|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spiel an drei Tischen - Zähler
ja, aber wenn der Gegner doch muss, wenn der Heimverein das so vorgibt!? Die Regel spricht doch nicht dagegen? Zumindest habe ich das euren Beiträgen so entnommen.
Klar, mit etwas Menschenverstand ist das Blödsinn. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein Wettkampf entweder auf drei oder auf zwei Tischen ausgetragen werden sollte und dass nicht zwischendrin die Zahl der Tische geändert werden darf, auch nicht nach vorheriger Ankündigung. Lustig, dass Spiele mit Vierermannschaften auf einem Tisch ausgetragen werden können. Stelle mir gerade vor, wie das wäre, das im Jugendbereich mal durchzuziehen. Nach dem Motto, der Ersatzspieler des Gegners sollte in drei Stunden in seiner Mannschaft spielen und das ist gut für unsere Zweite, wenn die verlieren. Man stelle sich nur mal vor, es käme ein Team in der Damen Kreisliga B auf den Trichter, dass mal auszuprobieren. |
|
|||
|
|||
Vierermannschaft an einem Tisch wäre im TTVWH nicht zulässig. Hier der genaue Wortlaut von AB/WO TTVWH D 5.2:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
oh, Vierermannschaften auf zwei oder drei und nicht auf einem oder zwei Tischen. Stimmt. Da hab ich mich wohl vertan.
@Mike deiner jetztigen Auslegung nach wäre ein Wechsel von drei auf zwei Tische aber dann doch eine regelwiedrige "Quatsch"-Idee. Aber ausdrücklich verboten ist es ja wohl doch nicht. |
|
|||
|
|||
"außer natürlich, die Beteiligten einigen sich darauf".
@Pinguin: Meine Bemerkung gilt natürlich nur, falls nichts geregelt ist. Dann wäre eine Regelung im beiderseitigen Einvernehmen durchaus regelgerecht. In der Praxis dürfte das sowieso keine Rolle spielen, da in dieser Frage üblicherweise einvernehmliche Regelungen üblich sind. @Goofy: mehrmaliger Wechsel wäre sicherlich eine "Quatsch-Idee", aber wie Pinguin ausgeführt hat, nicht regelwidrig (wenn es vor Spielbeginn festgelegt ist). Bei 6er-Mannschaften habe ich gelegentlich erlebt, dass die Eingangsdoppel an drei Tischen gespielt wurden, die Einzel dann an zwei Tischen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|