Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2011, 13:47
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 91
mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger nicht in der Hand

Hallo zusammen,
folgender Fall:

ich habe einen Netzball gegen mich, ich sehe dass ich nicht dran komme schmeiße deswegen den Schläger hin wodurch der Ball vom Schläger noch auf die andere Seite des Tisches rüberkommt.
War dieser Ballschlag regelkonform?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2011, 14:11
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 582
NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schläger nicht in der Hand

Nein. Du hast den Ball nicht geschlagen (und in diesem Augenblick übrigens auch keine Schlaghand).
So übrigens beim Doppel der Brasilian Open kürzlich ähnlich vorgekommen (wobei die Frage dort wohl eher war, ob der Schläger zum Zeitpunkt des Schlagens schon wieder in der Hand gehalten wurde oder keinen Kontakt zu dieser hatte).

Vgl mal alles was im Umfeld relevant ist:
A 5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält.

A 5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt.

7.1 Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur.

A 5.8 Ein Spieler hält den Ball auf, falls er oder irgendetwas, das er an sich oder bei sich trägt, den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt und sein Spielfeld nicht berührt hat, seit er zuletzt von seinem Gegner geschlagen wurde.

A 5.13 Etwas, das ein Spieler an sich oder bei sich trägt, schließt alles ein, was er zu Beginn des Ballwechsels an sich oder bei sich trug, mit Ausnahme
des Balles.

A 10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
A 10.1.2 wenn seinem Gegner kein korrekter Rückschlag gelingt;
A 10.1.5 wenn sein Gegner den Ball aufhält;
A 10.1.9 wenn sein Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Netzgarnitur berührt;


Doppelt gemoppelt hast du 1. keinen korrekten Rückschlag ausgeführt. Wahlweise hast du 2. den Ball auch aufgehalten. (Der Weg ist aber schon im Vergleich umständlich ) Abgesehen davon hat der Schläger mit recht hoher Wahrscheinlichkeit (nicht zwangsläufig, nein) bei einem solchen Wurf auch noch das Netz berührt.

Geändert von NicoZ (18.07.2011 um 14:18 Uhr) Grund: Zeilenumbrüche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tischberührung nach dem der Schläger aus der Hand fällt Florry Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 20.03.2010 21:57
Schläger verlässt Hand des Spielers beim Ballwechsel Belagschere Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 21.03.2007 13:17
Schläger rutscht aus der Hand! Ruski Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 26.10.2005 12:58
Mit Hand ohne Schläger gespielt waltershausen Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 8 16.10.2005 15:12
Aufschlag nicht mehr unter Hand hindurch Skyfly Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 0 13.07.2002 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77