|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Berufsspieler in der Kreisliga
Auf jeden Fall kommt unsere Truppe immer mit ein paar kg mehr vom Grenzau-Trainingslager heim.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
muss wohl am "profigemache" liegen...
|
||||
|
||||
|
ich drücke ihm die daumen und wünsch ihm viel glück.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hab mir den thread fast komplett durchgelesen und bin von deinem Vorhaben
wirklich begeistert! Haette ich die selben Moeglichkeiten wie du wuerde ich es auch so umsetzen - aber momentan sollte bei mir eine Verdoppelung der Trainingseinheiten + Robot-Training erstma ausreichen (naechste saison). Spiele selbst seit zwei Jahren TT in Italien serie D2 (letzte liga) und konnte bislang meine Begeisterung stetig ausbauen... TT ist ein genialer Sport! Also alles Gute meinerseits und mach weiter so! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Hacko,
kannst Du mir kurz auflisten, welche Sportarten sich als Ausgleich zum Tischtennis lohnen? Klar mir fallen da auch einige Möglichkeiten ein. Doch bei welchen Sportarten betreibe ich nicht nur ausgleich, sondern verbesser ich auch speziell tischtennisspezifische Muskelgruppen/Fähigkeiten? Dank und Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Eine kurze Antwort wäre wirklich sehr hilfreich
|
|
|
|||
|
|||
|
Wahre Größe erkennt man am Charakter :-) Auserdem ist 175 mit 18 nicht unbedingt klein 178 ist in Deutschland Durchschnitt
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Tischtennis verbessern wirst du nur durch Tischtennis und die Übungen eben! Als Ausgleich kannst du laufen gehen oder eben für die entsprechenden Muskelgruppen ins Fitnessstudio gehen und "nach Plan" deine Muskulatur kräftigen/aufbauen/stärken. Hier ist es aber so, dass du - je nach Körpergröße und auch Statur - ganz individuell trainieren musst, wobei die Übungen an sich sicherlich in die selbe Richtung gehen. Kraftaufbau als erstes und erst später übergehen zu Schnellkrafttraining - das auf jeden Fall!
|
||||
|
||||
|
Mal was Anderes gefällig?: Golf
Training von: Konzentration, Koordination (Differenzierung, Kopplung, Gleichgewicht), Kondition (Inter- und Intramuskuläre Abläufe, zudem ist ein Muskelkater nach einer schnell gespielten Runde nicht auszuschliessen) Ähnlichkeiten: Bewegungsabläufe (Oberkörperdrehung, Gewichtsverlagerung, ...), Schlag mit einem Hilfsmittel (Schläger) auf einen Ball (hier stellt Golf höhere Anforderungen an die Genauigkeit durch den größeren Abstand des Schlägerkopfes zur Hand), Handgelenkeinsatz im Balltreffpunkt Unterschied: fehlender Zeitdruck bei der Schlagausführung (d.h. keine Reaktion/ Antizipation nötig)! Etwas mehr Gemütlichkeit möglich! Deutlich höhere Unkosten! ... Gibt sicherlich noch einige mehr! Achtung: Alle Angaben beruhen auf Hörensagen und ein paar Hintergrundinfos! Ich selbst spiele nicht , musste mich aber beruflich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen!Gruß Andre! PS: In der Spitze soll es viele Spieler geben, die diesen Ausgleichssport nutzen! (Timo Boll, Christian Süß, unser ehemaliger Kreisjugendwart ...)Ist doch ein bisschen länger geworden!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

, musste mich aber beruflich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen!