|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
anstatt weich anziehen, feste anziehen.
Also ich habe ein Problem..
Wenn man aufschlagt macht, 5mal hin und her schupft, und ich die Rückhand umlaufen will, wie kann ich anstatt weich feste ziehen? Wenn ich da weiich anziehe geht der ins netz oder wenn ich zuviel auf mache dann geht der zu weit hoch und dann klatscht er mir das ding um die ohren. Hierzu bitte ein paar Kommentare, das würde mir sehr helfen. |
|
|||
|
|||
AW: anstatt weich anziehen, feste anziehen.
1. Wenn man aufschlägt und 5 mal hin und her schupft sollte man an seinem Training was ändern. Nachwuchsspieler sollten versuchen aktiver zu spielen. Dauerschupfen hilft einem nur in den untersten Klassen.
2. Als erstes würde ich mal die Platzierung anpassen. Wenn man viel Spin in RH spielt wird ein Schuss als Antwort zumindest unwahrscheinlich. 3. Ansonsten muss man einfach mal üben den Ball früher zu nehmen und eben nicht fallen zu lassen. Das fängt schon beim Einspielen an. Da passiert es selbst guten Spielern, dass sie die Bälle ausschliesslich in der fallenden Phase spielen. Ich sage den Leuten immer, dass sie die Bälle fast nur in der steigenden Phase treffen sollen. Ab und zu wird der Balltreffpunkt auch mal variiert. Aber immer unter Tischhöhe führt dazu, dass man den Gegner nicht richtig unter Druck setzen kann. Um den Ball früher zu nehmen muss der Schlagansatz etwas höher sein und auch die Schlagebene etwas mehr nach vorne gehen. Wenn man einen Ball mit einigermassen viel Unterschnitt trotzdem treffen will, dann muss die Beschleunigung stimmen. Nur dann kann man mit einem frühen Balltreffpunkt trotzdem den Spin ausgleichen und zieht nicht ins Netz. Fazit: Die wichtigsten Tipps wären: a) Weniger Schupf und viel mehr Angriff trainieren (Beispiel: Man macht einen Aufschlag und hat als Ziel den Rückschlag mit Topspin zu beantworten. Lange Bälle werden nie geschupft!!!) b) Bereits beim Einspielen (Topspin auf Block) mal an einen frühen Balltreffpunkt gewöhnen und den Ball nicht wie sonst üblich immer im Fallen nehmen. |
|
|||
|
|||
Um härter zu ziehen musst du auf jeden fall sehr früh am ball sein, das heißt: schnelles Umspringen.
Optimal ist, wenn du zum Topspin ausholen kannst, während der ball gerade aufspringt. Das erfordert gute Antizipation und Koordination. Wenn es nicht klappt, dann wie der "Cheftrainer" schon sagte: Weicher Topspin weit in die Rückhand kann Wunder bewirken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
im Punkt 3! Da es hier um den Fall geht das man die Rückhand umläuft wird es wohl sehr schwer sein den Ball vor der fallenden Phase zu treffen. Das schafft man vielleicht wenn man extrem schnell auf den Beinen ist aber das sind die meisten Tischtennis spieler nicht. Deshalb mein Tipp wenn man den Ball erst in der fallenden Phase trifft sollte man trotzdem eine schnelle Bewegung haben mit gutem Unterarm Beschleunigung und evtl noch Handgelenkeinsatz für eine überraschende Platzierung und etwas mehr Spin. Ansonsten geb ich Cheftrainer vollkommen recht. Wobei es auch wichtig ist einen guten Schupfball spielen zu können. Nur dauerhaft zu schupfen und 5 Bälle warten ist nicht das richtig mittel zum erfolg. Damit kann man höchstens der Held der Kreisklasse werden |
|
|||
|
|||
Das man etwas übt, also ein Ziel hat, heisst nicht, dass man es immer erreichen kann.
Das Ziel lautet also den Ball früher nehmen. Ideal wäre also vor dem Fallen. Geht das nicht, dann eben einfach früher als er es bisher gemacht hat. Insofern gibt es da keinen Widerspruch. Ggf. könnte man etwas genauer sein. Im Prinzip muss man eben zu jedem Zeitpunkt eine brauchbare Lösung finden können. Aber wenn der Spieler bisher immer nur weich gezogen hat, dann wird er den Ball u.a. zu spät nehmen, zu wenig beschleunigen usw. Der Balltreffpunkt ist also nicht die einzige "Stellgröße", es ist aber die wichtigste. |
Lesezeichen |
|
|