|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben bei uns auch einen Penholder-Spieler im Verein. Er spielt 2. Bezirksklasse. Weiß aber auch nicht wie er dazu gekommen ist. Muß ihn mal bei Gelegenheit fragen.
Micha
|
|||
|
|||
|
Also Philwolters: Ich finde das nicht!
O.k. man sollte schnelle Beine haben um die VH einzusetzen, aber es gibt genug Beispiele die auch ne sichere Rückhand haben, wie z.B. der Liu Guoliang. Außer Kalinic kenn ich nur 1nen der bei uns in Wien spielt. Aber der ist nicht besonders erfolgreich, hat aber ein gutes Service. Und dann gibts noch einen, der serviert mit den Penholder-Griff und greifft dann um. Bei beiden ist das Service sehr gut und sehr verschnitten!
|
||||
|
||||
|
Liu ist auch ein Außnahmespieler und wenn er könnte würde er auch jeden Ball mit VH spielen,weil das die viel stärkere Seite ist.Gegen einen gleichstarken Gegner siehts für einen Penholder in einem RH/RH Duell schlecht aus oder nicht?Wenn er nicht schnell genug ist wird er auf der RH festgenagelt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja sicher hast du Recht, und das ist auch mein Spielkonzept gegen Penholder.
Aber wie gesagt die spielen schon auch gut Rückhand (druckvolle Blocks, teilw. Topspin)! Aber gute Füße und ne starke VH ist halt diese TT-Philosophie. Ich bin froh das es verschiedene Systeme gibt!!
|
|||
|
|||
|
Es gibt auch sehr starke Rückhandspieler mit Penholder. Auf den Ausschnitten in dem Highlights Video ist zu Beispiel zu sehen, wie Kim Taek Soo mehrere RH/RH-Duelle gegen Jürgen Persson gewinnt. Die Hauptschwäche ist der RH-Topspin, sowie Probleme mit hohen Bällen. Die Block, Konter und Schupfschläge sind meines Erachtens durch die Möglichkeit der Platzierung und des Seitendralls mindestens gleich stark. Die Penholderspieler, die nahe am Tisch spielen (Chinesische Griffweise) benutzen derzeit fast alle deshalb die Rückseite ihres Schlägers für Topspins, haben allerdings dann auch die Entscheidungsschwierigkeit, welche Seite sie denn nutzen sollen. An eine generelle Unterlegenheit der Penholdergriffweise kann Angesichts der vielen Spieler damit unten den besten der Welt wohl keiner ernsthaft glauben. Und auch ältere Spieler können damit durchaus erfolgreich sein, siehe den Sieg eines 40 jährigen Noppen-außen Penholderspielers (Ding Yi, damals für Frickenhausen) gegen die damalige Nr. 1 der Welt, Vladimir Samsonov in der Entscheidungsrunde der Bundesliga 1999/2000.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hm ...
Mir fällt gerade ein, daß ich mir letztens ein paar Videoclips von Chiang Peng-Lung gegen Zoran Primorac (French Open 2000) angesehen habe. Primorac als mehr Rückhand-orientierter Spieler hatte große Probleme Chiang auf der Rückhand "festzunageln". Im Gegenteil - Chiang kam immer dazu seine Vorhand einzusetzen und dann machte er meist auch den Punkt. Chiang ist Nr. 4 der Welt, Primorac Nr. 8 - das sind doch in etwa gleich starke Gegner, oder? Ma Lin, Chiang oder Liu - wäre interessant Infos von jemandem zu bekommen, der schon gegen alle 3 gespielt hat. Flugente P.S.: Ist dann aber auch nur subjektiv, da jeder nur über seine eigenen Erfahrungen berichtet. |
|
|
||||
|
||||
|
Beim SV Darmstadt 98 spielt (spielte?) mit Christoph Baier (noch unter 30 Jahren, würde ich sagen) ein Penholderspieler in der Oberliga (früher auch Regionalliga).
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Europäischer Penholderspieler!
Ich habe in 25 Jahren erst gegen 2 Penholder gespielt.
Beide spielen jetzt noch Kreisliga bei SG Langenbrücken/Mingolsheim
|
||||
|
||||
|
AW: Europäischer Penholderspieler!
Echt, in meiner Spielklasse hab ich heuer gegen drei Penholderspieler gespielt!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.