Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2003, 16:13
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HALLO !?

es geht hier nicht um mich...es geht darum auf welche Weise Materialspiel gefördert und gelehrt wird !!!

Wenn Ihr Materialspieler im übertragenen Sinne sagt
"Hauptsache ich haben Erfolg damit und es ist Dein Pech wenn du damit nicht umkannst" so schadet Ihr euch und der Akzeptanz durch andere eher selbst...

Gebt eher mal Anregungen, wie man die Misstände beheben kann...
Alt 05.09.2003, 16:16
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Um das ein für alle mal klar zu stellen, wenn ein Spieler ein Spiel gewinnt ob nun mit oder ohne Noppe, dann war er in der Situation einfach der bessere Spieler, Noppe hin oder her ! Denn wenn jemand gegen Noppen nicht spielen kann dann hat er auch kein recht sich für den besseren zu halten ! [/QUOTE]

Richtig!!! Man sollte endlich aufhören bestimmte Spielweisen oder Materialien zu diffamieren. Als vor Jahren mein Schützling mit Material Zweiter der deutschen Rangliste der Jungen wurde, bekam ich einige Male zu hören:" Der kann noch nicht mal einen Topspin ziehen". Auch wenn das Topspinspiel statistisch gesehen den größten Erfolg verspricht, so bedeutet dies für den einzelnen Spieler nichts.
Alt 05.09.2003, 17:08
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe absolut kein Problem mit Materialspielern, dennoch wird jeder Schüler der seine Noppe halbwegs sicher spielen kann einen großen Sprung machen, ganz einfach weil die Gegner in seinem Alter nicht wissen wie man nicht gegen Noppen spielt(sicher nicht die Schuld des Noppenspielers). Je älter er wird, desto schwieriger wird es natürlich für ihn, gerade im Herrenbereich muss man mit der Noppe wesentlich variabler spielen können und das schaffen viele Jugendliche nicht, die über Jahre mit einfachem rüberspielen Erfolge hatten. Ich erinner mich an einen Noppenspieler der bei der WTTV Rangliste war und dort auch noch gut mitspielte, heute kann man davon ausgehen, dass sein Niveau nicht viel höher als Kreisliga ist. Ich glaube schon, dass einige Spieler mehr aufhören, wenn sie auf einmal von Leuten eingedost werden gegen die sie vor 2 Jahren noch gewonnen haben, da geht die Motivation richtig in den Keller. Natürlich gibts auch Positivbeispiele wie das von Rudolf, aber im Regelfall hält ein Noppenspieler nicht bei der Entwicklung mit wenns in den Herrenbereich geht.
Alt 06.09.2003, 00:16
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich habe schon einige Spieler, die wegen Erfolgslosigkeit die Sportart wechseln wollten mit Material im Verein gehalten. Einer wurde sogar stärkster Spieler der Verbandsliga. Bei Niederlagenserien muss man sich was einfallen lassen. Nicht jeder kann ein Supertechniker werden. Man sollte zwar Material nicht zur Verdeckung von Schwächen, sondern zum Ausbau der Stärken einsetzen. "Doch in der Not frisst der Teufel Fliegen."
Alt 06.09.2003, 07:59
kneitinger kneitinger ist offline
Oasis-Fan
Junior-Forenmitglied

kneitinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Rudolf Endres:

Nicht jeder kann ein Supertechniker werden. Man sollte zwar Material nicht zur Verdeckung von Schwächen, sondern zum Ausbau der Stärken einsetzen. "Doch in der Not frisst der Teufel Fliegen."

Du weißt gar nicht, wie sehr du mir dabei aus der Seele sprichst...

ist jetzt zwar off-Topic, aber:

derzeit habe ich unter Jugendlichen keinen Materialspieler, aber ich habe einen, der eine eher destruktive Spielweise hat, sprich oft unorthodoxe Bälle spielt, selten angreift, viel schupft und blockt... wär doch was, wenn ich dem mal Noppen gebe und ihm das richtig zeige...

vor allem könnte ich's den ganzen Trainern, die mich in meiner Jugendzeit z.T. wegen meines Materials richtig beschimpft haben, und die jetzt immer noch trainieren, so richtig zeigen!!! Das wäre für mich eine sehr große Genugtuung und würde für lange Gesichter im Reich der (Material-) ahnungslosen sorgen!
Alt 06.09.2003, 11:06
registrierter Besucher

Zitat:
Original von kneitinger:
derzeit habe ich unter Jugendlichen keinen Materialspieler, aber ich habe einen, der eine eher destruktive Spielweise hat, sprich oft unorthodoxe Bälle spielt, selten angreift, viel schupft und blockt... wär doch was, wenn ich dem mal Noppen gebe und ihm das richtig zeige...
Warum nicht? Sorge aber für einen guten VH - Schuss gegen "tote" Bälle (=weiche Topspin, gehobene Bälle, hoher Unterschnitt). Wer die sich ergebenden Chancen nicht nutzen kann, hat nur in der Jugend Erfolg und wird einen Einbruch im Aktivenalter erleben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »