|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum spielt Wang Xi noch nicht für Deutschland?
Man würde ihn immer noch nicht kennen, wenn er nicht zufällig in Deutschland spielen würde. Hier ist er eigentlich sehr konstant in seinen Leistungen gewesen:
07/08 27:8 08/09 16:7 09/10 27:5 10/11 bislang 15:4 |
|
|
|||
|
|||
|
Wer ist "man"?
Ich würde mal drauf tippen, dass eine Umfrage bei allen aktiven TT-Spielern ergäbe, dass Wang Xi höchstens eine handvoll kennen. Selbst die aktuellen Nationalspieler kriegen lange nicht alle zusammen. Nach Boll und mit Einschränkungen Süß/Ovtcharov wird es dann oft schon sehr dünne. Unabhängig davon, dass ein Wang Xi in sportlicher Hinsicht ein Bereicherung wäre, egal ob er nun die Nummer zwei oder sechs wäre, wird die Akzeptanz eines Nationenwechsels in der aktuellen Debatte gering ausfallen. Sportlich kann der DTTB aber auch schon von der Anwesenheit als Sparringspartner profitieren (vorausgesetzt Wangs Verband legt kein Veto ein). In Deutschland, sowie in der Sportpolitik, herrscht eine angespannte, sicherlich auch künstlich gesteigerte Spannung, was das THema Integration etc. betrifft. Auch der DTTB äußerte sich in den letzten Jahren wiederholt kritisch in Bezug auf Nationenwechsel und Pseudostaatsbürgerschaften. Dass wir mit Lulu und Dudu dabei auch vorne mitschwimmen ist aber was gaaaaanz anderes. Der Wille sich in eine Gesellschaft zu integrieren, dabei muss noch nicht einmal der eigene kulturelle Geist aufgegeben werden, muss jedoch vorhanden sein und nachprüfbar. Hirunter zählt unter anderem das Erlernen der Landessprache. Hier hat Wang Xi offenbar noch deutliche Defizite, was spätestens bei Raab aufgefallen ist. Dies ist aber für seine Arbeit auch kein Problem, denn er spielt in einem internationalen VErein (Schweden und Chinesen (Meng und Wang)). Es sei an dieser Stelle an Ma Wenge, ehemaliger chinesischer SPitzenspieler (inkl. WM- und Olympiamedaillen (für die jüngeren hier )) erinnert. Er spielt rund zehn Jahre pder gar noch länger in verschiedenen deutschen Vereinen. Dies tat er auch immer mit ansehnlichem Erfolg. Trotzdem schien er sich nie "zu Hause" zu fühlen, hatte wohl bis zu Letzt seine Mühen mit der deutschen Sprache (Quelle: tischtennis), etc. Nach dem Auslaufen seiner aktiven Karrieren zog es ihn schnellstmöglich zurück nach China.Überdies stellt sich bei Wang Xi noch die Frage nach der Zukunft im chinesischen Tischtennis selbst. Sicher steht er spielerisch nicht in der ersten, ja vielleicht nicht einmal in der zweiten GArde, aber aufgrund seines Spielsystems ist er bestimmt ein wichtiger Trainingspartner (wenn ich mich nicht täusche war er doch sogar der Joo Se Hyuk-Klon?) Um meinen Post zusammenzufassen: Wang kann gerne eingebürgert werden, aber bitte nach dem Maßstab einer normalen Einbürgerung (siehe: http://www.bundesregierung.de/Webs/B...uergerung.html ). Gut fände ich es trotzdem, wenn Spieler eines Formats Wang Xi in irgendeiner Form dem deutschen Tischtennis erhalten blieben. Ob und wie dies schon gemacht wird, weiß ich nicht. HIer böten sich insbesondere Trainertätigkeiten an. Denn schließlich heißt von den Chinesen lernen, von den besten lernen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
11/12 bislang 12:0 Zitat:
aber schön wäre es, wenn wang xi irgendeine zweite staatsbürgerschaft bekommen könnte, um auf der ittf pro tour zeigen zu können, wie er sich international schlägt. von mir aus ein exotenstaat. lin ju zum beispiel startet meines wissens für die dominikanische republik. soll eben wang xi für haiti oder für samoa starten, egal, hauptsache er darf pro tour spielen. würde mich als freund der modernen abwehr sehr freuen!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Internationale Auftritte von Wang Xi wären sehr schön, denn dann hätte man neben Joo Se Hyuk, Gionis und manchmal Hou Yingchao und Chen Weixing noch einen weiteren Defensivkünstler, der für die Attraktivität des Sportes sorgt. |
|
|
|||
|
|||
|
Um Pro Tour spielen zu können braucht er weder die deutsche noch sonst irgendeine andere Staatsbürgerschaft. Man kann von jedem x-beliebigen Verband gemeldet werden - egal ob Deutschland, Liechtenstein, Andorra, Griechenland oder sonst was. Er muss dann halt nur selbst seine Kosten übernehmen - falls er keinen Verband findet, der das macht.
Amelie Solja wurde auch die ganze Zeit von Österreich für Pro Tour gemeldet bevor sie die Staatsbürgerschaft bekommen hat. |
|
|
|||
|
|||
|
das ist interessant, das wusste ich nicht.
warum spielt er dann nicht wenigstens die german open!?
|
|||
|
|||
|
Vielleicht hat er einfach keine Lust, international zu spielen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Endeffekt wird ein Verband nur seine eigenen Spieler aufstellen. Wäre ja höchst ineffizient etwas anderes zu tun. |
|
|
||||
|
||||
|
anderseits macht wang xis stärke wohl schon auch zu nem gewissen teil aus dass er außer bundesliga nichts spielt.somit ist er immer topfit und ausgeruht während die(meisten)anderen spieler von turnier zu turnier tingeln.
das soll aber seine spielstärke in keinster weise schmälern.wang xi wäre auch auf internationalem parkett alles andere als ein kleines licht ganz im gegenteil sogar.ich würde ihn zwischen rang 10 und 15 einstufen. ich meine jedoch mal was mitbekommen haben dass er nicht(mehr)darauf aus ist international zu spielen sondern sich voll und ganz auf die bundesliga konzentrieren will... Geändert von Turboblock (14.11.2011 um 01:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Joo Se Hyuk ist gerade mal WRL-Zehnter und meines Erachtens schon noch 'nen Ticken besser einzuschätzen als der gute Wang Xi...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|