|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umstieg von Anti auf Noppe
Hallo an die fachkundigen User!
Ein Mannschaftskollege von mir hatte bis zum Saisonende einen Anti auf der Rückhand gespielt. Spielsystem: VH: Konter/Schuss (tischnah) RH: Schupf/passiv Block (tischnah) Er meint nun, unbedingt mal eine Noppe spielen zu müssen. Hat sich den Chaos von Andro in 1,2 draufziehen lassen und siehe da, er kommt nicht mit zurecht ;-). Lange Rede kurzer Sinn: Es ist nun an mir, mal einen Testkoffer für die Abteilung zusammen zu stellen und wollte hier mal fragen, ob der Umstieg auf Noppe überhaupt Sinn macht und wenn ja, welche Noppe würdet ihr für das oben angegebene Spielsytem empfehelen? Kurz oder Lang und welcher Belag. Danke bereits im Voraus für die Antworten. Solltet ihr noch Fragen haben, ruhig her damit, ich beantworte sie gerne. LG Klaus
|
||||
|
||||
AW: Umstieg von Anti auf Noppe
Was verspricht er sich denn vom Wechsel? Mehr Schnitt bei Schupfen? Störeffekt? Will er aktiver spielen als bisher?
Eine Umstellung auf kurze Noppen sollte nicht allzu schwer sein, wenn er vorher keinen komplett glatten Anti gespielt hat. Hier könnte er z.B. die Friendship 799 oder Tibhar Speedy Soft ausprobieren, vielleicht erstmal in geringeren Schwammstärken. Wenn er es mit langen Noppen probieren möchte, sollte er vielleicht eher eine ausgewogenere probieren, die Chaos ist schon recht schnell und schwerer zu kontrollieren, dafür beim Beherrschen auch gefährlicher. Hier könnte er Friendship 755 oder Feint-long II probieren, evtl erstmal mit Schwamm, die als Referenzbelag ohne besondere Stärken und Schwächen dienen können, dafür aber eine gute Kontrolle bieten. |
|
|||
|
|||
Sehe ich ähnlich wie Setz-It, man müsste erstmal wissen, was genau verbessert werden soll. Welcher Anti wurde bislang auf welchem Holz gespielt?
Insbesondere zum probieren von Noppen empfehle ich FS 799 (KN) Kokutaku 119 (KN) FS 563 (MLN) Kokutaku 110 (MLN) Giant Dragon Meteorite (LN) FS 755 (LN) Für genauere Empfehlungen werden präzisere Angaben zum Spielsystem (und Ziel) benötigt. |
|
||||
|
||||
hi leute...
vor allem sollte er einen weniger griffigen belag wählen...zumindest bei kn...wenn er eine ln spielen möchte würde ich ihm zu einer eher griffigen raten, weiles damit leichter ist mit dem block und konter spiel...würde ihm auch die beläge empfehlen wie setz it...vielleicht noch den feint 3 bei ln...auf jedenfall muss er etwas aktiver spielen als wie beim anti..da kommt er wohl nicht drum herrum... gruß tore |
|
|||
|
|||
@Setz-it
Erhofft hat er sich den Störeffekt. Allerdings hat er in der Tat einen fast komplett glatten Anti gespielt. Das bedeutet, dass der neue Belag entsprechend nahezu schnittunanfällig sein sollte. @AlexM Das weiß ich leider nicht, werde das mal erfragen. Was meinst Du mit genauer? Steht oben, der hat son eingeschränktes Spielsystem ;-). Erhoffen tut er sich wie gesagt eine größere "Gefährlichkeit" bei Schupf und Block. Selber machen mit der Rückhand scheint mir ein wenig schwierig zu sein. Die ist so tot, toter kann eine Rückhand gar nicht sein. Außer bei meinen C Schülern vielleicht noch ;-).
TSV Ihmert 13/49 e.V. - http://www.tsv-ihmert.de./ Geändert von KlausKonter (24.06.2011 um 14:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da muss man leider sagen, dass mit legalen Mitteln einfach nur hinhalten wohl derzeit noch am besten mit glatten Anti geht bzw. mit LN schwierig oder ungefährlich ist. KN fallen dann wohl wegen Griffigkeit gleich weg. Griffige Langnoppen nehmen mehr Spin an, Störeffekt ist wohl am ehesten noch bei den schnellen Noppen wie Grass D´Tecs, Andro Chaos, Badman Reloaded, Talon usw. zu erwarten, die aber eine längere Umstellungs- und Einspielzeit brauchen werden. Empfehle hierzu die youtube-Videos von Variatio (youtube-Suchbegriff "mrvariatio")
|
|
|||
|
|||
@Setz-it
Ja, das habe ich mir fast schon gedacht. Werde trotzdem nochmal das Material erfragen, vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee.
|
|||
|
|||
Könnte mir dennoch durchaus vorstellen, dass er mit einem rel. gefährlichen MLN-Belag (in OX bzw. 1,0mm; nicht zu schnell) erfolgreich wäre - muss man halt ausprobieren.
Die KN dürfte zu wenig Störeffekt haben (ist auch nicht zum nur hinhalten gedacht!) und die meisten LN sind für die Spielstärke zu unkontrolliert. Wenn er für kleines Geld LN ausprobieren möchte, dann FS 755 od. Giant Dragon Meteorite (normal od. soft) in OX oder 0,5mm. Ansonsten ist ein defensiver langsamer Anti schon ok. |
|
|||
|
|||
Moin zusammen ,
Also falls es eine kurze Noppe mit halbwegs antiähnlichen Eigenschaften sein soll , kann ich nur den Donic Baxster D25 empfehlen. Der Belag ist weich , langsam und schnittunanfällig. Ich spiele den Belag seit Jahren und bin restlos zufrieden. Wer eine kontrollierte Noppe mit exorbitant guten Konter-und Blockeigenschaften sucht , kommt nicht um den Baxster D25 herum. Ein Test lohnt sich 100%ig ! Gruß , T Geändert von Audioslave69 (29.06.2011 um 13:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
jo..schliesse mich den vorrednern an.
zumal man bemerken muss, dass ne kn ihr volles potenzial auch erst dann entfaltet, wenn die technik stimmt und der arm ne richtige bewegung macht, um den ball auch ein wenig zu fuehren. ansonsten fliegt im vergleich zum anti alles hinten raus. ne kn ist meist auch noch um nen ordentlichen zacken schneller. wenn seine rueckhand nun echt so tot ist, dass nur passivblocks und schupf moeglich sind und er mit nem anti noch nichtmal nen aufschlag reinpatscht, dann ist das hier das falsche unterforum... spass beiseite, pack einfach mal eine, oder zwei kn in den testkoffer. vlt findet ja wer anders dran gefallen. fuer deinen kollegen scheint entweder eine der angesprochenen mln oder ln loesungen passend zu sein. wenn er doch weiter kn spielen (erfolgreich), sollte er aber einige zusatzstunden und schweiss investieren. es aendert sich ja das ganze spielsystem. aber nen testset fuer den eigenen verein zusammenstellen, das ist gar keine bloede idee... Geändert von rebiator (29.06.2011 um 15:59 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|