|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Noppenfrage
Hi, ich bin neu hier im Forum und habe gerade wieder mit Tischtennis angefangen, obwohl ich früher schonmal im Verein gespielt hatte.
Jetzt lese ich einiges über "lange Noppen" bzw "Material". Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Bedeutet "lange Noppen" daß die Noppen außen vom Belag sind? Dazu hätte ich auch gleich noch ein paar Fragen: Ich spiele sehr nahe am Tisch, nehme den Ball sehr fruh und blocke viel mit der Rückhand, aber auch mit der Vorhand. Mit der Vorhand ziehe ich aber auch den einen oder anderen Ball, vor allem, wenn er unterschnitten daherkommt. Wäre es jetzt für mich sinnvoll, es vielleicht mal mit Noppen zu versuchen, damit ich, wenn ich einen Topspin blocke, den Spin besser absorviere? Habe auch gelesen "für Block am Tisch OX" statt Schwamm. Was ist "OX"? Was bewirken überhaupt Noppenbeläge? Kann man damit einen Ball auch ziehen? Ich glaube nicht, oder? Wie reagiert man auf einen Schupfball mit Noppen, wenn man nicht ziehen kann? Selber zurück schupfen? Wäre es bei meiner Spielweise (wie gesagt auch viel Vorhandblock) sinnvoll, auf beiden Seiten mit langen Noppen zu spielen? Wenn Noppen, welches Holz empfiehlt ihr dazu? Ein normales Allrounder? Wie dick sollen überhaupt die Schwämme sein? Momentan habe ich folgenden Schläger: Holz: Prisma Super Allround Beläge VH und RH: Gewo Mega Flex Control 1,5 mm Schwamm. Ich komme mit dem Schläger ansich ganz gut zurecht (wenn man die lange Pause berücksichtigt, die ich habe), aber man kann ja immer optimieren, oder? Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann! Danke schonmal ... |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hierbei wird der Ball schneller als bei einem normalen Schupf und ist deshalb (und durch den ungewohnten Schnitt) gefährlich. Zitat:
Wie oben schon geschrieben, würde ich an deiner Stelle, ersteinmal mit den "normalen" Belägen weiterspielen, lange Noppen sind kein Selbstläufer und die Techniken erfordern viel Training. Wenn dir die Langnoppen aber keine Ruhe lassen, würde ich dir raten es einfach mal zu versuchen. Um herauszufinden welches Material für dich das Beste ist, schau einfach mal ins Materialforum (Suchfunktion benutzen ). |
|
||||
|
||||
Hi,
stimme weitgehend zu, aber gerade da die offenen Bälle mit der LN kürzer und langsamer als erwartet kommen machen die Gegner in unteren Klassen viele Fehler darauf (Kreisliega vorne) Wie du auch selber schon geschrieben hast tritt die Spinumkehr auch bei (Topspinn) ein! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.