Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2011, 16:57
<<Kreanga>> <<Kreanga>> ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

<<Kreanga>> ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Tenergy 05-FX vs. Tibhar Nimbus Medium

Hallo zusammen,

überlege derzeit von einem Nimbus Medium 1,8mm auf einen Tenergy 05 fx 1,7mm auf der Rückhand zu wechseln.

Der Grund ist, dass mir der Nimbus Medium zu schnell kaputt geht und man zudem gerade beim Schupfen nicht wirklich viel Schnitt erzeugen kann.

Wäre der Tenergy 05 in 1,7mm eine Alternative? Ich bin mir vor allem nicht sicher, wie das Tempo verglichen zum Nimbus Medium ist?

Zu meiner Spielweise:
Auf der RH, Schupf mit viel Unterschnitt, sicherer Block und Konter und ab und zu mal ein Eröffnungstopspin. Insgesamt aber eigentlich eine recht defensive Spielweise. Nur sollte man gerade beim schnellen Kontern schon etwas Druck machen können.
Spielstärke ist 1. Bezirksliga.

Wäre super wenn ihr mir in der Sache weiterhelfen könntet!!!

Grüße
Kreanga
Alt 16.03.2011, 17:34
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied

Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nimbus Medium vs Tenergy 05 fx

Hi,

hört sich für mich ganz vernünftig an.
Ich habe lange allerlei Nimben auf der VH gespielt und dort nun schon länger einen T05FX in 1,7 kleben. Der T05FX fühlt sich um einiges kompakter an, aber nicht so hart, wie die übrigen Tenergys. Die Rotation sollte deutlich besser sein, als beim Nimbus.
Katapult ist beim T etwas geringer, bzw. setzt erst bei härteren Schlägen ein, was imho die Kontrolle steigert! Das Tempo des Tenergy ist etwas höher, sollte aber wegen vorgenanntem Effekt trotzdem gut beherrschbar sein.
Block könnte wegen der griffigeren Oberfläche etwas schwieriger sein, als mit dem Nimbus. Für mich ist der T05FX der optimale Tenergy. Der normale T05 ist zwar in Tempo und spin noch besser, aber (für mich) auch schwieriger zu kontrollieren.
Einziges Manko aller Tenergys: der übertriebene Preis!
Allerdings kann ich sie auch viel länger spielen, als Nimbus & Co, was das ganze etwas relativiert!

Grüße,

Holger.
Alt 16.03.2011, 17:35
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist gerade online
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für deine Spielweise ist der Tenergy allgemein nicht passend. Ich würde entweder Sriver oder mal den Tackiness D testen. Besonders der Tackiness D erzeugt mMn sehr viel Schnitt und ist problemlos kontrollierbar. Es eignet sich nicht nur für das Schupfen, sondern für das aktive Spiel mit Konter, Block uns TS.

Alternativen wären Tibhar Vari Spin etc.

Geändert von Hansi Blocker (15.10.2012 um 16:25 Uhr)
Alt 16.03.2011, 18:29
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Fußball ...:

Er ist prinzipiell bis auf den Schnitt und die Haltbarkeit zufrieden mit dem Nimbus, da ist dann ein Sriver oder gar Tackiness wohl kaum das richtige.

@ Kreanga: Statt dem T05 FX würde ich dann eher sowas wie Acuda S2 (etwas härter als Nimbus med. und 05 FX) oder Acuda S3 bzw. Baracuda Big Slam (etwas weicher).
Von Tibhar wäre der Genius Sound denkbar.
Die haben alle wesentlich mehr Schnitt/Spin und eine bessere Haltbarkeit wie ein Nimbus, kosten dabei aber deutlich weniger als ein Tenergy.
Alt 16.03.2011, 19:59
<<Kreanga>> <<Kreanga>> ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

<<Kreanga>> ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

@ Fußball: Ein Sriver oder Tackiness ist nichts für mich, ich spiele schon auch mit der RH einigermaßen aggressiv. Gerade das Tempo fehlt dafür beim Sriver oder Tackniness.

@ Holg: Ist der Tenergy 05 Fx in 1,7mm vom Tempo her wirklich vergleichbar mit dem Nimbus Medium in 1,8mm? Ich hatte eher die Befürchtung, dass der Tenergy in dieser Schwammstärke deutlich langsamer ist, aber in 1,9mm schon wieder zu schnell...

@ Noppenchecka: Also ehrlich gesagt würde ich mir am liebsten einen Butterflybelag kaufen. Viele werden mich zwar dafür hassen, aber über die Qualität und Haltbarkeit geht bei diesen Belägen einfach nichts. Ich spiele den Tenergy 05 auf der VH und der hält eine ganze Saison. Der Nimbus dagegen maximal 8 Wochen....
Daher ist für mich eigentlich nur die Frage, ob der Tenergy 05 Fx in 1,7mm nicht doch zu langsam ist, verglichen mit dem Nimbus Medium in 1,8mm.

Hoffentlich haben noch ein paar von euch einen guten Ratschlang :-)

Grüße
Kreanga
Alt 16.03.2011, 20:28
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

HI,

hm also ich würde eher sagen das die Grundgeschwindigkeit beim 05FX in 1,7mm höher ist als die des Nimbus in 1,8mm...
Alt 16.03.2011, 20:41
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied

Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
HI,

hm also ich würde eher sagen das die Grundgeschwindigkeit beim 05FX in 1,7mm höher ist als die des Nimbus in 1,8mm...
Denke ich auch! (siehe oben)
Alt 18.03.2011, 01:39
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Du schreibst, du hast eine recht defensive Spielweise mit viel Schupfen. Warum dann einen Tenergy spielen? Der ist doch eher für das offensive Spiel gedacht. Ich fand den Vorschlag mit dem Sriver schon ganz gut. Viel Schnitt möglich und erlaubt auch gut Druck aufzubauen, wenn es sein soll. Das da das Tempo fehlt, glaube ich mal nicht. Mit einem Sriver kann man sehr wohl sicher aber auch hart angreifen. Über die Qualität und Haltbarkeit ist er über jeden Zweifel erhaben. Ich würde zum sicheren Spiel mit viel Unterschnitt nicht zu Tensorbelägen oder dem Springsponge oder wie auch immer das heisst raten. Da sind die Klassiker einfach besser und kontrollierter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »