Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2011, 00:55
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meitleidsgegner

hmm,

ich glaube, wer 3.KL jungen spielt, sollte lieber nicht mitleid mit den gegnern haben, sondern eher zusehen, dass er höher kommt.

sonst wird man bei verbandsranglisten und -turnieren selbst bemitleidet.
Alt 20.06.2011, 10:22
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mitleid ist im Sport fehl am Platze und vergeudet nur Energie.
Alt 20.06.2011, 15:54
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Korrektur
Ich hätte mal dem Link folgen sollen! Tja Georg, da habe ich dich wohl zu unrecht gelobt.

Was aber bleibt:

1.) Wer gewinnt hat recht bzw. war besser !

2.) Es gibt im Tischtennis kein Konjunktiv !

3.) Arroganz wird meistens bestraft!

Was ich häufig feststellen muß, ist eine häufige Misachtung des zweiten Punktes.
Da wird nach einer 9:2 Niederlage der Mannschaft darüber philosophiert, was geschehen wäre wenn....
a)man komplett gewesen wäre
b)Nicht so ein schei... Licht in der Halle gewesen wäre
c)Die Platten nicht so schei.... gewesen wären
d) ....
e)...
f) und irgendwie spielen alle vom Gegner sowieso mit verbotenen Belägen

Am Ende freut man sich über einen virtuellen 9:7 Sieg und sieht keinen Grund
weshalb man z.B. an der Trainingbeteiligung und/oder der Aufstellung was ändern sollte.

Gruss

Wolfgang
Alt 20.06.2011, 19:37
Malte001 Malte001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Dementsprechend scheint nur eine Antwort gewünscht zu sein:

"Ganz dolle Bilanz Fabio! Ganz doll!"
Fabio, in der 3. Kreisklasse bist du der absolute King! ;D
Alt 20.06.2011, 21:14
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malte001 Beitrag anzeigen
Fabio, in der 3. Kreisklasse bist du der absolute King! ;D
Ich denk, du spielst einfach zu tief und dann kriegt man halt solche Gegner. Was ist denn für die Hinrunde 2011 geplant? 2. KK?

Man sollte auch bedenken, dass 3. (bzw. bei uns 2.) KK Jungen oft Anfänger spielen, die für Schüler zu alt sind. Der Unterschied zur KL ist bei der Jugend dann aber gigantisch.
Alt 21.06.2011, 07:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitleidsgegner

Zitat:
Zitat von Bayern1232 Beitrag anzeigen
Moin liebe Community,
und zwar habe ich das Problem, das ich schwächere Gegner nicht ernst nehmen kann. So hampel ich hinten herum und lasse die schlagen, ok gewinnen tuhe ich ja trotzdem, das Problem ist nur das mal ein paar Spiele dadurch in die Hose gehen könnten.

So guckt man sich mal mein Spiel vom 5.4.2011 gegen den Gegner Georg Müller an so erkennt man das ich den 1. Satz 11:2 gewann. Danach ließ ich aber nach, und zwar lag es nicht an der Gegnerstärke sondern an mir. So hätte ich auch 3:0 in Sätze zu jeweils 11:2 gewinnen können.

Anlage: Link zum Profil im TTVN: http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebO...1667&club=4920

MfG
Bayern1232
Ich sehe, dass Deine Bilanz im 5. Satz 2:4 ist. D.h. gegen ebenbürtige Gegner hast Du zum Schluss nicht die besten Nerven. Dementsprechend würde ich mir weniger Gedanken darum machen, wie Du mit schwächeren Gegnern umgehen sollst (die Spiele gewinnst Du ja bis jetzt alle), sondern eher, wie Du mit ebenbürtigen Gegnern umgehst, bei denen die Spiele knapp werden.

Für Dich wäre es gut, 2 Klassen höher zu spielen, um Dich bei einem ordentlichen Spielniveau einzugewöhnen. Dann stellt sich Deine Frage gar nicht erst. Warst ja letzte Saison in der 3. Mannschaft. Da muss es doch jetzt vorwärts gehen, oder?
Alt 21.06.2011, 13:46
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

GG schwächere Gegner gewinnen ist mir früher auch richtig oft schwer gefallen.
Einfaches Mittel im Punktspiel/Turnier: JEDEN Ball gewinnen wollen. Jeden Ball ganz leise/still in sich hinein murmeln ZOALE!(leise in sich hinein weil man nicht zwingend als arroganter überheißer Spinner abgestempelt werden will
Von 0:0 ab dem ersten Punkt.
So bleibt die Körperspannung oben, imho der Hauptgrund warum man gg schwächere Gegner auch oft schwächer spielt.
Alt 22.06.2011, 08:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Einfaches Mittel im Punktspiel/Turnier: JEDEN Ball gewinnen wollen.
Das mag für dich das richtige Mittel sein.
Ich kenne allerdings (Jugend-)Spieler, bei denen genau dieser Trick dazu führt, dass sie nur noch mehr verkrampfen und die ganze Sache in die Hose geht.

Man sieht also: Sowas funktioniert nicht bei jedem.
Alt 23.06.2011, 08:47
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das mag für dich das richtige Mittel sein.
Ich kenne allerdings (Jugend-)Spieler, bei denen genau dieser Trick dazu führt, dass sie nur noch mehr verkrampfen und die ganze Sache in die Hose geht.

Man sieht also: Sowas funktioniert nicht bei jedem.
Mhm...verkrampfen tut man doch in Stresssituationen.
Wenn der Gegner dann wirklich ein "mitleidsgegner" ist...kommt es dazu nicht.

Ich glaube, oft werden lediglich leicht schwächere oder vlt sogar gleichgute Gegner, die aber technisch schlechter sind, als deutlich schwächer wahrgenommen, als sie eigentlich sind.
Alt 23.06.2011, 09:21
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ist immer wieder eine witzige Thematik. Wenn man soweit ist NICHT mehr zu behaupten "gegen schwächere Gegner kann ich nicht spielen" oder "gegen stärkere Gegner bin ich besser", DANN hat man das Spiel verstanden und wird selbst erfolgreicher sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »