|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich hab so ein Problem mit meinem Vorhandtopspin. Ich treffe etwa jeden dritten oder vierten Vorhandtopspin mit der Schlägerkante. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, das das bei Meisterschaftsspielen natürlich ziemlich hemmend wirkt. Ich trau mich kaum noch zu "ziehen", obwohl das eigentlich mein Spiel ist. Beim Topspin lege ich persönlich mehr Wert auf den Spin als auf Tempo, da viele Spieler in der 2.KK große Probleme damit haben. Jetzt möchte ich endlich mal was gegen diese furchtbaren Kantenbälle machen. Aber woran liegts? Was soll ich wie üben, um diese überflüssigen Fehler zu vermeiden? Ein Patentrezept wirds da wahrscheinlich nicht geben, aber auf was sollte man besonders achten? Ich hoffe es kann mir von Euch jemand helfen. Vielen Dank! MfG Stephan |
|
||||
|
||||
Hi,
das Problem kenne ich auch.... Da gibt es bei mir Tage, da kann ich vorher immer schon sagen, wann ich die Kante treffe. Das passiert vor allem dann bei Endschlägen. ;( Zuerst dachte ich, es liegt an meinem Timing, allerdings im Doppel passiert mir das komischerweise nicht so oft, vor allem beim Rückschlag mach ich bei der Eröffnung kaum Kantenbälle. Ich denke, es liegt bei mir an der Stellung zum Ball... Du kannst ja auch mal schaun, ob du die Kante auch so oft triffst, wenn du dich nicht bewegen musst.
|
|||
|
|||
Das Problem kenn ich, hatte ich auch mal. Unsere Trainerin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass das an der "falschen" Bewegung liegt. Ich hab beim Ziehen relativ weit unten ausgeholt und stark nach oben gezogen. Dadurch kam eine sehr gebogene Bewegung zustande. Verkuerzt man das Ausholen und zieht nicht ganz soweit nach oben, werden auch die Kantentreffer schnell weniger ! Versuchs mal !
|
|||
|
|||
.......außerdem kannst du versuchen beim balltreffpunkt den schläger ein bisschen mehr zu öffnen
[Editiert von schnecke am 24.01.2001 um 20:41] |
|
|||
|
|||
.......du willst dem Ball anscheiend zu viel Schnitt geben, laesst ihn zu weit fallen und triffst den Ball falsch:
Versuche es mit weniger Schnitt und vielleicht nicht so verkrampft. -Viel Glück- |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.