|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Thesen von H.W. Gäb
Ich möchte nochmals auf die Bedeutung des Spins zurück kommen. Der Laie erkennt und versteht den Effet nicht und kann daher mit dem Spiel wenig anfangen.
In der "Tischtennislehre" 1.2011 schreibt Guter Straub im Vorspann zu seinem Artikel "Wissen ist Stärke": "Bei einem Ligaspiel hatte ich mal jemand im Schlepptau, der zum allersten Mal ein offizielles Match verfolgte und folglich vom (Wettkampf)Tischtennis nicht die Spur einer Ahnung hatte. Ich erklärte der Person dies und jeners über unseren Sport und natürlich auch die Art und Weise, wie man Bälle schlägt. Dabei stellte sich heraus, dass es der Person - an ihrem allerersten Tag als Tischtennis-Beobachter - unmöglich war, einen Unterschnittball von einem Topspin zu unterscheiden." Ich weiß nicht, ob man diese Erfahrung verallgemeinern kann. Falls ja, können wir TT als Medien- und Zuschauersport getrost vergessen. Zumal das Fernsehen die Einschätzung zusätzlich erschwert. Der Laie will sofort verstehen was geschieht oder er wendet sich ab.
|
|||
|
|||
|
Tja, da würde ich mal behaupten, dass die Person im Schlepptau überhaupt null Ahnung von Sport und im Speziellen von Ballsport hatte.
Selbst ein Laie versteht sofort was im Tennis der Unterschied zwischen einem Slice, Drive und Topspsin ist. Selbiges gilt für einen Rückläufer und Nachläufer im Billiard, usw..... Wenn man das jemandem erklärt und er versteht es dann immernoch nicht, dann muss man sich fragen, warum er sich überhaupt so eine Sportart anschaut. Will man eine Sportart nur verhunzen, damit es angeblich selbst für solche "Sportlegastheniker" verstehbar wird?? Also ich möchte das definitiv nicht haben! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Außerdem ist es ein Märchen, dass der Laie den Effet nicht erkennt und nicht versteht. Die alle meisten haben schon mal Tennis geguckt, dort gibt es auch Effet. Und in Fußball auch. Und wenn nicht, dann erklärt es der Kommentator kurz. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie soll ein Laie Effet erkennen können, wenn sogar Weltklasse Spieler den Effet oft falsch einschätzen. Gut, für Mighty und JanMove ist da natürlich kein Problem, die spielen natürlich in einer ganz anderen (geschlossenen ) Liga mit Rückläufer und Drive. Fakt ist: Vom Zuschauer bis zum Profi, alle haben das gleiche Problem. Deshalb muss hier angesetzt werden!@JanMove Normalerweise ist mir das ja egal, aber wenn du schon den Rück- und Nachläufer raushängen lässt, finde ich es schon ein bisschen peinlich Billiard zu schreiben. Es heißt Billard!
|
|||
|
|||
|
Wie kann man den Effet, zumindest für die Spieler, sichtbar machen? Welche Ballmusterungen sind günstig? Vor einigen Jahren wurden m.W. Experimente durchgeführt. Warum wurde die Idee nicht weiter verfolgt?
|
||||
|
||||
|
Dann macht es bei Hardbat und Liha, viel Glück.
|
|
|
||||
|
||||
|
Weil es nur bei sehr langsamen Bällen und bei wenig Rotation etwas bringt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wenn wir dann weitermachen haben wir hier die Zukunft des Tischtennis: Pong Warum spielt das eigentlich kaum noch einer, ist doch für den Laien sofort ersichtlich, was wie gemacht wird? Vielleicht muss man es noch etwas langsamer gestalten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Weltklassespieler schätzt gelegentlich den Schnitt beim gegenerischen Aufschlag falsch ein. Aber selbst ein Kreisklassespieler weiss den Unterschied zwischen einem Topspin und Unterschnitt. Und darum gings bei der Aussage. Also stelle das Ganze bitte nicht so verzerrt dar. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir brauchen eine Positivliste, die die Materialeigenschaften eindeutig bestimmt. Innerhalb der definierten Grenzen wären genügend Variationen möglich.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Wie soll ein Laie Effet erkennen können, wenn sogar Weltklasse Spieler den Effet oft falsch einschätzen. Gut, für Mighty und JanMove ist da natürlich kein Problem, die spielen natürlich in einer ganz anderen (geschlossenen
) Liga mit Rückläufer und Drive. Fakt ist: Vom Zuschauer bis zum Profi, alle haben das gleiche Problem. Deshalb muss hier angesetzt werden!