Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2011, 11:40
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einzel-WM in Rotterdam bei Eurosport (8.-15. Mai 2011)

Zitat:
Zitat von -ttspieler- Beitrag anzeigen
Was soll er dazu schon sagen!? Der hat dort doch auch nix zu melden.
Aber es wäre interessant zu hören, mit welcher Argumentation Eurosport daher kommt und sich rechtfertigt, lieber ein chinesisches Damenfinal zu zeigen als ein Halbfinale mit deutscher Beteiligung!?

Also lieber René Adler, es wäre super, wenn es hierzu mal ein Statement von offizieller Seite geben würde.
Alt 17.05.2011, 22:38
René Adler René Adler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

René Adler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Aber es wäre interessant zu hören, mit welcher Argumentation Eurosport daher kommt und sich rechtfertigt, lieber ein chinesisches Damenfinal zu zeigen als ein Halbfinale mit deutscher Beteiligung!?

Also lieber René Adler, es wäre super, wenn es hierzu mal ein Statement von offizieller Seite geben würde.
Ich bin keine offizielle Seite, habe keine Einfluss auf die Programmgestaltung und muss es nehmen, wie jeder Zuschauer: So wie es kommt. Im Gegensatz zu mir kann sich der Zuschauer aber beschweren...

René Adler

http://www.reneadler.de/
Alt 18.05.2011, 00:07
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

1ply ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es übrigens erstmal unvoreingenommen gut, das René sich hier stellt mit dem Wissen, dass wir alle sehr unzufrieden mit der Berichterstattung sind.

Keep on rockin'

Natürlich geht es mir auf den Körperteil mit 4 Buchstaben, dass Sport1 nur 7 Stunden am Tag ein Sportsender ist aber wir meckern auf hohem Niveau denn ITTFTV gibt im TT-Bereich mehr als z.B. die FIFA im Fußball.
Alt 18.05.2011, 08:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zustimmung.
Ich frage mich auch, ob es in Zeiten solch guter Internet-Streams überhaupt noch notwendig ist bzw. Sinn ergibt, Tischtennisspiele, die die große Masse eh nicht interessieren, im TV auszustrahlen.

Meiner Meinung nach reichen die Streams vollkommen, auf die paar Pixel kommt's nun auch nicht an.

Für alles andere - für Fernsehübertragungen also - müsste man den Sport wahrscheinlich total kaputt reglementieren.
Alt 18.05.2011, 11:26
Benutzerbild von Vladitimo
Vladitimo Vladitimo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Vladitimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach reichen die Streams vollkommen, auf die paar Pixel kommt's nun auch nicht an.
Das sehe ich etwas anders. Ich habe mir zum Beispiel das Viertelfinale von Boll und Chen Qi im Livestream angeschaut. Eben dieses Spiel wurde zu späterer Stunde dann auch von Eurosport ausgestrahlt und man muss schon sagen, dass es so deutlich besser für den Zuschauer ist.

Egal wie hochwertig die Livestreams zu dieser Weltmeisterschaft waren, so ist es doch im Fernsehen noch eine ganz andere, ungleich bessere Sache.
Alt 18.05.2011, 12:17
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vladitimo Beitrag anzeigen

Egal wie hochwertig die Livestreams zu dieser Weltmeisterschaft waren, so ist es doch im Fernsehen noch eine ganz andere, ungleich bessere Sache.
Da hat - wie du eingangs ja auch zugegeben hast - doch jeder einen anderen Geschmack.

Ich muss schon sagen, dass ich sicherlich eine deutschsprachige TV-Übertragung - am besten noch in HD - einem Live-Stream vorziehen würde, ABER man muss da auch die Anbieterseite in Betracht ziehen.
Für mich ist der Live-Stream mittlerweile gut genug, sodass ich guten Gewissens auf die paar spärlichen TV-Übertragungen verzichten könnte.
Und mehr wird's da eh nicht....
Alt 18.05.2011, 20:08
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von René Adler Beitrag anzeigen
Ich bin keine offizielle Seite, habe keine Einfluss auf die Programmgestaltung und
muss es nehmen, wie jeder Zuschauer: So wie es kommt. Im Gegensatz zu mir
kann sich der Zuschauer aber beschweren...
Haben "wir" ja auch schon mal gemacht und Erfolg gehabt, René.
Allerdings fürchte ich, daß wir damit auch irgendwann ins Leere
laufen würden, weil sich die Zuständigen auch daran gewöhnen.
Leider.

Ich hätte da aber mal [wieder - steter Tropfen höhlt den Stein] eine kleine Bitte:
Kannst Du nicht mal irgendwo in Erfahrung bringen, was denn nun so genau eine
einfache (noch nicht HD etc.) SAT- Frequenz auf Astra kostet?
Was die Einspeisung kostet?

Die TV- Teams sind doch bei diesen Veranstaltungen (EM, WM, XX-Open etc.)
eh dabei und bezahlt. Es wäre doch alles da (fertiges Material) für ein
Open-TV-Sportsender...

Und so wie es sich entwickelt, ist das bald die einzig übrig bleibende Lösung...
frei von Heuschrecken und den damit verbundenen erfolglosen Regeländerungen,
die uns die DTTL in der derzeitigen Form beschert haben. Wenn die jetzt nicht mal
mehr Doppel spielen wollen, dann gute Nacht. Das ist aber eine andere Baustelle.

Der Trend zur Internet- Übertragung ist da und nicht aufzuhalten - muß ja auch
nicht aufgehalten werden. Aber ins TV kommt man vermutlich eh nicht aus den
verschiedensten Gründen. Dem sollten die "weg entschiedenen Sportarten"
gemeinsam mit einem eigenen Sportkanal entgegentreten. Warten wir es ab:
Vermutlich gibt es bald eh keinen anderen Ausweg mehr...

Das Endspiel die Halbfinals wollte ich mir via ittf.com / Link zum Live Stream anschauen.
Das ging leider nicht, weil der Server nicht erreichbar war. Ging das bei Euch problemlos?

--
Alt 18.05.2011, 21:47
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zustimmung.
Ich frage mich auch, ob es in Zeiten solch guter Internet-Streams überhaupt noch notwendig ist bzw. Sinn ergibt, Tischtennisspiele, die die große Masse eh nicht interessieren, im TV auszustrahlen.

Für alles andere - für Fernsehübertragungen also - müsste man den Sport wahrscheinlich total kaputt reglementieren.
So denke ich auch. Nur: Der Stream ist halt nur etwas für Freaks wie uns. Ich habe gestern mit einem Kollegen gesprochen, der mir erzählt hat, er hätte gerne mehr über die Spiele im Fernsehen gesehen. Er fand die kurzen Ausschnitte im Fernsehen dürftig. Der Kollege, der kein Tischtennis spielt, war auch mal live dabei, als in Karlsruhe zu Rosskopfs und Fetzners Glanzzeiten ein Spiel der Nationmannschaft ausgetragen wurde und war begeistert. Das ist das Problem: Leute, die vom Sport fasziniert werden können, ohne ihn selbst zu betreiben, haben keine Chance, den Sport auf angemessene Weise im TV zu verfolgen.

Man darf den Anspruch nicht aufgeben, Tischtennisübertragungen im Fernsehen einzufordern.

Zu dem Stream: Der war perfekt. Ein Kommentator, der Begeisterung wecken kann und Kompetenz besitzt und dazu ein Experte wie beispielsweise Richard Prause, der mit Insiderinformationen das Geschehen weiter erläutert. Noch dazu die Interviews nach dem Spiel. Ich habe zum ersten Mal Aussagen von chinesischen Nationspielern und deren Trainer im Original mitverfolgen können. War auch ganz interessant.
Alt 18.05.2011, 22:44
Leer

Ich kann deine Aussage durchaus nachvollziehen.

Nur - und das sagte ich im nachfolgenden Post - man muss wohl oder übel auch die Anbieterseite in Betracht ziehen.
Und da scheint es sich eben absolut nicht zu lohnen, Tischtennis im TV auszustrahlen, denn auch der von dir zitierte Bekannte ist nun einmal nur die krasse Ausnahme, befürchte ich.

Vielleicht muss man das auch in gewisser Weise akzeptieren, dass TT eine mediale Randsportart ist, allein schon um das Wesen des TT-Sportes zu schützen. Ich weiß es nicht, denn:

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen

Man darf den Anspruch nicht aufgeben, Tischtennisübertragungen im Fernsehen einzufordern.
Das ist ein nämlich zweischneidiges Schwert.
WENN wir mehr Übertragungen einfordern, dann scheint dies realistisch und langfristig allenfalls nur möglich, wenn die Regeln soweit geändert werden, dass Tischtennis für den Laien attraktiv wird.

OB das allerdings überhaupt möglich ist, das wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Wie gesagt, vielleicht wäre der Sport dann kaputt reglementiert.
Und das nur wegen einer Minderheit, die das befürwortet und einer dann vermutlich immer noch geringen Anzahl an TV-Übertragungen? Nein, danke.

Geändert von Obachecka (18.05.2011 um 22:48 Uhr)
Alt 19.05.2011, 08:19
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
WENN wir mehr Übertragungen einfordern, dann scheint dies realistisch und langfristig allenfalls nur möglich, wenn die Regeln soweit geändert werden, dass Tischtennis für den Laien attraktiv wird
Findest Du Snooker oder Darts attraktiv ? Golf ? Ich denke, der Stream hat gezeigt, wie man einen Sport für den Zuschauer interessant machen kann. Ein Kommentator, der aus sich herausgeht und Emotionen rüberbringt. Ein Co-Kommentator mit Fachwissen, der Erklärungen und Hintergrundwissen liefert.

Bei der Formel 1 erläutert beim nächsten Rennen Christian Danner zum 5.346ten mal, dass sowohl die harten als auch die weichen Reifen gefahren werden müssen, dass der Heckflügel nur in einem bestimmten Bereich verstellt werden darf usw. usw.

Das Drumherum machts. Warum soll das bei TT nicht auch möglich sein, ohne dass wir Oberkörper frei mit verbundenen Augen über ein drei Meter hohes Netz spielen müssen ?

Lesezeichen

Stichworte
2015, german open

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »