Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2011, 09:41
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Korbel OFF

Zitat:
Zitat von alexo Beitrag anzeigen
Das Primo ist mir auch schon in den Sinn gekommen, jedoch habe ich dazu 2 Fragen:

1.) Habe mal gehört das elastischere Hölzer mehr Katapult entwickeln. Somit müsste der Katapult des Schlägers ja zunehmen. Wenn ja wie krass ist dieser Unterschied wirklich?

2.) Ich bin mir nicht sicher wie stark sich ein elastischeres Holz bei meinem Spectol negativ bemerkbar macht, da sich knackige kurze Noppen auf steiferen Hölzern ja eigentlich besser spielen müssten.
Zu 1) Grundsätzlich richtig, allerdings ist das Primorac nicht sehr viel elastischer als das Korbel bzw. ein zusätzlicher Katapult ist kaum bemerkbar, denn dieser hängt m.E. neben der Elastizität auch von den verwendeten Furnier(dick)en ab.

2) Da könntest du Recht haben, das Korbel spielt sich schon "direkter" im Anschlag. Ich kenne aus meinem Verein zwar zwei Spieler, die auf dem Primo eine KN spielen und damit sehr zufrieden sind, das muss allerdings ja nicht viel heißen...
Alt 22.07.2011, 09:47
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
an deiner Stelle würde ich ein ähnlich schweres Korbel aus japanischer Fertigung probieren.

Dazu gleich eine kurze Rückfrage. Wo bekomme ich ein solches Exemplar her, also online-mäßig, denn in meiner nähe sind TT-Shops Mangelware.

Gruß
Frage besser hier nicht nach Quellen. Dann bekommst Du die rote Karte und womöglich derjenige, der Dir antwortet!

Ich würde an Deiner Stelle ein schwer selektiertes Primo Off- (so ab 87Gr.) nehmen und gut ist. Ich spiele aktuell ein 87Gr. schweres Exemplar, was nicht extrem elastisch ist
Alt 22.07.2011, 09:48
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Zu 1) Grundsätzlich richtig, allerdings ist das Primorac nicht sehr viel elastischer als das Korbel bzw. ein zusätzlicher Katapult ist kaum bemerkbar, denn dieser hängt m.E. neben der Elastizität auch von den verwendeten Furnier(dick)en ab.

2) Da könntest du Recht haben, das Korbel spielt sich schon "direkter" im Anschlag. Ich kenne aus meinem Verein zwar zwei Spieler, die auf dem Primo eine KN spielen und damit sehr zufrieden sind, das muss allerdings ja nicht viel heißen...
Kann ich so nur bestätigen. Habe zuvor auch jahrelang das Primo mit KN gespielt und war recht zufrieden, nur die VH wurde mir nach dem Frischklebeverbot zu langsam.
Beim Primorac kommt es eigentlich nur auf das Gewicht an. Nimmst du eins mit 80g oder drunter bist du eher bei einem All+ Holz. Bei ca. 90g oder evtl. sogar mehr kommt man dem durchschnittlichen Korbel schon sehr nahe, vom Tempo liegt man vielleicht sogar drüber, wobei das Primorac sich dann etwas weicher (gefühlvoller?) spielt.
Alt 22.07.2011, 10:05
alexo alexo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

alexo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Meinungen gehen ja alle einschließlich in Richtung Primo.
Da werde ich wohl um einen Test nicht herumkommen.

Aber es werden auch gerne noch andere Holzverschläge dankend angenommen.

Gruß

Alex
Alt 22.07.2011, 10:10
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
...Mein Problem liegt beim Topspin, die gehen mir mittlerweile zu oft "hinten raus". liegt mit Sicherheit auch an dem neuen Aurus soft 1,9mm auf der vorhand.
Also den Belag möchte ich nicht wechseln,...
Wenn dir die Bälle zu oft da hingehen, wo du es nicht willst, dann ist dir in der Regel der Schläger einfach zu schnell.

Je schneller und damit auch je biegefester dein Holz ist, desto genauer musst du den Ball treffen.

Wenn du den Belag behalten willst, musst du einfach ein Holz wählen, das weniger biegefest ist als dein jetziges. Die Biegefestigkeit hängt bei ähnlichem Aufbau vor allem von der Gesamtdicke ab.

Das Korbel und das Primo sind beides Abachi/Limba/Limba Konstruktionen. Das Korbel ist einfach etwas dicker und damit biegefester als das Primo. Durch die Produktionsschwankungen kannst du jeweils noch eine Feinabstimmung machen.

Mein Rat ist, such dir ein Holz das 0,3 mm dünner ist als dein jetziges und das ungefähr das gleiche Gewicht hat (oder etwas leichter ist). Ob das ein dünnes Korbel oder ein Primo ist, ist egal.

Natürlich ist das Holz dann etwas flexibler und damit hat es bei harten Bällen auch eins Spur mehr "Katapult". Trotzdem ist es nach einer Umgewöhnungszeit deutlich kontrollierter, da man den Ball nicht mehr so genau treffen muss.
Alt 22.07.2011, 20:46
sr5555 sr5555 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau so.

Oder, wenn du eine Feinwaage hast, von jeder Seite ca 1 g abschleifen, das sollte etwa je 0.1 mm entsprechen.

Oder, den Griff im Bereich zum Konus etwas abrunden / abtragen.
Dies erhöht ebenfalls die Elastizität.
Alt 23.07.2011, 09:57
pelski pelski ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

pelski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Korbel und das Primo sind in meinen Augen schon recht unterschiedlich auch wenn sie den gleichen Aufbau haben- Außenfurnier Limba und 3 innere Ayous-und nicht Abachi wie hier jemand fälschlicherweise meinte.Die einzelnen Furnierstärken machen hier den großen Unterschied zwischen den beiden Hölzern aus. So einfach ist die Rechnung nicht.Schweres Primo gleich normales Korbel ist hier das falsche Ergebnis.Das Korbel ist deutlich schneller und steifer als das Primo.Der Unterschied zwischen einem Japan Korbel und der Euroversion ist zu vernachlässigen,weil fast nicht vorhanden.Das sieht beim Primo schon ganz anders aus.
Mein Rat ist:Such Dir ein leichteres Korbel. Habe zufällig eins mit 76Gramm! da.
Weiß aber nicht, ob ich es überhaupt verkaufen will...Man kann aber über alles reden.Eine echte Alternative zum Korbel ist dessen "Vorgänger oder Prototyp" das Butterfly Adolescen.Gleicher Holzaufbau, allerdings spielt es sich weicher und ist elastischer .Das "neue" Adolescen soll angeblich schneller sein als das Korbel.Meine beiden alten Ados(ohne Serienummer mit genagelten Metallschmetterling,84 und 98 Gramm) sind allerdings einen ticken langsamer als das Korbel.Eine weitere Alternative soll wohl das Butterfly Dillfer sein.Das weiß ich aber nur vom Hörensagen.
Alt 23.07.2011, 10:53
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pelski Beitrag anzeigen
.Der Unterschied zwischen einem Japan Korbel und der Euroversion ist zu vernachlässigen,weil fast nicht vorhanden.
Kommt wohl auf das Produktionsjahr an, denn zumindest bei älteren Modellen meine ich, dass man (ausgehend von einem ähnlichen Gewicht!) einen recht deutlichen Unterschied in puncto Elastizität und Ballrückmeldung merkt.
Alt 23.07.2011, 12:00
Backhand Sidespin Backhand Sidespin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Backhand Sidespin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pelski Beitrag anzeigen
3 innere Ayous-und nicht Abachi wie hier jemand fälschlicherweise meinte..

Ayous=Abachi. Es handelt sich um die selbe Holzart.
Alt 23.07.2011, 12:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde mich auch mal interessieren, was ale Alternative zum Korbel in Betracht kommt. Primo ist für mich keine, und ich habe 3 Korbels und 5 Primos gespielt. Das Korbel ist ja ein 08-15-Holz, ist mir nicht klar warum andere Hersteller da nichts Vergleichbares auf die Reihe bekommen (?)

Lesezeichen

Stichworte
boll, butterfly, ersatz, innerfoce, korbel, petr korbel, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »