Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2011, 21:49
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Back to the Roots? - Nianmor vs. Genius vs. Nimbus

Wenn du deine beste Zeit mit einem RITC 729 gehabt hast, bist du, meiner Meinung nach, mit Vega Pro oder gar Nimbus weit davon entfernt.
Da du eh bald wieder wechseln wirst , empfehle ich dir mal entweder Grip-S Europe oder Donic Traction. Da hast du klebrige Oberfläche und ein bisschen FKE.
Alt 20.07.2011, 09:39
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke zunächst mal für die Antwort.

Aber da ich den Haifu Blue Whale 2 FT (der "sehr änlich" ist wie der Grip-S) bereits kenne, kann ich sagen, daß der Belag a) zu hart ist und b)zumindest in der National Version meine technischen Fähigkeiten übersteigt.
Beim Nimbus gebe ich dir recht, der Belag macht Spaß, aber der Katapult ist einfach zu groß. Ich denke, wenn China-Belag, dann eher in die Richtung Hurricane 3 Neo - wäre das vielleicht ein Belag in die Richtung?
Der Vega Pro gefällt mir übrigens viel besser als der BW2FT: Relativ, aber nicht zu hart zudem schnell und genug Effet und mit deutlich mehr Zug nach vorne als der (mittlerweile) viel zu langsame RITC 729. Katapult, Kontrolle, Tempo, Effet und Härte des Vega Pro passen schon ganz gut, vielleicht bleibe ich auch einfach dabei.
Alt 20.07.2011, 12:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Werde den Belag noch etwas testen, aber es sieht zumindest von der Richtung her gut aus, der Tibhar Aurus wäre vielleicht eine "dynamischere Variante"? Kann jemand gezielt den Vega Pro mit dem Aurus vergleichen (Schwammstärke 2,0 schwarz)?
Wollte ich dir auch gerade vorschlagen, den Aurus mal zu testen.
Sicher: Der Aurus ist wesentlich dynamischer als ein Vega Pro, aber keineswegs so flummiartig und extrem katapultig wie ein Nimbus.
Vielleicht passt das ja wirklich ganz gut...
Alt 20.07.2011, 12:13
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wollte ich dir auch gerade vorschlagen, den Aurus mal zu testen.
Sicher: Der Aurus ist wesentlich dynamischer als ein Vega Pro, aber keineswegs so flummiartig und extrem katapultig wie ein Nimbus.
Vielleicht passt das ja wirklich ganz gut...
Auch dir danke für die Antwort. Werde erstmal den Vega Pro noch zwei Trainings-Abende weiterspielen, dann werde ich mir überlegen ob ich den Aurus mal probiere.
Kannst du den Aurus und den Vega Pro mal kurz vergleichen hinsichtlich
-Härte
-Effet bei Aufschlag und Topspin
-Tempo
-Katapult
-Eignung für Block/Schuss
-Ballabsprung
-Welches Holz (Carbon oder Vollholz) sollte gewählt werden? In meinem Fall werde ich zwischen Nittaku Rutis (hart, steif, dünn) und Nittaku Acoustic (schnell, etwas elastischer, mittel) entscheiden.

Vielen Dank im Voraus
Alt 20.07.2011, 12:29
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kannst du den Aurus und den Vega Pro mal kurz vergleichen hinsichtlich
-Härte
-Effet bei Aufschlag und Topspin
-Tempo
-Katapult
-Eignung für Block/Schuss
-Ballabsprung
-Welches Holz (Carbon oder Vollholz) sollte gewählt werden? In meinem Fall werde ich zwischen Nittaku Rutis (hart, steif, dünn) und Nittaku Acoustic (schnell, etwas elastischer, mittel) entscheiden.

Zur Härte:
Da sehe ich keinen großen Unterschied.
Der Vega Pro, den ich gespielt habe, mag etwas (minimal!) härter gewesen sein, aber das kann auch auf eine Produktionsschwankung zurückzuführen sein.

Spin:
Ebenfalls beide sehr dicht beieinander.
Ich habe allerdings das Gefühl, beim Aurus ist es leichter, viel Spin zu erzeugen. Beim Vega hingegen muss die Technik passen.

Ein "spinniger" Eröffnungstopspin funktioniert mit dem Aurus jedenfalls traumwandlerisch sicher.

Tempo:
Der Aurus ist dynamischer und daher meines Erachtens letztlich auch etwas schneller. Geht vom Tempo her schon deutlich in Richtung Sinus.

Katapult: Deutliche Vorteile für den Aurus, spürbar dynamischer - auch da eigentlich fast auf dem Niveau, was man von "alten" ESN-Tensoren kennt.
Trotzdem spielt sich der Aurus dabei nicht so wabbelig bzw. flummiartig, sondern sehr angenehm.

Block/Konter:
Funktioniert beim Aurus deutlich besser als beim Vega Pro, der mir dafür einfach zu wenig dynamisch erscheint. Zudem erscheint der Aurus beim Block weniger spinanfällig. Beim Schlägerdrehen (Sinus und Aurus auf meinem Holz) kann ich mein Konter-/Blockspiel mit beiden Belägen nahezu gleichgut aufziehen.

Ballabsprung:
Sehr schwierig, der Vergleich zum Vega Pro dort.
Tue mich schwer, den Vega Pro vom Ballabsprung her richtig einzusortieren.
Meines Erachtens ist der Ballabsprung des Aurus spürbar flacher als beim Genius, dafür allerdings minimal (!) höher als beim Sinus/Express One.

Zu der Holzwahl:
Anfangs habe ich den Aurus auf einem Samsonov Stratus Carbon gespielt. hat sehr gut funktioniert, obwohl ich erst befürchtete, die Kombination sei zu hart und undynamisch. Von der Dynamik des Aurus war ich dann allerdings - auch auf diesem Holz - absolut überrascht. Das Blockspiel sowie Schlagspins funktionierten dort traumhaft sicher.
Dann habe ich den Aurus auf mein P500 (kennst du!) geklebt und muss sagen, dass er mir dort fast besser gefällt. Spielt sich spürbar spinniger und eben noch dynamischer. Kann kaum einen Unterschied zu einem geklebten Klassiker ausmachen.
Möglich ist es aber, den Aurus sowohl auf einem harten als auch auf einem weichen Holz zu spielen.

Letztlich muss ich noch sagen, dass ich - und sonst halte ich mich mit Lob sehr zurück - keinen Belag kenne, der sich so "vollkommen" spielt, d.h. bei einer solchen Dynamik und einem solch ausgeprägten FK-Feeling eine solche Griffigkeit und Kontrolle (im Sinne von "nicht-flummiartig") aufweist. Sonst hat man Beläge, die entweder griffig (Tenergy) oder dynamisch (Nimbus) sind - der Aurus vereint beides schon überraschend gut.
Alt 20.07.2011, 12:36
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Sonst hat man Beläge, die entweder griffig (Tenergy) oder dynamisch (Nimbus) sind - der Aurus vereint beides schon überraschend gut.
Wenn er jetzt noch den Ballabsprung eines T05 hätte, würde ich mich wohl in ihn verlieben.
Alt 20.07.2011, 12:37
Es lebe der Don!

Vielen Dank für die Einschätzungen.

Werde jetzt erstmal noch 1 oder 2 Trainingsabende mit dem Vega Pro auf dem Rutis spielen und dann schauen, ob ich den Aurus auf der VH meines Acoustic versuche. Deiner Beschreibung nach kann ich ja gar nicht anders....

Welche Stärke spieltst du beim Aurus auf der VH?
Alt 20.07.2011, 12:40
Leer

Zitat:

Welche Stärke spieltst du beim Aurus auf der VH?
Ich spiele den Belag in 2,1mm, schwarz.
Alt 19.08.2011, 10:57
Es lebe der Don!

Hallo Kevin,

habe den Aurus nicht getestet, da der Vega Pro schon schnell und dynamisch genug ist. Mehr Katapult brauche ich nicht. Bin eher am Überlegen, ob ich nicht sogar noch eine Stufe "runter gehen" soll, da ich eigentlich am besten mit klassischen Belägen wie RITC729, PF4 oder auch Bryce zurecht kam, wobei mir da immer etwas "Power" gefehlt hat.
Also wäre vielleicht ein Belag mit LEICHTEM FKE überlegenswert, vielleicht so in die Richtung Imperial Force?
Die andere Option ist der Vega Pro auf einem etwas weniger harten Holz (Acoustic)....
Alt 27.08.2011, 16:14
Es lebe der Don!

Zunächst nochmals vielen Dank für die ganzen guten Tipps hier, ihr seid klasse Leute!

Habe nach langem Überlegen entschieden, den Vega Pro auf der VH weiter zu spielen. Ich brauche nicht mehr Tempo, auch der Spin ist ausreichend und der Katapult-Effekt ist genau richtig (nicht zu viel wie beim Nimbus, nicht zu wenig wie bei China-FKE-Belägen), zudem habe ich einfach ein gutes Gefühl mit dem Vega Pro und ich denke, das ist in meinen Leistungsregionen (hüstel) sehr wichtig. Habe das gestern im Training (nach 4 Wochen das erste) wieder gemerkt, mit dem Vega Pro "weiß" ich einfach, wie ich damit umgehen muss.
Der Nexy Chaos auf der RH ist eh nahezu perfekt für mich.

Habe mir daher nochmal einen Vega Pro und nochmal einen Nexy Chaos bestellt und teste "nur noch" die gleichen Beläge auf einem Voll-Holz, dem neuen Yasaka Galaxya. Ich denke, dann spielt sich der Vega Pro auch wie gewünscht einen TICK "weicher" als auf dem sehr harten Rutis und ich habe dank des 7-schichtigen Holzes dennoch genug Druck und Direktheit für meine LN-RH.

Werde berichten!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »