|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tunen legal?
hallo
ich komme gerade von einem Trainingskurs in Ungarn, bei dem unter anderem Ferenc Karsai Trainer war/ist und er meinte, dass Adham Sharara seine Meinung geändert habe und tuning legal wäre, WENN die 3 ppm nicht überschritten werden stimmt das? |
|
|||
|
|||
AW: Tunen legal?
Die internationalen Tischtennisregeln A wurden m.W. nicht geändert:
ITTR A 4.7Das gilt immer noch. Nachprüfbarkeit steht evtl. auf einem anderen Blatt, aber nur weil es ggf. nicht nachprüfbar ist, ist es nicht "legal". Abgesehen davon: Forensuche liefert genug Inhalt zu dem Thema. |
|
|||
|
|||
Also, ich kann mir nur vorstellen dass "factory tuning" vom Regelwerk erlaubt ist, da das tuning noch VOR dem Ende des Herstellungsprozesses eines Belages erfolgt. Erst mit dem Verpacken des Belages ist der Herstellungsprozess abgeschlossen. Der Belag wird also regelgerecht in den Handel gebracht.
Einschränkung: Belag muss natürlich abnahmetechnisch dem Regelwerk entsprechen. PS mich wunderts, dass es dazu keinen eigenen thread gibt - hab jedenfalls nix passendes gefunden. Anscheinend akzeptiert die ITTF factory tuned Beläge. |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht dass die das akzeptieren. Sie können es nur nicht nachweisen, weil die Beläge vom Werk (in kleinen Mengen für die profis) einfach so nah wie möglich an den messbaren Grenzwert ran produziert werden.
Und ohne Nachweis kein Verbot. Und die die in den normalen Handel kommen sind ungetunt.
|
|||
|
|||
Die Grenzwertverringerung von 3.0 ppm auf 2.0 ppm wurde ja nochmal verschoben. Warum nur? Offizielle Begründung, "dass die Athleten sich vor Olympia nicht umstellen müssen". Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde ja einem Status Quo gleichkommen, wo doch bisher immer von der mittelfristigen Einführung der 0ppm-Grenze die Rede war. p.s. Kann natürlich auch bedeuten, dass Tuning nur erstmal akzeptiert wird (ohne das in den Regeln festzuhalten), bist man eine Lösung für die Factory-Tuning-Problematik gefunden hat. Geändert von Zigeuner (28.08.2011 um 18:37 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|