Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2001, 09:52
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ludwig
Ich selbst spiele seit 3 Jahren Penholder, nachdem ich vorher als reiner Hobbyspieler etwa 8 Jahre lang mit dem Shakehandgriff gespielt hatte. Der Grund für den Wechsel war, das ich nach miserablen Ergebnissen als Wettkampfspieler (unterste Kreisklasse) ein Buch über Tischtennis kaufte. Darin wurde auch der Penholdergriff beschrieben. Diesen habe ich dann ausprobiert und fand ihn für mich besser. Erst hatte ich mir ein chinesisches Holz ausgesucht, inzwischen habe ich aber zur japanischen Griffweise gewechselt. Sehr viel besser spiele ich damit nicht, aber mit Sicherheit auch nicht schlechter. Warum so wenig Europäer Penholder spielen, weiß ich nicht. Der Spielstil ist anscheinend erfolgreicher als das Abwehrspiel, wenn man die Weltrangliste sieht (Top 10: Ma Lin, Chiang Peng Lun, Liu Guoliang, Kim Taek Soo), wird aber trotzdem nicht mal ausprobiert. Damit meine ich mindestens einen Monat damit spielen, der zehn Minuten Versuch ist genauso wenig aussagefähig wie der kurze Abwehrtest mit langen Noppen mit der dann folgenden Aussage: Das ist nichts für mich. Falls jemand das Penholderspiel lernen will, empfiehlt sich als theoretische Grundlage das Buch von I.Ogimura zu bekommen bei der Firma Joola.
Ich finde um den Penholdergriff erfolgreich zu spielen,muss man verdammt schnell auf den Beinen sein,weil man auf der RH nicht viel machen kann.Deshalb is das schonmal nix für mich.
Alt 08.10.2001, 13:29
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir haben bei uns auch einen Penholder-Spieler im Verein. Er spielt 2. Bezirksklasse. Weiß aber auch nicht wie er dazu gekommen ist. Muß ihn mal bei Gelegenheit fragen.

Micha
Alt 10.10.2001, 10:51
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also Philwolters: Ich finde das nicht!
O.k. man sollte schnelle Beine haben um die VH einzusetzen, aber es gibt genug Beispiele die auch ne sichere Rückhand haben, wie z.B. der Liu Guoliang.

Außer Kalinic kenn ich nur 1nen der bei uns in Wien spielt.
Aber der ist nicht besonders erfolgreich, hat aber ein gutes
Service.

Und dann gibts noch einen, der serviert mit den Penholder-Griff und greifft dann um.

Bei beiden ist das Service sehr gut und sehr verschnitten!
Alt 10.10.2001, 12:09
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Liu ist auch ein Außnahmespieler und wenn er könnte würde er auch jeden Ball mit VH spielen,weil das die viel stärkere Seite ist.Gegen einen gleichstarken Gegner siehts für einen Penholder in einem RH/RH Duell schlecht aus oder nicht?Wenn er nicht schnell genug ist wird er auf der RH festgenagelt.
Alt 10.10.2001, 12:32
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja sicher hast du Recht, und das ist auch mein Spielkonzept gegen Penholder.

Aber wie gesagt die spielen schon auch gut Rückhand (druckvolle Blocks, teilw. Topspin)!

Aber gute Füße und ne starke VH ist halt diese TT-Philosophie.

Ich bin froh das es verschiedene Systeme gibt!!
Alt 10.10.2001, 12:34
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt auch sehr starke Rückhandspieler mit Penholder. Auf den Ausschnitten in dem Highlights Video ist zu Beispiel zu sehen, wie Kim Taek Soo mehrere RH/RH-Duelle gegen Jürgen Persson gewinnt. Die Hauptschwäche ist der RH-Topspin, sowie Probleme mit hohen Bällen. Die Block, Konter und Schupfschläge sind meines Erachtens durch die Möglichkeit der Platzierung und des Seitendralls mindestens gleich stark. Die Penholderspieler, die nahe am Tisch spielen (Chinesische Griffweise) benutzen derzeit fast alle deshalb die Rückseite ihres Schlägers für Topspins, haben allerdings dann auch die Entscheidungsschwierigkeit, welche Seite sie denn nutzen sollen. An eine generelle Unterlegenheit der Penholdergriffweise kann Angesichts der vielen Spieler damit unten den besten der Welt wohl keiner ernsthaft glauben. Und auch ältere Spieler können damit durchaus erfolgreich sein, siehe den Sieg eines 40 jährigen Noppen-außen Penholderspielers (Ding Yi, damals für Frickenhausen) gegen die damalige Nr. 1 der Welt, Vladimir Samsonov in der Entscheidungsrunde der Bundesliga 1999/2000.
Alt 10.10.2001, 12:34
Benutzerbild von Flugente
Flugente Flugente ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Flugente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hm ...

Mir fällt gerade ein, daß ich mir letztens ein paar Videoclips von Chiang Peng-Lung gegen Zoran Primorac (French Open 2000) angesehen habe.

Primorac als mehr Rückhand-orientierter Spieler hatte große Probleme Chiang auf der Rückhand "festzunageln".

Im Gegenteil - Chiang kam immer dazu seine Vorhand einzusetzen und dann machte er meist auch den Punkt.

Chiang ist Nr. 4 der Welt, Primorac Nr. 8 - das sind doch in etwa gleich starke Gegner, oder?

Ma Lin, Chiang oder Liu - wäre interessant Infos von jemandem zu bekommen, der schon gegen alle 3 gespielt hat.

Flugente

P.S.: Ist dann aber auch nur subjektiv, da jeder nur über seine eigenen Erfahrungen berichtet.
Alt 10.10.2001, 15:09
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beim SV Darmstadt 98 spielt (spielte?) mit Christoph Baier (noch unter 30 Jahren, würde ich sagen) ein Penholderspieler in der Oberliga (früher auch Regionalliga).
Alt 13.06.2011, 18:21
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Europäischer Penholderspieler!

Ich habe in 25 Jahren erst gegen 2 Penholder gespielt.

Beide spielen jetzt noch Kreisliga bei SG Langenbrücken/Mingolsheim
Alt 13.06.2011, 18:39
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Europäischer Penholderspieler!

Echt, in meiner Spielklasse hab ich heuer gegen drei Penholderspieler gespielt!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »