:27
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe nun nach ca. 3 Wochen den Apollo Soft 1.9 wieder runtergenommen...die Hauptgründe waren unter anderem:

- kontrolliertes Gegenziehen auf Topspins war äußerst schwierig. Die Balle fielen entweder ins Netz oder segelten deutlich hinten rüber, letzteres war eher die Regel

- ständig wiederkehrender Schmierfilm auf dem Obergummi, trotz normaler Luftfeuchtigkeit
Alt 02.02.2011, 23:38
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@all

Das Problem mit dem Apollo ist das, dass der Belag auf ein hartes und katapultstarkes Holz passt. Ein Holz im OFF- Bereich ist nicht optimal für den Belag. Hatte selber grosse Probleme beim Gegeziehen, weil der Belag auf meinem ALL+/OFF- Holz zu schnittempfindlich war. Für eine gerechte Beurteilung des Belags müsste er imho auf sehr schnellen Hölzern gespielt werden. Die haben einen flacheren Ballabsprung, was die gebogene Flugkurve des Apollo super ausgleicht.
Alt 03.02.2011, 00:12
stobbe stobbe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stobbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
@all

Das Problem mit dem Apollo ist das, dass der Belag auf ein hartes und katapultstarkes Holz passt. Ein Holz im OFF- Bereich ist nicht optimal für den Belag. Hatte selber grosse Probleme beim Gegeziehen, weil der Belag auf meinem ALL+/OFF- Holz zu schnittempfindlich war. Für eine gerechte Beurteilung des Belags müsste er imho auf sehr schnellen Hölzern gespielt werden. Die haben einen flacheren Ballabsprung, was die gebogene Flugkurve des Apollo super ausgleicht.
klingt ja ideal
morgen klebe ich den Apollo 1,7mm(andere waren nicht vorrätig)
auf mein Testholz(OFF bis OFF+) Bereich zum vergleichen...
soll evtl. alternative für meinen Skyline 2 auf Rückhand sein
hoffe mal der ist dann nicht zu langsam, naja mein Spielholz Epox Powercarbon ist ja deutlich OFF+ also recht schnell
Vorhand bin ich ja mal sehr gespannt,
funktioniert zumindest mit dem Skyline kaum...
landet gerne im Netz
Alt 03.02.2011, 08:26
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das mit dem hart wuerde ich unterschreiben - schnell muss das Holz nicht zwingend sein. Bin damit auf meinem NSD sehr gluecklich - das weist durch das Carbon eine gewisse Haerte auf, ist aber definitiv nicht OFF ...
Alt 03.02.2011, 08:34
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Das mit dem hart wuerde ich unterschreiben - schnell muss das Holz nicht zwingend sein. Bin damit auf meinem NSD sehr gluecklich - das weist durch das Carbon eine gewisse Haerte auf, ist aber definitiv nicht OFF ...
Wie schätzt du die Flugkurve auf dem NSD ein? Spielst du Abwehr mit dem Apollo? Hast du mit deinem Holz keine Probleme mit zu lang geratenen Gegentopspins?
Alt 03.02.2011, 08:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mein Fazit: Ein Betonbrett das sich einfach wie Tot spielt ohne jegliche Dynamik.
Danke, damit hast du mir Geld gespart. Tote China-Bretter kann ich gar nicht brauchen.
Alt 03.02.2011, 09:32
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Danke, damit hast du mir Geld gespart. Tote China-Bretter kann ich gar nicht brauchen.
Der Apollo Soft spielt sich nur am Anfang wie ein Brett. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Klaus123 den Belag wirklich weich gespielt hat. Es braucht schon ein paar Trainings, bis das Obergummi elastisch wird. Direkt nach dem Aufkleben liefert so gut wie jeder klebrige Chinabelag dieses tote Gefühl. Es braucht ein paar Wochen. Was ich eher bemängeln könnte, ist das Nachlassen des Tunings. Da muss nach ein paar Wochen selber nachgeholfen werden. Die neuen Yinhebeläge Sun und Moon scheinen die Tuningwirkung länger zu behalten.
Alt 03.02.2011, 09:34
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie schätzt du die Flugkurve auf dem NSD ein? Spielst du Abwehr mit dem Apollo? Hast du mit deinem Holz keine Probleme mit zu lang geratenen Gegentopspins?
Ich kann derzeit nur mit anderen Belaegen auf dem NSD vergleichen, Hoelzer hab' ich in den letzten 5 Jahren praktisch nicht gewechselt.
Abwehr spiele ich gar nicht, keinen Schimmer, wie das funktioniert.

Die Flugkurve ist ein bisschen hoeher, als bei anderen China-Belaegen, ich muss mit dem 1,9er-Soft und dem 1,7er-Medium den Schlaeger mehr schliessen. Mit dem 1,9er ist die Flugkurve ein bisschen gebogener, der 1,7er ist direkter, wobei in der Schwammhaerte IMHO fast kein Unterschied ist.

Zitat:
Hast du mit deinem Holz keine Probleme mit zu lang geratenen Gegentopspins?
Den beherrsche ich nur unzureichend, wenn ein Topspin kommt, blocke ich oder versuche, meine Noppe hinzubekommen.

Hier mal ein paar ausgewahlte Topspins (bzw. kleine Duelle) des ersten "ernsthaften" 1,9er-Soft-Einsatzes - ich bin der mit den weissen Schuhen und dem komischen Kroekel-Belag auf der RH:
Ballwechsel 1
Ballwechsel 2
Ballwechsel 3
Ballwechsel 4
Ballwechsel 5

Hier noch meine Einschaetzung zum 1,7er-Medium nach ausfuehrlichem zweitaegigem Testen:
Seeeehr geil.

Der 1,7er-Medium tatsaechlich noch einen Tick kontrollierter und direkter als der 1,9er-Soft, mit einem sehr linearen Absprungvehalten. Ueber dem Tisch stark, Schupf mit viel US, und sogar Flippen kann ich mit dem Teil! Topspin nicht ganz so bogenfoermig, da ist der 1,7er-Medium eher der Spinkonter-Belag, mit dem man den Topspin aus dem Handgelenk zieht. Mit diesem bekomme ich auch kuerzere Aufschlaege mit mehr Spin hin.

Unglaublich gute Kontrolle im Blockspiel, das gilt fuer beide Belaege. Wobei man mit dem 1,7er-Medium auch problemlos aus jeder Lage gegenkontern kann. Entgegen den eigenen Spinmoeglichkeiten sind die Apollos ueberraschend spinunempfindlich! :-)

Die Apollos sind die besten Belaege, die ich bisher gespielt habe, damit treffe ich wirklich alles in jeder beliebigen Lage, und der Spin ist moerdergiftig.

Bin begeistert!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »