Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2011, 15:10
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thesen von H.W. Gäb

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
In der "Tischtennislehre" 1.2011 schreibt Guter Straub im Vorspann zu seinem Artikel "Wissen ist Stärke": "Bei einem Ligaspiel hatte ich mal jemand im Schlepptau, der zum allersten Mal ein offizielles Match verfolgte und folglich vom (Wettkampf)Tischtennis nicht die Spur einer Ahnung hatte. Ich erklärte der Person dies und jeners über unseren Sport und natürlich auch die Art und Weise, wie man Bälle schlägt. Dabei stellte sich heraus, dass es der Person - an ihrem allerersten Tag als Tischtennis-Beobachter - unmöglich war, einen Unterschnittball von einem Topspin zu unterscheiden."
Jetzt muss man natürlich auch Gunter kennen...der spielt nämlich tendenziell sowohl beim Topspin wie auch beim Schupfen die Bälle so, dass man den Stempel immer gut lesen kann. Dafür macht er das aber 400 mal hintereinander wenn's sein muss...
Alt 17.02.2011, 15:37
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich möchte nochmals auf die Bedeutung des Spins zurück kommen. Der Laie erkennt und versteht den Effet nicht und kann daher mit dem Spiel wenig anfangen.
...
Dabei stellte sich heraus, dass es der Person - an ihrem allerersten Tag als Tischtennis-Beobachter - unmöglich war, einen Unterschnittball von einem Topspin zu unterscheiden."
Ist das nicht eine allgemeine Beobachtung, dass es immer mehr Leute mit immer weniger Ahnung gibt. Insbesondere wenn man subd von einem Nischendasein in die Breite entwickelt. Siehe IT ... dort gibt es sowas recht haeufig, wie ich schon oft festgestellt habe. Wenn die Leute neu aber lernfaehig sind, stellt das aber kein Problem da.

Zitat:
Ich weiß nicht, ob man diese Erfahrung verallgemeinern kann. Falls ja, können wir TT als Medien- und Zuschauersport getrost vergessen. Zumal das Fernsehen die Einschätzung zusätzlich erschwert. Der Laie will sofort verstehen was geschieht oder er wendet sich ab.
Das wuerde ich nicht so unterschreiben. Wenn jemand den Sport an sich interessant genaug findet, wird er sich dieses Verstaendnis erarbeiten. Die Alternative kann dann nur eigene Erfahrung heissen: Fussball hat fast jeder schon mal gespielt und weiss damit wie schwer oder leicht es ist, einen Pass zielgenau ueber das Spielfeld zu bringen. Diese Erfahrung hilft natuerlich beim Verstaendnis des Spiels.
Alt 17.02.2011, 18:36
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
Das wuerde ich nicht so unterschreiben. Wenn jemand den Sport an sich interessant genaug findet, wird er sich dieses Verstaendnis erarbeiten. Die Alternative kann dann nur eigene Erfahrung heissen: Fussball hat fast jeder schon mal gespielt und weiss damit wie schwer oder leicht es ist, einen Pass zielgenau ueber das Spielfeld zu bringen. Diese Erfahrung hilft natuerlich beim Verstaendnis des Spiels.
Dass ist richtig. Leider finden die meisten Leute nur das interessant, was häufig und gut präsentiert in den Medien dargeboten wird. Daran hapert es erheblich. Warum sollte ein Sender in eine Randsportart investieren? Erst ab einer durchschnittlichen Quote von 10 % wird eine Sportart für ARD und ZDF interessant ("Tischtennis": Roman Bonnaire). Davon sind wir weit entfernt.
Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Alt 17.02.2011, 18:46
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dass ist richtig. Leider finden die meisten Leute nur das interessant, was häufig und gut präsentiert in den Medien dargeboten wird. Daran hapert es erheblich. Warum sollte ein Sender in eine Randsportart investieren? Erst ab einer durchschnittlichen Quote von 10 % wird eine Sportart für ARD und ZDF interessant ("Tischtennis": Roman Bonnaire). Davon sind wir weit entfernt.
Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Was anderen Sportarten geholfen hat, ist ein Star (siehe Steffi Graf, Schuhmacher usw). Interessanterweise klappt das beim Tischtennis nicht. Irgendwie scheinen dem TT die Wurzel zu fehlen ... Tennis war attraktiv als Sport der gehobenen Klassen und Deutsch und Autos (bzw. Autofahren) ist eh genetisch verbunden ... Tischtennis ... tja ... und dann verliessen sie ihn!
Alt 17.02.2011, 21:15
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

tischtennis bekommt die mitglieder durch werbung an der basis. tischtennis ist nur bedingt fernsehtauglich, da man sich zum zuschaun schon konzentrieren muss damit man nicht einen großen teil vom spiel verpasst. solche auftritte von timo boll bei stefan raab halt ich da für publikumswirksamer als eine fernsehübertragung eines bundesligaspiels. für uns tischtennisspieler ist es schön mal ein spiel im fernsehn zu sehn für die meisten nicht tischtennisspieler ist es wohl doch eher uninteressant. man muss an die ran die eh schon gern tischtennis spielen egal wo, imho spielt beim tischtennis auch das alter nicht so die rolle das is doch das was man herausheben sollte, das ist die große stärke unserer sportart, man sollte sich nicht nur an kinder oder jugendliche als anfänger richten sondern an alle altersgruppen. jegliche regeländerung ist imho völliger unsinn um die sportart beliebter zu machen.
Alt 17.02.2011, 22:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Meinung von Adham Sharara:

https://service.gmx.net/de/cgi/deref...%3DbMfyoNHHpW4
Alt 17.02.2011, 23:08
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zur eigentlichen Thematik selbst hat er ja nicht wirklich was gesagt.
Alt 18.02.2011, 00:03
KlausKonter KlausKonter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KlausKonter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss jimih1981 schon zustimmen. Boll als Werbeträger für die Sportart bei Raab ist schon ein Pfund. Aber auch Fernsehübertragungen von Spielen können den Zuschauer - auch ohne Regeländerung - faszinieren.

Dabei ist aber doch ehrlich gesagt immer eines zu beachten, das bis auf wenige Ausnahmen, Fernsehen am Interesse der Zuschauer vorbeiproduziert wird. Deshalb sind meine Kopfschmerzen auch sehr gering, dass Tischtennis gerade nur eher selten im TV gezeigt wird. Es wird halt am Kunden vorbeiproduziert. Aber sicherlich fände ich es schöner, wenn TT auch im Fernsehen einen höheren Stellenwert einnimmt. Jedenfalls was die Sendezeiten betrifft. Damit meine ich nicht nur die Zeit an sich, sondern auch die richtige Zeit. Sprich nicht um 23:30 wo man bspw. Jugendliche, also die Zukunft unseres Breiten- und Leistungssports, nicht erreicht.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es Randsportarten wie Fahradfahren, Pokern (wenn es sich hierbei überhaupt um eine ernsthafte Sportart handelt), Curling, Snooker Wrestling (jedenfalls in Deutschland) überhaupt in ausreichender Länge in die Sendezeiten der Sender schafft.

Andererseits muss man eben auch sagen, dass die DTTL auch mehr tun könnte. Wenn die Vermarktung nicht über die gängigen Sender funktioniert, dann würde ich doch erst einmal zusehen, dass ich sämtliche Spiele der Liga auf der Internetseite präsentiere und mir die Rechte an der weiteren Vermarktung freilich behalte. Bis jetzt habe ich irgendwie in der Hauptsache nur Spiele mit Beteiligung von Borussia Düdo gesehen. Man könnte fast meinen, und das meine ich nicht polemisch, es handelt sich bei der Seite um ein Fanportal von Borussia DüDo.

Deshalb:
Erst vor der eigenen Türe kehren, da alles in Ordnung bringen - soweit das rechtlich funktioniert - und dann schauen, dass man die eigenen Bilder vielleicht sogar vermarkten kann. Dass alles ohne den Ball größer, das Netzt höher und den Ball fleckiger zu machen. Wobei ich nicht absolut gegen eine farbliche Markierung von Bällen bin, da ich Angriffsspieler bin. Die Info die mir ein Ball gegen einen Abwehrer gibt ist für mich wichtiger als für einen Abwehrer. Denn einen Unterschnitt-Topspin werden die aus verständlichen Gründen noch nicht erlebt haben. Die wissen mit wieviel (Über-)Schnitt der Gegner gezogen haben muss um den eigen Unterschitt zu "neutralisieren".
Soll heißen: Es muss halt nur bedacht werden, dass die Vielfalt des Tischtennis damit weiter „aussterben“ wird (Abwehrspielerproblematik).

Am Ende ist die Lösung vermutlich aber einfacher als wir es uns alle hier denken:
Es geht wie immer um Geld. Um relativ viel Geld. Wer hat welche Rechte und wie werden diese vermarktet und zu welchem Preis? Und vermutlich sind sich da die Bundesligisten mit der DTTL nicht mal im Reinen. Sonst, so vermute ich, würden auch andere Vereine bei der visuellen Berichterstattung mehr Berücksichtigung finden. Und wenn das so ist, wenn sich nichtmals die sportlichen „Aushängeschilder“ unseres Sports sich einig werden können, ob untereinander oder mit der DTTL, ja dann sind sämtliche Regeländerungen sowieso von vornherein obsolet. Das ist nur eine persönliche Vermutung und muss und wird am Ende hoffentlich nicht den realen Gegebenheiten entsprechen.

LG
Klaus

Geändert von KlausKonter (18.02.2011 um 00:18 Uhr)
Alt 18.02.2011, 01:46
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn dann sollte dem Zuschauer erstmal klar gemacht werden das Tischtennis als Sportart ausmacht. Eine Fernsehsendung mit Technikerklärungen und Spielszenen wäre net schlecht. Tischtennis ist komplex und es sollte deshalb auch erklärt werden natürlich nicht ständig sondern vorallem auch in einem Rahmenprogramm bei Veranstaltungen.

Geändert von jimih1981 (18.02.2011 um 01:50 Uhr)
Alt 18.02.2011, 11:01
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von KlausKonter Beitrag anzeigen
Dabei ist aber doch ehrlich gesagt immer eines zu beachten, das bis auf wenige Ausnahmen, Fernsehen am Interesse der Zuschauer vorbeiproduziert wird. Deshalb sind meine Kopfschmerzen auch sehr gering, dass Tischtennis gerade nur eher selten im TV gezeigt wird. Es wird halt am Kunden vorbeiproduziert. Aber sicherlich fände ich es schöner, wenn TT auch im Fernsehen einen höheren Stellenwert einnimmt. Jedenfalls was die Sendezeiten betrifft. Damit meine ich nicht nur die Zeit an sich, sondern auch die richtige Zeit. Sprich nicht um 23:30 wo man bspw. Jugendliche, also die Zukunft unseres Breiten- und Leistungssports, nicht erreicht.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es Randsportarten wie Fahradfahren, Pokern (wenn es sich hierbei überhaupt um eine ernsthafte Sportart handelt), Curling, Snooker Wrestling (jedenfalls in Deutschland) überhaupt in ausreichender Länge in die Sendezeiten der Sender schafft.

Ich denke, dass uns hier die langlaeufige technologische Entwicklung zu Hilfe kommt: Content on demand! Spricht, das sehen, was ich will wann ich will ueber Internet und Co. Da hat sich viel getan fuer TT und auch andere Randsportarten. Der Aufwand ein Spiel hier zu uebertargen ist deutlich geringer als ueber SAT. Diese Art von Inhalten und Angeboten wird auch fuer andere Bereiche noch zunehmen.

Zitat:
Es geht wie immer um Geld. Um relativ viel Geld. Wer hat welche Rechte und wie werden diese vermarktet und zu welchem Preis? Und vermutlich sind sich da die Bundesligisten mit der DTTL nicht mal im Reinen. Sonst, so vermute ich, würden auch andere Vereine bei der visuellen Berichterstattung mehr Berücksichtigung finden. Und wenn das so ist, wenn sich nichtmals die sportlichen „Aushängeschilder“ unseres Sports sich einig werden können, ob untereinander oder mit der DTTL, ja dann sind sämtliche Regeländerungen sowieso von vornherein obsolet. Das ist nur eine persönliche Vermutung und muss und wird am Ende hoffentlich nicht den realen Gegebenheiten entsprechen.
Wohl war ... wobei es ohne Geld leider auch nicht funktioniert. Die Frage ist immer wie man die Sache ansich und das Geld in Einklang bringt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »