Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2011, 10:23
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Air Classique

Hallo Forum,

ich spele seit einem Jahr den FS 802 in 1,5mm als KN. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, jedoch habe ich mit einer solch klassischen KN weder die Möglichkeit den Gegner durch Spin noch durch Störeffekt zu verwirren.
Vom Classique erhoffte ich mir deshalb etwas mehr Gefährlichkeit, damit der Gegner nicht nur auf ein für ihn ungewohntes, sondern auch unbequemes Spiel trifft.

Den Air Classique habe ich in 1,5mm und schwarz auf der Vorhand gespielt. Hier ein kurzer Testbericht nach zwei Trainingseinheiten.

Die Noppen sind relativ kurz und dünn. Der Schwamm ist sehr weich, was dem Belag ein angenehmes weiches Gefühl gibt.
Da die Noppen sehr griffig sind, sind die Spinmöglichkeiten dem entsprechend hoch und das Spielgefühl recht NI-ähnlich.
Bezüglich der Geschwindigkeit in der Spitze liegt der Classique mMn im unteren All-Bereich. Die Kontrolle war in allen Situationen gut.

Konter: Diese Schlagtechnik war sehr sicher durchzuführen.
Block: Auf leere Bälle sehr gut und sicher, auf TS jedoch aufgrund der relativ hohen Schnittanfälligkeit (bin hier natürlich vom 802 verwöhnt) hatte ich jedoch teilweise etwas problembehaftet.
Schupf: Durch meine hohe Schnittanfälligkeit nicht immer sicher.
Topspin: Der TS war auf Blockbälle sehr sicher spielbar. Durch die hohe Griffigkeit, konnte der im Vergleich zu anderen KN auf relativ einfach nach oben gezogen werden. Auf US wider das Schnittproblem.
Schuss: Erstaunlicherweise sowohl auf leere als auch US-Bälle ziemlich sicher. Das Tempo war für leider nicht sehr hoch.

FAZIT: Der Classique ist für mich eine KN, die sehr variabel zu spielen ist, keine richtige Schwäche hat, aber auch nicht durch ihre Stärken zu überzeugen weiß. Die von mir gewünschte Gefährlichkeit war leider nicht vorhanden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »