Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2011, 11:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way Apollo

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen

Hier noch meine Einschaetzung zum 1,7er-Medium nach ausfuehrlichem zweitaegigem Testen:
Seeeehr geil.

Der 1,7er-Medium tatsaechlich noch einen Tick kontrollierter und direkter als der 1,9er-Soft, mit einem sehr linearen Absprungvehalten. Ueber dem Tisch stark, Schupf mit viel US, und sogar Flippen kann ich mit dem Teil! Topspin nicht ganz so bogenfoermig, da ist der 1,7er-Medium eher der Spinkonter-Belag, mit dem man den Topspin aus dem Handgelenk zieht. Mit diesem bekomme ich auch kuerzere Aufschlaege mit mehr Spin hin.

Unglaublich gute Kontrolle im Blockspiel, das gilt fuer beide Belaege. Wobei man mit dem 1,7er-Medium auch problemlos aus jeder Lage gegenkontern kann. Entgegen den eigenen Spinmoeglichkeiten sind die Apollos ueberraschend spinunempfindlich! :-)

Die Apollos sind die besten Belaege, die ich bisher gespielt habe, damit treffe ich wirklich alles in jeder beliebigen Lage, und der Spin ist moerdergiftig.

Bin begeistert!
Vielen Dank für die Info und die Videolinks

Denke, je dünner der Schwamm, umso mehr Schnitt macht der über Tisch. Ich mag mich noch an die Zeiten erinnern, wo ich mit einem Tibhar Super Defense 40 mit 0.8 mm Schwamm so viel US beim Schupf generieren konnte, dass kaum jemand einen solchen Ball ziehen konnte. Leider spielte sich der Belag nur am Tisch sehr gefährlich. Hinten war die Kontrolle extrem schwierig. Abwehr ging gar nicht konstant und auch die Topspins blieben oft im Netzt hängen. Für Eröffnung ging es so einigermaßen. Wenn die Bälle kamen, war natürlich sehr viel Suppe drin. Mit dem dünnen Schwamm konnte ich mit der Zeit auch gut schiessen. Block war wieder nicht so konstant und doch für die Gegner irritierend, weil viel kürzer als gewohnt.

Wenn es bei dir um eine Entscheidung zwischen 1.9 mm und 1.7 mm kommt, dürfte der 1.7 mm am Tisch gefährlicher sein und aus der leichten Halbdistanz ev. eine zu flache Flugkurve generieren. Wenn du konsequent am Tisch spielst, wäre der 1.7 mm Schwamm wohl schon sehr gefährlich für die Gegner.

Cheers, Martin
Alt 05.02.2011, 01:39
stobbe stobbe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stobbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab den Apollo in 1,75 auf meinem Epox Powercarbon heute getestet.
gefällt mir sehr gut!
Aufschläge konnte ich sofort wegschießen bzw. ziehen^^
gab teilweiße verdutzte Blicke wegen der Ballkurve und allgemein wie die Bälle kamen Schuss war ebenfalls gut möglich, Kontrolle immer gut...
beim schneiden der Bälle aus der Halbdistanz hab ich am anfang mit zu wenig Kraft gezogen aber das hatte sich bald geändert...
für den Preis bin ich sehr zufrieden
Alt 24.02.2011, 09:58
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So, hab nun auch mal mein erstes Training mit dem Apollo Medium 2,1 schwarz hinter mir.
Gespielt auf dem Nittaku Rutis (identisches Zweitholz wie mein Wettkampf-Schläger).

Ich hatte gestern die Gelegenheit, gegen einen etwa gleich starken Gegner (Spielsystem: VH und RH Topspin, gutes Handgelenk, bringt sehr viel zurück) zu trainieren und habe zwei Trainingsspiele gegen ihn gemacht, zuerst einmal mit der Kombi Rutis/Apollo/Chaos und danach mit meiner Standard-Kombi Rutis/RITC729/755, doch der Reihe nach.

Das Einspielen war mit dem Apollo recht problemlos möglich, nach dem ich mich an den etwas anderen Ballabsprung gewohnt hatte, waren Topspins auf Block, Aufschlag/Rückschlag, sowie der Block auf den gegnerischen Topspin sehr vielversprechend.
Also hatte ich gleich ein Trainingspiel nach 30 Minuten "Einspielen" gemacht.
Die einzelnen Schläge und meine erste Einschätzung nach 2 Stunden (5 Daumen ist maximum, 4 Daumen ist sehr gut, 3 Daumen ist gut, aber mit Unsicherheiten/Abstrichen, 2 Daumen meint unsicher, aber viell. Gewöhnungsbedürftig, 1 Daumen ist ungeeignet):

Aufschlag/Rückschlag
Es ist schon enorm, welchen Effet der Apollo bei eigenem Aufschlag bietet. Ich bin in meiner Klasse eigentlich eh für gefährliche Aufschläge bekannt, aber das war beinahe schon ein Aha-Erlebnis. Aufschläge noch schärfer, noch schnittreicher und auch schneller. Etwas Probleme hatte ich mit schnellen Aufschlägen, da sind mir doch einige zu lang geworden, aber ich bin sicher, daß man das mit Training in den Griff bekommt. Der erzeugte Effet ist nochmal höher als beispielsweise einem Tenergy 05, auch gegenüber einem RITC 729 deutlich gefährlicher.
Beim Rückschlag ist der Apollo erstaunlicherweise nicht wirklich schnittanfällig, mag auch daran liegen, daß ich bereits einen China-Belag spiele. Man kann den Rückschlag auch agressiv nach vorne spielen oder auch relativ kontrolliert kurz zurücklegen, alles ohne Probleme.

Schupf/Flip:
Schupfbälle habe ich wenige gespielt, aber auffällig war der sehr starke Unterschnitt, mein Trainingspartner konnte einige nicht ziehen. Flips konnte ich zunächst nicht spielen, da der Ballabsprung deutlich anderst ist als beim gewohnten 729. Nach ner Weile ging es, aber (noch) nicht sicher.

Block auf Topspin:
Im Spiel fand ich es einfach ungewohnter, mit dem Apollo zu blocken. Grundsätzlich aber sehr interessant, daß die Blockbälle den Gegner irritieren. Geradling und druckvoll ist er auch, einen kleinen Minuspunkt gibt es hier gegenüber dem 729, weil der Apollo den Effet stärker annimmt, macht aber mir nicht viel aus. Deutlich besser als mit einem Tenergy 05, Genius etc.

Tospin auf US (Eröffnung):
Hui, das ist ne deutliche Umstellung vom langsamen RITC 729. Ich habe versucht, wie mit dem Tenergy 05 zu ziehen, dann etwas mehr nach vorne.
Es ist relativ schwer zu beurteilen, da ich denke, daß der Apollo noch etwas eingespielt werden muss und dann die Klebrigkeit etwas verliert und einen Tick weicher wird. Der Effet war auf jeden Fall top. Die Bewertung ist vorläufig zu sehen. Mein Gegner hatte große Probleme, die Topspins zurückzublocken (später mit dem RITC 729 hatte er keine Probleme damit) und wenn er sie zurückbrachte, kam der Block relativ hoch. Allerdings ist es recht schwierig, auf starken US zu ziehen(hier ist der T05 die Referenz, der Genius ebenfalls top) -> Trainingssache.

Topspin auf Block:
Spiele ich seltener, da mein Spiel auf einen Schuss nach dem ersten Topspin aufbaut, aber mit dem Apollo ist das eine Waffe. Sehr einfach, sehr schnell, sehr gefährliche Ballflugbahn und wieder der extrem hohe Effet. Falls ich beim Apollo bleibe, wird dieser Ball eine echte Option für mein Spiel. Höchstnote!

Schuss:
Nun kommt (leider) das große Manko des Apollos, ich hoffe, daß der Schuss mit mehr Training besser kommt, dieser Schlag ist ein ganz wichtiger Punkt in meinem Spiel. Mit dem Apollo konnte ich überhaupt nicht schießen. Sicher lag es auch an dem ungewohnten Feeling, beim RITC729 (oder früher auch Nimbus, Nianmor etc.) denke ich gar nicht drüber nach, wie ich den Ball schieße, das geht mit einer Traumwandlerischen Sicherheit. Beim Spiel mit dem Apollo lief das Ganze immer wieder gleich ab. Topspin von mir, Gegner blockt zu hoch und zu kurz, ich schieße wie gewohnt - Ball verfehlt den Tisch deutlich. Und was mich zusätzlich irritiert hat, der eigentlich gleiche Ball geht einmal ins Netz und einmal über den Tisch. Vielleicht Gewöhnungssache, muß ich im 2.,3. und 4. Training nochmal beobachten. Auf jeden Fall nimmt der Apollo den Effet scheinbar sehr stark an beim Schuss.

Fazit: Der Apollo ist auf alle Fälle ein sehr interessanter Belag. Ich werde ihm drei weitere Trainingsabende Zeit geben, mich gänzlich zu überzeugen. Das deutlich höhere Tempo als der RITC 729 ist erstaunlicherweise kein größeres Problem und hilft sogar teilweise bei Topspins.
Ergebnis der Trainingsspiele war übrigens eine etwas unnötige 2:3 Niederlage (zu 10 im fünften Satz nach eigener 9:5 Führung) mit dem Apollo/Nexy Chaos und ein 3:2 Sieg (zu 7 im Fünften Satz) mit der bekannten RITC 729/755 Kombi. Hauptgrund dafür war einfach die höhere Grundsicherheit mit der bekannten Kombination.
Unterschiede waren bereits gestern deutlich:
Mit dem Apollo (und dem Nexy Chaos auf der RH) ist mein Spiel laut meinem Trainingspartner deutlich gefährlicher, mit dem RITC 729 und dem 755 allerdings sicherer beim gegnerischem Angriff - damit meinte er vor allem folgende Situation.
Er (Gegner) greift mit Topspins an, mit dem Apollo kann ich zwar blocken, aber mit dem RITC 729 setze ich den Topspin des Gegner punktgenau zurück, den darauf folgenden weicheren Ball schieße ich mit der VH ab. Beim Apollo mußte ich versuchen, auf jeden Fall Topspin zu spielen, da der Schuss extrem fehlerhaft ist/war. Und bei eigenem Angriff von mir kommt der Topspin zwar lange nicht so gefährlich, aber der darauf folgende Ball (meist der VH-Schuss) ist einfach sicherer.
(Auf der RH war der Unterschied nicht so drastisch, den Nexy Chaos könnte ich wahrscheinlich sofort im Punktspiel einsetzten und würde mit der gleichen Erfolgsquote spielen, etwas unsicherer als der 755 aber auch gefährlicher).

Melde mich mit weiteren Eindrücken wieder.

Geändert von powerpaul (24.02.2011 um 10:18 Uhr)
Alt 01.03.2011, 13:55
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So, konnte nun nochmal ein paar Bälle im Systemtraining mit dem Apollo spielen.
Grundsätzlich haben sich die ersten Eindrücke bestätigt, der Schuss ist etwas besser geworden und der Belag spielt sich etwas einfacher bei Topspin auf US.
Werde den Belag nochmal am Wochenende zumindest im Doppel einsetzen, um ihn auch nochmal im Wettkampf zu testen.
Alt 11.03.2011, 17:04
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Apollo med. Vh. und Rh. jetzt schon eine Saison. Habe gemerkt dass der rote Belag weicher ist als der schwarze. Mit dem roten Belag kann man auf Unterschnitt viel besser ziehen und mit dem schwarzen besser schiesen.
Alt 10.04.2011, 21:19
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe heute nach meinem letzten Saisonspiel die ersten Gehversuche mit einem 40° Apollo (max) auf meinem Yinhe T-6 gemacht. War überrascht wie schnell sich der Belag spielt, konnte man vorher nicht erahnen.
Sehr interessant, sehr viel Rotation. Mehr will ich noch nicht schreiben, habe nur 15-20 Minuten gespielt.
Eines habe ich aber direkt gemerkt: In Verbindung mit dem Holz klickt der Belag nicht, das scheppert förmlich.
Alt 10.04.2011, 21:41
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
In Verbindung mit dem Holz klickt der Belag nicht, das scheppert förmlich.
Der scheppert auf allen Hoelzern!
Wie oft der Gegner meinte, der Ball sei kaputt, kann ich schon gar nicht mehr zaehlen ...
Alt 11.04.2011, 06:53
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Der scheppert auf allen Hoelzern!
Wie oft der Gegner meinte, der Ball sei kaputt, kann ich schon gar nicht mehr zaehlen ...
Der Belag ist ja Factory Tuned, kannst du (oder jemand anderes) berichten wie lange der Effekt anhält? Da man den Belag in China für unter 9€ bekommt wären ja 6 Wochen schon in Ordnung
Alt 11.04.2011, 07:33
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Der Belag ist ja Factory Tuned, kannst du (oder jemand anderes) berichten wie lange der Effekt anhält? Da man den Belag in China für unter 9€ bekommt wären ja 6 Wochen schon in Ordnung
Ich spiele meinen nun seit Anfang Februar bei 2-3 Mal Training plus Spiel in der Woche - und gluecklich bin ich damit immer noch!

Der FT-Effekt hat definitiv nachgelassen, was meinem Spiel aber eher entgegen kommt, deshalb habe ich das nicht weiter beobachtet. Genuegend Dampf hat er fuer mich immer noch, und Spin ist immer noch ohne Ende vorhanden.
Alt 11.04.2011, 09:57
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die extreme Klebrigkeit lässt nach einigen Wochen bereits nach und der Apollo ist dann "nur" noch hoch griffig. Es war schon faszinierend wie viele direkte Punkte man durch den Aufschlag machte. Dieses scheppernde Geräusch hat nicht nur Gegner sondern auch mich irritiert. Die Ballrückmeldung durch den Belag war dann ungewohnt. Ich habe einige Bälle verzogen da sich dieses Gefühl nicht wie "Ball optimal getroffen" anfühlte.

Insgesamt war es mal sehr interessant einen so klebrigen Belag zu spielen. Aber an diese komische Ballrückmeldung konnte ich mich nicht gewöhnen. Zudem war der Apollo mir einen Tick zu hart. Durch die allmählich nachlassende Wirkung des Factory Tuning spielt der Belag sich für mich nicht konsistent genug, sondern in dieser Zeit jedesmal etwas anders. Wie der Belag sich spielt wenn das FT völlig verflogen ist kann ich nicht beurteilen da ich ihn vorher herunter genommen habe.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »