Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2011, 20:49
semibaron semibaron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

semibaron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag erwärmen = weicherer Schwamm?

Hallo,

letztes Training herrschte in unserer Halle die gleiche Temperatur wie im Inneren der Sonne wodurch sich die Spieleigenschaften der Beläge sehr veränderten (zum positiven :-)).

Sie waren:
-schneller
-spinniger
-kontrollierter
-allgemein mit einem Wohlfühltouch (Ich habe nie Frischgeklebt, aber es hat sich für mich so angefühlt wie es immer beschrieben wird)

Nun habe ich hier im Forum gelesen ,dass das Erwärmen des Belages den Schwamm erweicht. Würde mir eine weichere Variante (zurzeit Tenergy 05) ebenfalls die gleichen/ähnlichen Spieleigenschaften bieten oder ruft eine weichere Schwammvariante ganz andere Effekte hervor als das erwärmen des Schwammes?

Grüße
semibaron
Alt 14.05.2011, 20:58
Forehand Forehand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Forehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag erwärmen = weicherer Schwamm?

heißt das, man kann mit dem fön drüberfönen?
Alt 14.05.2011, 21:16
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das der weicher wird ist normal, deshalb spiel ich zumbeispiel auch ungern wens kalt ist in ner halle weil der Belag dadurch im gegenzug halt Härter wird.

Also bei Belägen wo die Soft version das selbe Obergummi benutzt wie die Medium version denk ich mal dürfte sich das ziemlich ähnlich spielen wie wen der Belag warm ist, allerdings wird der weiche Belag ja auch wiederum weicher durch die wärme ^^

achja und mim Fön würd ich nicht drüber oO wen der nen tacken zu warm eingestellt ist fängt das obergummi minimal an zu schmelzen und wird klebrig und ich glaube das gilt als verbotenes tuning ... aber mit nem alten Belag kann mans mal versuchen ! da wird aus nem ausgelutschten ding wieder nen klebriger Belag mit dem man Schnitt erzeugen kann XD
Alt 14.05.2011, 22:53
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Prinzip ist das gleiche wie mit Reifen im Rennsport, die werden auch vorgewärmt, um besseren Grip zu liefern. Beläge werden analog dazu elastischer, mMn betrifft das sowohl Schwamm als auch Obergummi.
Alt 15.05.2011, 00:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

semibaron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also besteht ein Unterschied in den Spieleigenschaften zwischen einem Tenergy 05 FX und einem erwärmten Tenergy 05?

Möchte nur wissen ob die FX Version ein ähnliches Spielgefühl nur ohne erwärmen liefert oder ob das 2 ganz verschiedene Paar Schuhe sind.
Alt 15.05.2011, 08:26
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke dass das schon ein Unterschied ist zwischen einen warmen Tenergy 05 und einem 05 FX, da ja auch das Obergummi weicher und elastischer wird und sich dann dementsprechend anders verhält und spielt als das OG des 05 FX.
Alt 18.05.2011, 17:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hat noch jemand weiter Erfahrungen zu dem Thema?
Alt 24.05.2011, 20:47
durchSchnitt durchSchnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

durchSchnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Effekt ist genau so wie du ihn erlebt hast. Deswegen gibt es ja auch Schlägerboxen mit einem eingebauten, sehr lange wärmespeichernden Pad,
google mal nach: HERO ADVANTAGE HEIZKISSEN FÜR TISCHTENNISBELÄGE

Schau auch mal hier (ganz unten): http://forum.tt-news.de/showpost.php...6&postcount=10

Geändert von durchSchnitt (24.05.2011 um 20:55 Uhr)
Alt 25.05.2011, 15:02
gadid07 gadid07 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gadid07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Winter lass ich meinen Schläger vor dem Training oder Spielen oft an dem Heizungskörper stehen. Der Belag (T05) wird zur Rakete und bringt mehr Spin.

Eine ganze billige Variante ist eine Wärmfläsch. Die tut es auch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »