Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2011, 14:07
dschudar dschudar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dschudar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) Mein zweites Holz

Hallo

Nachdem mein erstes Holz mit einer Abachi/Koto/Erle Konstruktion sehr schwer war und so seine Macken hatte, habe ich die Konstruktion völlig na ja fast völlig geändert:

Kern: 3 mm Balsa
Sperr: 0,6 Esche
Deck 0,6 Erle
Gewicht mit Nussbaum Griffen und einmal lackiert (Erle ist weich und ich wollte diese schützen beim Belagwechseln): 67 gr.

Nun, das Holz ist meiner Meinung nach gelungen. Ich halte mich noch zurück mit Freundensprüngen, da ich noch vieles Probieren möchte. Aber, dieses Holz ist so gut, dass ich mit ein wenig Übung auf Grund der Umstellung von meinem Alten Holz sehr gut, vielleicht besser damit spielen kann.

Positiv:
Konter und Block Bälle kamen gut. Konterbälle wurden sogar recht schnell. Ungewohnt war die Vibration in der Hand. Das kann man aber üben, das man sauber die Schläge ausführt. Sollte man ja sowieso

Vorhand Topspins kamen gut und präzise (soweit es meinen spielerrichen Möglichkeiten erlauben) rüber. Die Flugkurve hat mir gefallen.

Unterschnitt waren, anders als mein erster Holzbau, sicher. Und das war schonmal eine schöne Verbesserung.

Kurze Bälle hinter der Platte konnte ich, dank dem Gewicht!?, diesmal schön, fast platziert flippen. Wie gesagt soweit ich das spielerich überhaupt behersche

Neutral:

Rückhand Topspins hab ich in der ersten Trainingseinheit kaum gespielt. Das muss ich noch mal beobachten und gezielt im Training ausführen, da er zu meinem besten Schlag gehört. Wenn der nicht sitzt muss der Schläger ummodifiziert werden.

Negativ?:

Sobald ich zu weit von der Platte gehe, muss ich die Kraft, die ich vor allem in der Rückhand einsetze neu einordnen. Da kam es mir gestern ein wenig schwach vor. Vielleicht liegt es aber auch hier wieder an dem Vibrationsgefühl (ganz leicht), dass ich nicht richtig die schläge ausführe. das wird noch beobachtet.

Fazit: Das Holz wird weiter trainiert, um es besser kennenzulernen.

Weiteres Projekt:
Pappel/Macore/Macore
Balsa/Abachi/Erle oder Macore

LG dschudar
Alt 18.05.2011, 18:37
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

1ply ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein zweites Holz

Glückwunsch

Zeig doch mal Fotos.
Alt 18.05.2011, 23:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dschudar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab da schon beläge drauf. aber da ich mit dem ausschneiden noch nicht ganz zufrieden war, da ich mich mit der oberfräse noch anfreunden muss, bau ich es diese woche nochmal. und dann mach ich wenn es 100% schön ist fotos.
Alt 18.05.2011, 23:27
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

1ply ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann viel Erfolg.

Das es natürlich auch gut aussehen soll wenn es fotografiert wird ist verständlich.
Alt 25.05.2011, 09:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo

Hab gestern das Holz nem Kumpel gegeben. Er spielt aus der Halbdistanz. Er fand das Holz bewege sich im All /All+ Bereich. Seine Rückhand Topspins kamen mit viel Effet. Bei seiner eher geraden Vorhand hat man gemerkt, dass diese ein bissl langsammer waren. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in dem Punkt, dass dies ein Holz ist für Spieler die an der Platte Kontern und platzierte leichte Topspins spielen. Sobald man einen Schritt zurückgeht werden die Schläger langsammer, der Effet aber bleibt.
Also:Wir haben uns auf ein All+ Holz geeinigt. Ich kann mir vorstellen mit härteren Deckfunieren geht man in den Off- Bereich. Vielleicht bau ich das Teil mal mit Koto als Deckfurnier und probier das aus.

LG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »