|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Die Zukunft des Doppels in der Bundesliga | |||
| Alles so lassen wie es ist, die Doppel gehören zum Tischtennis einfach dazu |
|
210 | 87,87% |
| Beide Eröffnungsdoppel abschaffen, nur noch 1 Entscheidungsdoppel sollte es 4:4 stehen |
|
22 | 9,21% |
| Die Doppel ganz abschaffen |
|
7 | 2,93% |
| Teilnehmer: 239. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
stimmt, der Sarkasmus ist echt nicht schlecht - und wenn es nicht so traurig bzw. ernst wäre, könnte man darüber bestimmt herzhaft lachen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Müller spricht von Schnellschuss
Unter dieser Schlagzeile nahm Frank Müller heute in der Mainpost Stellung. Hier ein Auszug:
„Wohl nicht nur weil er als Doppel-Spezialist persönlich von der Regelung betroffen wäre, übt Würzburgs Manager Frank Müller scharfe Kritik an den Plänen: „Das ist ein erneuter Schnellschuss der Liga.“ Dahinter stecke der Versuch, mehr Interesse und Zuschauer zu wecken. „Aber es wird genau das Gegenteil passieren. Das ist unsinnig und kontraproduktiv“, sagt der Mann, der für deutliche Worte bekannt ist.“ Die Vereinsvertreter haben in Frankfurt ein Arbeitspapier, das die Abschaffung der Doppel vorsieht, einstimmig verabschiedet. Zwei Vereine waren nicht vertreten. Dieser Regelung müssen die Delegierten der Landesverbände auf der Bundeshauptversammlung am 12.12.2003 zustimmen. Bis dahin wird sich Frank Müller vehement gegen das Aus des Doppels im Tischtennis-Oberhaus stemmen: „Ich werde alles daran setzen, das zu kippen.“ Die große Mehrheit der hier Abstimmenden (90 %) hat Frank Müller auf seiner Seite. |
|
|
||||
|
||||
|
na servus!
wenn es tatsächlich möglich ist, dass einige funktionäre des dttb und eine handvoll vereinsvertreter den spielmodus gestalten können, wie sie wollen und jetzt z.b. die doppel schlichtweg streichen, die mannschaften auf 4 spieler reduzieren, dies in einem "arbeitspapier" festlegen und dann bei einer sitzung durchbringen - dann gnade uns gott, was den "masters of the universe" noch so alles einfällt.
berlin lässt grüßen: einfach mal beschließen, die schlucken des schon... danke jungs! bevor mir bernd beringer nahelegt, konstruktiv zu bleiben (womit er ja auch recht hat) mein vorschlag: 6er mannschaften von der 1. bis zur letzten liga. keine anfangsdoppel. paarkreuzsystem, jeder hat 2 einzel: 1 gg 2 und 1 gg 1, 3 gg 4 und 3 gg 3, usw. die mannschaft, die zuerst 7 punkte hat, hat gewonnen. bei 6:6 entscheidendes schlussdoppel. vorteil: übersichtliches system. keine uninteressanten anfangsdoppel (und die sind nunmal wenig spektakulär!). mehr plätze für junge spieler = (oder sollte zumindest sein...) EIN kracherdoppel zum showdown. dieses system ist auf alle klassen anwendbar. nachteile: die krieg ich wahrscheinlich jez von euch um die ohren ghaut... ich bin gespannt! Geändert von fortune39 (01.10.2003 um 18:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber das Thema hatten wir schon :-) Ich sehe, wenn das so weiter geht einen Verband, einen neuen Verband der nach vernünftigen Regeln spielen wird. ( Like F1: Die Hersteller wollen auch eine Ecklestone- Freie Rennserie :-) )
|
|||
|
|||
|
Re: 1.Bundesliga: Abschaffung Doppel!
Doppel muss dabei bleiben.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ fortune39
Konstruktiv bist Du doch immer, Paul! Aber auch ein Schlitzohr. Denn bei "Deinem" System sind die Doppel quasi auch abgeschafft. Auch die Vereine der 1. Liga wollen angeblich ja ein Schlussdoppel - eben beim Stand von 4:4, Du willst eins bei 6:6. Wo ist da der Unterschied?Trotzdem schön, dass Du für 6er-Mannschaften plädierst. Ich persönlich finde weder die drei Anfangs-Doppel bei 6er-mannschaften, noch die beiden Anfangsdoppel bei 4er-Mannschaften langweilig. Gerade das 3er-Doppel (bei 6er-Mannschaften) ist häufig prickelnd und oft noch wichtiger für den Spielausgang wie das Schlussdoppel. Ich gebe aber auch zu, dass Dein Vorschlag was bringt. Zumindest Zeitersparnis. |
|
|
||||
|
||||
|
Auch ich bin für die Abschaffung der Doppel und zwar komplett, auch oder gerade in den unteren Klassen.
Die Abschaffung führt nämlich zu einer sehr großen Zeitersparniss und somit wird der Sport an sich rasanter da Spiele nicht mehr wie bei 6-er Mannschaften teilweise 5 Stunden dauern. Das führt zu einer größeren Anzahl an TT-Laien als Zuschauer. Bei 6-er Mannschaften denke ich führt ein verkürztes System ohne Doppel dazu das die Zuschauer, die in den Klassen unterhalb der 1.Liga sich ja noch viel stärker aus TT-Spielern zusammensetzen, endlich auch mal bis zum Schluß bleiben. Ich kenne es jedenfalls so, und ich war schon bei recht vielen Spielen bei unterschiedlichen Vereinen und Klassen, das meistens die TT-Kenner, die zuschauen weil sie hochklassiges TT sehen und nicht den Verein puschen wollen, nach dem zweiten Durchgang "oben" sich verabschieden und so die Mitte und Unten vor 10 Leuten spielen muss wo vor 5 Minuten noch 100 waren. Das liegt ganz klar an dem Zeitaufwand für so ein Spiel und ehrlich gesagt läßt sich der nur über die Doppel drücken, da gerade durch unglückliche Aufstellungen es manchmal vorkommt das das Obere Paarkreuz erst nach allen drei Doppeln anfangen kann und meist ist dann eine Stunde vorbei bevor es überhaupt richtig losging. Ich persönlich spiele sehr gerne Doppel, doch ich kann auch darauf verzichten da ich auch am Samstag Abend etwas anderes vorhabe als von 17:00 bis nach 23:00 Uhr Zeit für TT aufzubringen. Vielleicht vergrault gerade dieser Abendtöter viele Jugendliche. Desweiteren würde ich mir auch endlich mal ein System für alle Klassen wünschen. Daher bin ich für 4er Mannschaften ohne Doppel und gespielt wird 1-2 2-1 3-4 4-3 usw. bis 5. Diese Idee mit dem Abschlußdoppel zum Schluß finde ich nicht so gut da ich ein Freund des Unentschieden bin. Vorteile meines Vorschlages: Viel viel viel Zeitersparniss somit Zuschauer und IMHO auch Spielerfreundlicher. Nachteile: Durch die ausgedünnten Mannschaften könnte der Nachwuchs auf der Strecke bleiben, aber ich bin der Meinung Qualität setzt sich durch.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- glaubst du wirklich, dass, wenn die doppel abgeschafft werden und die spiele schneller zu ende gehen (wenn wir von 4er-mannschaften reden, dann sind die spiele schneller zu ende als ein fussballspiel), dass dann MEHR zuschauer in die halle kommen für im notfall DAS GLEICHE geld und WENIGER spiele??? glaubst du das wirklich? - die essenz des ganzen soll doch wieder sein, dass der sport attraktiver gemacht wird für die zuschauer und für die medien - aber man muss sich doch als funktionär die frage stellen, ob das wirklich funktionieren kann? ich sage: NEIN! es wird sich nach wie vor nichts ändern, ausser, dass spieler UND zuschauer die lust verlieren werden nach und nach, noch in die halle zu gehen - leider denkt kein funktionär mit dem kopf und leider auch nicht mit dem herzen - die funktionäre scheinen absolut gar nicht zu denken und das ist sehr, sehr schade, ich dachte immer, die ITTF wäre so blöd, aber leider scheint der DTTB nicht besser zu sein. Gruss Ein-gefrusteter-ehemals-begeisteter-tt-spieler-dem-es-kalt-den-rücken-runter-läuft-wenn-er-an-neuerliche-regeländerungen-denkt |
|
|
||||
|
||||
|
@Ballermann: 5 Std. sind wohl etwas übertrieben, oder? Ich persönlich habe noch kein Spiel erlebt, das länger als 3,5 Std dauerte.
Außerdem: Wenn Du für 4er-Mannschaften bist, hast Du ja schon Deine Zeitersparnis (ob Du da mit Doppeln bis 6 spielst oder ohne Doppel bis 5, macht wohl keinen großen Unterschied).
|
||||
|
||||
|
Diese Saison 2.BuLi Nord Holthausen-Dortmund
Anschlag 13.00 Uhr Ich war kurz vor 19.00 Uhr Zuhause und bin nicht bis zum Ende geblieben, brauche auch nur circa 15 min zur Halle. http://www.tischtennis.de/bundesliga...ils.php?id=259 In unteren Klassen gibt es auch genug Beispiele, mein beide ersten Spiele zum Saisonauftakt haben auch beide an die 4 Stunden gedauert und daran sind auch zum großen Teil einfach die Doppel "Schuld" da sie IMHO die meiste Zeit fressen.
Haß, als minus und vergebens, Wird vom Leben abgeschrieben. Positiv im Buch des Lebens Steht verzeichnet nur das Lieben. Ob ein Minus oder Plus Uns verblieben, zeigt der Schluß. (Wilhelm Busch) Geändert von Ballermann7 (02.10.2003 um 11:24 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Denn bei "Deinem" System sind die Doppel quasi auch abgeschafft. Auch die Vereine der 1. Liga wollen angeblich ja ein Schlussdoppel - eben beim Stand von 4:4, Du willst eins bei 6:6. Wo ist da der Unterschied?