|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verdeckte Aufschläge
dieser Troll ist mit höherklassigem Tischtennis genau so in Verbindung zu bringen wie das Dschungelcamp mit Kulturfernsehen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Der faire Spieler handelt nach dem Geist der Regeln, nicht nach dem Buchstaben. Die Regeln mögen dieselben sein, die Menschen sind es nicht.
Geändert von Krulemuck (21.02.2011 um 01:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du bist also kein fairer Spieler?
|
|||
|
|||
|
Du bist echt gelinde gesagt ein Witzbold - lege Dir einmal alle Deine Aussagen zu diesem Thema nebeneinander. Vielleicht erkennst Du dann welches Fähnlein im Wind um nicht zu sagen welch verwirrter Geist Du bist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Geist der Aufschlag Regeln ist sehr einfach zu erkennen.
Es soll verhindert werden dass jemand durch seinen Aufschlag einen unfairen Vorteil erlangt. Einem 76 jährigen Senior völlig harmlose Aufschläge abzuzählen, die aus der Hand gespielt, und damit nicht regelkonform sind, entspricht also dem Buchstaben der Regel - nicht aber dem Geist. Damit rechtfertigt die Praxis sehr wohl eine den Rahmenbedingungen angepasste Interpretation der Regeln. In diesem Fall berufe ich mich als Schiedsrichter auf 6.7 - körperliche Einschränkungen. Der Mythos von der Fair Play Sportart… Dabei ist Fairness den meisten Spielern völlig fremd, wie dieses Topic beweist. Das Gewinnmotiv ist völlig unbegrenzt und jeglicher eigener Vorteil wird irgendwie legitimiert. Erbärmlich.
|
|
|
|||
|
|||
|
also verdeckt aufschläge sind schon so ne sache wo ich bemängeln würde aber ich erleb in jedem zweiten kreisligaspiel das jemand keinen korrekten aufschlag hat, da wenn man jedesmal was sagen würde hätte man keinen frieden mehr.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2. Die Möglichkeit den Ball während der gesamten Aufschlagbewegung sehen zu können ist für den Rückschläger direkt davon abhängig, welche taktische Rückschlagposition er einnimmt. Auf dem Niveau für das die ITTF dieses Handbuch herausgegeben hat reden wir nicht über eine generell nicht regelkonforme Aufschlagbewegung eines Spielers (Kreisliga) sondern über gezielt und vereinzelt eingesetzte Aktionen, also absichtliches, böswilliges Verhalten. Wenn jemand den Arm nicht wegzieht, Fehler. Wenn jemand den Ball nicht regelkonform wirft, Fehler. Mit "Ball sehen" hat keiner dieser Regelverstöße etwas zu tun. Ob ich als Schiedsrichter diese Regelverstöße ahnde hat mit meiner Beurteilung der Fähigkeiten der Spieler zu tun. Als Spieler kann ich den Schiedsrichter höflich darauf aufmerksam machen - mehr nicht, sonst bin ich selbst derjenige der auf unfaire Art und Weise den Gegenspieler in seiner Konzentration stört. |
|
|
|||
|
|||
|
Wo liest du eigentlich ständig das man den Arm wegziehen muss ?
jegliches Körperteil darf den Ball beim Aufschlag nicht verdecken. Oder jegliches Kleidungsstück. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
|
Die Regeln generell einzuhalten ist also unfair ?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|