Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2003, 11:35
Jochen S. Jochen S. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jochen S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Quizard:

Habe noch nie was von der neuen Aufschlagregel gehoert. Und ich glaube, die meisten anderen auch nicht.
immer nen scherz auf den lippen!!??

gruß joe
Alt 12.09.2003, 15:09
Phil Phil ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Phil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge

Hallo !

Auch ich habe den Artikel des Herrn Car im bayerntischtennis gelesen. Nun frage ich mich : Spiegelt dieser Bericht seine Meinung oder die des Schiedsrichter-Ausschusses des BTTV oder des DTTB wieder ?
Sicher ist in der neuen Aufschlagregel ein Satz hinzugefügt worden um klar zu machen, dass der Arm sofort nach dem Hochwerfen zurückgenommen werden muss. Damit soll vermieden werden, dass die Spieler ihren Arm nicht "oberhalb" des balles beim Treffpunkt lassen um eventuell zu "schummeln". Doch gleich soweit zu gehen, dass fast alle Vorhandaufschläge als falsch zu werten sind, finde ich etwas übertrieben. Wenn dies die Absicht der Verantwortlichen gewesen wäre, dann hätten sie dieses sicher auch so verfasst.
Zudem glaube ich, dass nicht alle "oberen" Schiedsrichter im BTTV mit diesem Kommentar einverstanden sind.
Es wird auch immer bemängelt, dass die Schiedsrichter nicht genug eingreifen bei "Fehlaufschlägen". Doch wo fange ich an, wo höre ich auf ? Fest steht immer nur der Text in der Aufschlagregel, die Auslegung muss jeder Schiedsrichter selbst treffen. Wenn ich dann immer höre, was damit gemeint ist, geht mir die Hutschnut hoch ! Wenn jemand was so meint, dann soll er es im Text festhalten !
Meine Meinung : Es wird sich nicht viel ändern ! Die Spieler sollen den Arm zur Seite wegnehmen, nachdem sie den Ball hochgeworfen haben. Dann ist dieser keinesfalls mehr zwischen Körper und Netz.

Wenn dies allerdings so weiter geht mit regeländerungen und Kommentaren, die vieles verwirren, werden sicherlich einige Schiedsrichter überdenken, ob diese Ehrenamtliche Tätigkeit noch sinnvoll ist. ich bin auch am Überlegen.
Alt 12.09.2003, 16:23
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Aufschläge

Zitat:
Original von Phil:
Nun frage ich mich : Spiegelt dieser Bericht seine Meinung oder die des Schiedsrichter-Ausschusses des BTTV oder des DTTB wieder ?
Dieser Artikel ist die Aussage von Joachim Car, SR-Lehrwart im ByTTV, insofern gehe ich davon aus, dass es die Meinung des ByTTV-SR-Ausschusses wiederspiegelt - vom DTTB gibt es m.W. noch keine Aussage/Auslegung.

Zitat:
Sicher ist in der neuen Aufschlagregel ein Satz hinzugefügt worden um klar zu machen, dass der Arm sofort nach dem Hochwerfen zurückgenommen werden muss. Damit soll vermieden werden, dass die Spieler ihren Arm nicht "oberhalb" des balles beim Treffpunkt lassen um eventuell zu "schummeln". Doch gleich soweit zu gehen, dass fast alle Vorhandaufschläge als falsch zu werten sind, finde ich etwas übertrieben. Wenn dies die Absicht der Verantwortlichen gewesen wäre, dann hätten sie dieses sicher auch so verfasst. [...]
Die Spieler sollen den Arm zur Seite wegnehmen, nachdem sie den Ball hochgeworfen haben. Dann ist dieser keinesfalls mehr zwischen Körper und Netz.
Wenn man die Regel wortwörtlich nimmt, so muss - entsprechend der Aussagen von J. Car - die Schulter des Schlagarms vom Netz weggedreht werden, damit die Aufschlagregel eingehalten werden kann. Aber ist das auch die Absicht, soll das damit bezweckt werden? Oder soll es nur heißen: "der Arm muss frühzeitig weg"?

Ich bin mir in der Tat auch unsicher, warte immer noch auf eine Auslegung des DTTB.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »