|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lehrbuch für Kinder~/Anfängertraining
Ich suche ein sehr gutes Lehrbuch mit dem man Grundtechniken vermitteln kann und was gleichzeitig viele Übungen enthält, die ein Trainer mit einem Schützling spielen kann.
Die Kinder sind 9 bzw. 10 und spielen seit ca. 2 Monaten. Also ich brauche Material, was bei Null anfängt!!! Bitte helft, Schlager forever |
|
||||
|
||||
1014 Übungen würde ich da empfehlen.
Kostet 19,90 im Buchhandel Da ist Technik erklärt als auch Übungen.
|
|||
|
|||
noch ein paar mehr tips?
Cool, schon mal danke für den Tip.
Hat noch jemand ein gutes Buch in der Richtung? Wir haben doch so einige erfahrene Trainer hier (cheftrainer, ausmzoo, klugscheisser,.......) Schlager forever |
|
|||
|
|||
Wer suchet der findet: Grundtechniken sind im Technik Lehrplan des DTTB in Wort und Bild beschrieben.
Wenn du koordinative Übungen für Anfänger (nicht nur für die) suchst, findest du die im DTTB Lehrplan Koordination. Konkrete Übungen für den Tisch... hmm... mir fällt da spontan keine Literatur ein. Abgesehen von den Karteikarten des VDTT... |
|
||||
|
||||
Werd Mitglied beim VDTT = Verband deutscher Tischtennistrainer die haben ein unerschöpfliches (naja fast) Reservoir an Infos, u.a. eine Serie von 10 Trainingseinheiten für Anfänger (ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber noch gut).
Weitere Tipps: wie schon genannt: Blum: 1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis DTTB: Lehrplan Band 1: Technik und außerdem: Bernd-Ullrich Groß: Tischtennis-Praxis: behandelt etwas eingehender die Anfängermethodik und Grundschulung Manfred Muster: Tischtennis: behandelt sehr eingehend die Anfängemethodik, M.Muster war/ist allerdings ein wenig (nett formuliert) umstritten, aber man kann aus dem Buch viel rausziehen. und natürlich: Teilnehmerbroschüre D-Trainer und noch besser Kindertrainer des DTTB. Diese Broschüren gibt es beim DTTB (ich glaube je 5,- Eur), ebenso den Lehrplan. Die anderen im Buchhandel. Sinn macht mit Sicherheit die Teilnahme an einer Kindertrainer-fit-for-Kids-Ausbildung: dauert 2 Tage und enthält die Antworten auf Deine Fragen (zumindest weitgehend). Kostet ca. 70,- Eur und bieten die meisten Landesverbände des DTTB an. In Hessen kannst Du Dich an mich wenden. Viele Grüße Joachim PS: Danke für die Blumen. Auch wenn es schon ein wenig unverschämt ist cheftrainer vor mir zu nennen. |
|
|||
|
|||
Dachte wegen cheftrainer und so.........sorry
Werde mich mal beim VDTT anmelden. Danke für den Tip und die vielen weiteren "Hilfsmaßnahmen" Jetzt hab ich genügend Infos, um mich mal umzusehen, danke, Schlager forever |
|
||||
|
||||
Da Du ja aus Hessen bist (oder liege ich da falsch?):
schau doch mal hier |
|
|||
|
|||
Nee, bin aus Thüringen. Aber immerhin in der Nähe
Ich hab gerade mal beim VDTT geguckt, ehrlich gesagt: Es ist mir schlicht und einfahc zu teuer!!! Da mir der Verein das nicht bezahlen wird, da ist nicht das große Engagement da... werd ich das wohl doch eher lassen... . Nun ja, werde die anderen Alternativen nutzen. Trotzdem natürlich danke, Schlager forever |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
5,- Eur pro Monat, dafür erhältst Du regelmäßige Infos und hast Zugriff auf die alten Infos. Überleg´s Dir. Für Thüringen sind die Infos übrigens hier. Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich lohnt, aber bin noch Schüler, deswegen sind für mich 5 € schon was, krieg ja nur Taschengeld.
Danke für den Link. Schlager forever |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.