Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2001, 22:01
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie hoch sollte der prozentuale Anteil
von Systemtraining im Herrentraining
sein? Wie machen es die Profis?

Bitte um Meinungen!
Alt 24.02.2001, 22:29
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie's die profis machen kann ich dir leider nicht sagen. ich mach's aber so, dass ich meine spieler (egal ob damen oder herren) ungefähr eine stunde je trainingseinheit mit systemtraining beschäftige.
Alt 25.02.2001, 12:21
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lässt sich pauschal nicht sagen. Wird in der Regionalliga wohl anders gehandhabt als in der 3.Kreisklasse.

Aber ich denke, dass im Hobbybereich eine Stunde ein sinnvolles Maß darstellt.
Alt 26.02.2001, 10:57
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leider fehlt vielen der nötige Ehrgeiz und die Motivation, um Systemübungen regelmäßig zu spielen.
Bei mir ist es so, daß ich schon gerne würde, aber entweder mein Trainingspartner nicht will, oder er so eine "krumme" Technik hat, daß es keinen Sinn macht.
Aber wie schon gesagt, denke ich ist das vor allem ein Problem der unteren Klassen.
Alt 26.02.2001, 11:44
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hm, ich denke, dass das vor allem ein Problem der Einstellung ist. Ich hab schon mal an anderer Stelle gesagt, dass bei uns jeder von der Regionalliga bis zur dritten Kreisklasse mindestens eine halbe Stunde richtig trainiert. Das ist eigentlich selbstverständlich.
Man muss halt nur mal den inneren Schweinehund überwinden. Das bringt einem ja viel mehr, als einfach nur drauf loszuspielen. Und der Ehrgeiz ist gerade in den unteren Klassen manchmal sogar höher als weiter oben.
Alt 26.02.2001, 14:12
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank Schmidt

Richtig, leider aber auch wirklich nur bei manchen.
Alt 26.02.2001, 14:34
...

@Walker

Versuch das doch selbst mal. Motivier mal einen deiner Mitspieler, zweimal in der Woche ne halbe Stunde vernünftig zu trainieren. Wenn er merkt, dass er dadurch bei den Ligaspielen besser spielt, wird er das mit Sicherheit freiwillig mitmachen und andere werden sich vielleicht anschließen.

Sicherlich macht es mehr Spaß, einfach drauf loszuspielen statt 300 mal den selben Ball, aber ich finde es auch eine gute Motivation wenn man merkt, dass man sicherer wird und dadurch auch zwangsläufig besser.
Also mir macht es mittlerweile genauso viel Spaß, richtig zu trainieren. Man muss es ja nicht gleich übertreiben.
Alt 26.02.2001, 15:31
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Generell gilt: je größer die eigenen Ambitionen sind desto mehr Zeit sollte in Systemtraining investiert werden. Optimal währe ein Verhältnis von 90% Systemtraining zu 10% Wettkampftraining (= Jugendtraining). Nur so können Schwächen beseitigt und das eigene Spiel variabler gestaltet werden.
Alt 26.02.2001, 15:55
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi, ich denke bei 2x Training in der Woche währe es nicht schlecht, eine Tag nur System zu trainieren und den anderen Tag zu splitten, damit man das Gefühl für das Spiel nicht verliert. Einen entscheidenen Fehler darf man allerdings nicht begehen und denken ab sofort trainiere ich wie ein Blöder System und in einer Woche bin ich 2 Klassen besser. Es ist vielmehr ein schleichender Prozeß. Erst muß man lernen die verschiedenen Übungen zu spielen, dann fängt man an sein Spiel langsam zu verbessern und dann kann man das gelernte vielleicht in seinem Spiel auch umsetzen.
Alt 27.02.2001, 12:53
PeterHGB PeterHGB ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

PeterHGB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Systemtraining

Ich finde die Frage ist nicht, wieviel Systemtraining, sondern wer nimmt am Systemtraining teil.
Um eine gewisse Spielstärke zu erreichen, genügt Talent alleine nicht, Eine optimale ausschöpfung des Talentes geht meiner Meinung nach nur mit Systemtraining.
Ab einer gewissen Spielklasse ist Systemtraining unumgänglich und wird auch durchgeführt.
Zeit ist kostbar und muß folgerichtig sinnvoll genutzt werden.
Ein Verein muß sich erst mal einen qualifizerten Trainer leisten, dann läuft auch ein vernünftiges System-Training ab, Sicherlich werden die reinen Hobby-Spieler sich nicht darin einbinden wollen.
Aber jeder der seine persönliche Leistungsstärke steigern will, wird am Systemtraining gerne teilnehmen, wenn es ordentlich und inhaltlich gut geplant ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »