|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Hallo.
Ich habe eben ein Kjell Johansson erhalten, zu dem ich gerne genaueres wüsste. Eventuell kann jemand etwas darüber schreiben, bzw es genauer datieren. Irritierend ist für mich das Konterfei auf rotem Hintergrund. Die Blattdicke beträgt exakt 5,30 mm und das Gewicht liegt bei ca. 93 Gramm. Ursprünglich beklebt war das Holz mit beidseitig Yasaka Cobra *** / rot. Hoffe mit den Bildern ist etwas anzufangen. |
|
||||
|
||||
´
Eine der späteren Serien, kurz bevor 'Allround Wood' draufstand. Tippe so auf Anfang 1975... ´ |
|
||||
|
||||
Danke!
|
|
|||
|
|||
hallo,
wieder eine Neuerwerbung von mir. Stiga Hans Alser genagelt, etwa zwischen 1972 -1974, 90 Gramm, Blattgröße 153x163 mm, Blattdicke ca. 5,55 mm. Ausser dem Siga Aufkleber und dem 3-Kronen Sticker waren keine Griffaufkleber mehr vorhanden. Das Holz hatte 5-6 Minikantentreffer, keine Risse, keine Furnierausreisser und war nicht verzogen. Das Holz hatte wohl mal einen Riss zwischen Blatt und Griff; dieser wurde in Ungarn von einem Spezialisten repariert. Wenn man genau hinschaut sieht man auf 2 Bildern den eingesetzten Bambusstift. Laut Aussage des Verkäufers hat diese Reparatur keinen Einfluss auf die Spieleigenschaften, im Gegenteil der Blattübergang wäre noch stabiler. Die Kantentreffer wurden ausgebessert, der Griff wurde entlackt und mit Bankira-Öl behandelt, das Schlägerblatt versiegelt. Nach dem ersten Test werde ich berichten, wie sich das Holz spielt. Nochmals Dank an Tibor Rosner.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (07.08.2011 um 11:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo,
kann jemand von den "Stiga Spezialisten" das abgebildete Johansson ( Blattdicke ca. 5,6-5,7 mm , Blattgröße 153x164 mm, Gewicht 97 Gramm, dunkleres Limbafurnier, rel. harter direkter Ballanschlag ) einem Jahrgang zuordnen?
|
||||
|
||||
Moin.
Hier mal wieder ein Bengtsson von mir. Kann mir vielleicht jemand eine genauere Einschätzung geben, wann das Holz in etwa in den 70ern produziert worden sein könnte? Gewicht mit Belägen: ca. 160g Abmaße Schlägerblatt: ca. 16,0cm (Höhe) x 15,3cm (Breite) Blattdicke: ca. 5mm Der Zustand des Holzes ist makellos und wirklich toll! Habe auch noch ein weiteres Bengtsson mit den fast identischen Werten aber mit den grünen Cobra-Belägen, statt den roten. Evtl. komme ich demnächst noch dazu, Bilder hier reinzustellen. |
|
|||
|
|||
Kann mir jemand sagen, wann die Stiga 2000 mit Doppellinse (einmal Stiga 2000 einmal nur Stiga), nicht genagelt, Aufdruck Allround wood und auf dem Griffseite eine Stanzung für die F Baureihe mit der Zahl 15 hergestellt wurden ?
|
|
||||
|
||||
´
Das Johansson würde ich auf Ende 1971, das Bengtsson auf circa Mitte 1973 schätzen; der Griff ist schon recht dick, war bei den frühen Serien etwas flacher. Die F-Serie lässt auf 1979 schließen. Da Fragen nach Stiga-Seriennummern hier und anderswo im Materialforum in der Vergangenheit bereits erschöpfend beantwortet wurden und recherchefreudige Leser die Lösung locker alleine finden können, bitte ich darum, Überschneidungen und Wiederholungen möglichst zu vermeiden... ´ Geändert von Rieslingrübe (13.08.2011 um 09:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
hm,
das Bengtsson ist ungenagelt, daher wage ich das geschätzte Alter anzuzweifeln. Die genagelte Griffe gab es doch bis ca. 75/76. Daher doch eher nach 1976.
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Hansi Blocker (17.08.2011 um 22:25 Uhr) Grund: Buchstabendreher |
|
|||
|
|||
hallo,
so, nun 2 mal mit dem 5,5 mm Alser gespielt. Vorhand Tenergy 64 1,9 mm, Rückhand Dawei Saviga ox. Tempobereich des Holzes liegt ca. im Off- Bereich, vergleichbar mit einem Primorac mit 82 Gramm, den Ballanschlag würde ich als medium mit leichter Rückmeldung bezeichnen. Das Holz spielt sich etwas direkter und steifer als das mit 5,63 mm. Es hat etwas andere Limba Aussenfurniere und klingt beim Klopftest etwas härter. Das Alser spielt sich leicht kopflastig und hat sowohl im passiven und aktiven Spiel eine sehr gute Kontrolle. Die Schnitt/Spinentwicklung mit dem Tenergy auf dem Holz war sehr gut. Topspin auf Unterschnitt ob hart und schnell oder weich mit viel Spin funktionierte problemlos. Blockbälle gut, Schuss war präzise und hart genug. Halbdistanzspiel mit der Vorhand, Topspin- Schlagspin und Konterbälle hatten ausreichende Länge und Tempo. Die Rückhand mit dem Saviga in ox war ählich wie beim ersten Alser. Block, Abstecher am Tisch, Druckschupf und Schupfbälle waren problemlos spielbar. Im kurz-kurz Spiel blieben die Bälle flach und waren in der Länge gut zu plazieren. Angriffsbälle mit den langen Noppen waren noch etwas besser spielbar als mit dem 5,63 mm dicken Alser. Von der Reparatur am Griff/Blattübergang ist beim Spielen nichts zu merken. Ist ein schönes Holz ohne Schwächen, im All+ bis Off- Bereich, mit tollem Feeling und ausreichendem Tempo. Gruß
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|