|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hölzer: Bestandsaufnahme Penholder in Deutschland
Wer von Euch spielt Penholder oder hat es mal für einen längeren Zeitraum (mindestens 3 Wochen) ausprobiert. Interessant wären vor allem folgende Punkte.
-Welches Holz -Cpen oder Jpen -Schlägerblattbreite -Schlägerblattlänge -Grifflänge -Griffbreite Was haltet Ihr hiervon? http://www.supercpen.com/ ......
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von TSC (13.06.2011 um 21:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bestandsaufnahme Penholder in Deutschland
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Der SuperCpen schaut echt mal interessant aus. Den würde ich gern mal ausprobieren, bloß ich hab kein Holz, dass ich einfach so umbauen kann
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Ich spiele oft gegen meinen Sohn mit Penholdergriffhaltung. Aber eigentlich nur zum Spass und um seine Siegchancen zu erhöhen. Da ich ja selbst Hölzer herstelle, habe ich einfach mein Lieblingslaminat genommen, eine dünne Abachi/Limba/Limba Konstruktion, und ein Holz in der Form eines Yasaka Ma Lin Extra Offensive gemacht. Die Maße sind: - Schlägerblatt: ca. 15 x 16 cm - Griff: 8,2 cm lang, 2,5 cm (oben) und unten 2,9 cm breit Wie man im Bild sehen kann, ist spiele ich die chinesische Form und verwende auch die Rückhandseite. Wenn man mal so ein "richtiges" Penholderholz in der Hand hat, wird einem schnell klar, dass der Blatt-Griff Übergang bzw. die "Flügel" von entscheidender Bedeutung sind. In so fern kann ich mir schon gut vorstellen, dass die SuperCPen Modifikation ganz gut sein könnte. Wenn ich mein Holz modifizieren würde, würde ich eher etwas in Richtung des Donic Dotecs Griffs machen. Dort ist der Blattübergang ja auch verstärkt und abgerundet. Das dürfte für die Penholder Griffhaltung sehr komfortabel sein.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Finde es super, dass der supercpen in anderem Winkel als der klassische Penhold gehalten wird. Das macht es für Umsteiger von Shakehand deutlich einfacher. Ich hatte noch ein Holz mit zu dünnem Griff über, das ist gleich für den Test drauf gegangen. Konnte aber noch nicht testen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Für das moderne C-Pen-Spiel (also mit RH-Topspin) hat dieser SuperCPen-Griff sicherlich den Vorteil, dass die Winkel für die Schlagebenen "einfacher" zu halten sind. Allerdings gehen dabei die Vorteile, dass man die RH auch mit dem VH-Belag abdecken kann (und somit keinen Wechselpunkt hat), etwas verloren...Schupfen geht zwar noch, der Block auf Topspin und das Kontern dürfte deutlich schwieriger werden (da man Schläger nicht mehr genug "zu" machen kann). Zudem geht der Vorteil des bessers Handgelenks-Einsatzes verloren, da die Schlagflächen-Ebene des SuperCPen-Schlägers vergleichbar zum Shakehand-Schläger gehalten wird (kann das gerade schlecht in Worte fassen, wenn Bedarf besteht kann ich gerne Fotos zur Erläuterung machen).
Ich für meinen Teil werde jetzt nach der Saison die nächsten 2-3 Wochen ausschließlich Penholder spielen bzw. es richtig "trainieren". Spiele auch so im Training ab und zu schonmal Penholder (mit RH-TS) und verliere dabei nicht allzuviel Spielstärke. Habe mir einen alten Eigenbau entsprechend umgeschliffen und den Griff gekürzt, dazu alte Beläge drauf und bei der VH dem Stempel abgeschnitten (für die Zeigefinger-Auflage-Fläche). Zudem habe ich einen Jugendlichen bei mir im Verein, dem ich versuche CPen beizubringen. Er ist sicherlich nicht der talentierteste (auch nicht der aller-sportlichste und koordinativ begabteste), aber Shakehand hat ihm keinen Spaß (mehr) gemacht. Bei Olympia 2008 hat er dann TT im Fernsehen gesehen und wollte unbedingt Penholder spielen. Spielstärke ist nur unwesentlich gestiegen, aber er hat zumindest wieder Spaß. In Zukunft könnte ich mir durchaus vorstellen auch noch mehr Penholder-Kids "auszubilden" (will aber erstmal abwarten, wo es mich nach dem Studium hin-verschlägt...nicht, dass die Kids dann nach ein paar Monaten "alleine" mit ihrem Penholder-Schläger da stehen). Wobei ich mir auch noch nicht genau im klaren bin, nach welchen Kriterien ich die entsprechenden Kids auswählen soll.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Damit müsste das passive Blockspiel über den ganzen Tisch funktionieren. Ich weiß noch nicht, was ich vom Umgreifen halten soll. Bei Shakehand mag ich es nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ah ok, soweit hatte ich bei dem Link gar nicht gelesen.
Umgreifen bzw. unterschiedliche Druckpunkte hast du prinzipiell beim modernen CPen aber auch: VH- und RH-TS -> Schlägerblatt durch Daumen-Druck schließen ![]() RH-Block/-Konter mit VH-Seite -> mit Zeige-Finger drücken und Daumen nur noch anlegen. ![]() ![]() Durch das "zu drücken" mit dem Daumen verdreht sich die Schlägerhaltung beim CPen ähnlich der Schlägerhaltung beim SuperCPen. Somit ist der SuperCPen eher eine Art CPen mit umgreifen, für diejenigen, denen das ändern des Druckpunktes nicht zusagt (ob das umgreifen wirklich unkomplizierter bzw. schneller ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...aber jeder ist ja anders).
|
|