|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Erster Test zum Avallo / AVX Triton
Holz ist weg
Besten Dank an Manfred
|
||||
|
||||
Dann ist jetzt wohl Manfred an der Reihe mit einem Testbericht !
|
|
|||
|
|||
Wenn ihr euch davon mal nicht zuviel versprecht. Ich sage nur: Kreisklasse
Im Übrigen wird jetzt erst mal die Saison (noch 2 Spiele) zu Ende gespielt. Erst danach ist wieder Testen angesagt. |
|
|||
|
|||
kann jemand was zum katapult des holzes sagen bzw. einige hölzer nennen, die im bezug auf den katapult mit dem triton vergleichbar sind?
@ photino: ist der ballabsprung so flach, dass das ziehen gegen unterschnitt zur qual wird oder hält sich das in grenzen? danke! |
|
||||
|
||||
Selbstverständlich ist es möglich einen TS auf US zu spielen.
Allerdings sollte man eine Eingewöhnungsphase von 2 - 3 Trainingseinheiten einplanen, denn der Schläger muss etwas anders gehalten werden. Falls man es einmal "gefressen" hat, wird man mit einem sehr gefährlichen Topspin belohnt. Auch der Gegner hat das so seine Probleme mit der flachen Flugkurve. Außerdem ist das Holz leicht kopflastig was das Spielen von Topspin-Variationen noch entgegen kommt. Durch den reduzierten Katapult und dem Tempo werden zudem die Schläge reproduzierbar und damit die Fehlerquote gesenkt. Aber, vor dem Sieg hat einer das Training gestellt und Dieses ist beim Triton absolut notwendig. So mal schnell aus dem Handgelenk ist da nicht... Photino
|
|||
|
|||
danke für die schnelle antwort!
|
|
|||
|
|||
So, dann will auch ich mal ein paar Eindrücke zum Triton ergänzen:
Gekauft hatte ich das Triton im Paket mit 2x Omega IV Euro. Da ich diesen Belag ohnehin immer schon mal testen wollte, bot es sich an, gleich den kompletten Schläger zu übernehmen. Kleiner Nachteil war bei dieser Lösung natürlich, dass hier sehr viele Dinge zusammenspielten, nämlich das neue Holz und dann auch noch 2 komplett neue Beläge. Dementsprechend ungewohnt verlief auch das 1. Training. Während das aktive tempoorientierte Spiel so richtig Spaß machte (vor allem der Rückhand-Block war mit dem Triton und dem O4E ein Traum), fehlte mir im passiven Spiel einfach die Kontrolle. Hierzu ist noch zu sagen, dass ich auf der RH zurzeit den Duro (in 1,9 mm) spiele, der zwar etwas weniger giftig, aber dafür eben auch gutmütiger ist. Auf der Vorhand spiele ich aktuell den Vega Pro in 2,0 mm. Beim Holz habe ich in den letzten Wochen sehr viel probiert, lande aber eigentlich immer wieder bei einem (leicht abgewandelten) Nachbau des Innerforce ALC. "Photino" hat es ja schon geschrieben. Das Holz spielt sich relativ anspruchsvoll. Für einen Landesligaspieler wie ihn wahrscheinlich kein Thema, für mich (Kreisklasse) allerdings schon. Also habe ich beim nächsten Training die Beläge gewechselt und meine übliche Kombi drauf geklebt. Und siehe da, ein etwas gewohnteres Feeling stellte sich ein. Was allerdings blieb, ist der relativ flache Ballabsprung und ein irgendwie ungewohntes Geräusch beim Balltreffpunkt. Ich führe das zurück auf das härtere Außenfurnier, da ich ansonsten Limba oder Hinoki Außenfurniere gespielt habe. Auch das richtige Timing auf der Vorhand machte mir immer noch Probleme. Nur mal am Rande: den O4E habe ich anschließend noch mal auf langsameren Hölzern (NSD und Banda Allround) getestet. Dort hat er mir sehr gut gefallen und könnte evtl. den Vega Pro auf meiner VH ablösen. Auf dem Triton war er mir aber einfach zu katapultig. Ich will es kurz machen: Das AVX ist ein super verarbeitetes Holz für den versierten Offensivspieler. In den richtigen Händen kann es wahrscheinlich zur echten Waffe werden. Für mich selbst war es nicht die "eierlegende Wollmilchsau". Ich brauche weder das Holz mit dem größten Wumms, dem höchsten/flachsten Ballabsprung oder dem sichersten Block, sondern eher eine Allroundwaffe. Das ist auch der Grund, warum ich mit dem Duro auf der RH so zufrieden bin. Das Triton ist dagegen eindeutig etwas für den aktiven Spieler. Eine Alternative könnte es sicherlich auch sein, das Holz mit einem Klassiker wie dem Mark V zu bestücken. So viel wollte ich an meinem System allerdings nicht ändern. Daher sucht das Triton seit gestern einen neuen Besitzer/Tester. Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch einfach per pn. |
Lesezeichen |
|
|