Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 15.09.2011, 15:47
User 18150 User 18150 ist offline
TT ist der schönste Sport
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 585
User 18150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Rangliste vs. Senioren-Rangliste

Der Saarländische Tischtennisbund hat in den letzten 25 Jahren deutlich erfolgreicher Weichen im Leistungssport in die richtige Richtung gestellt als der Pfälzische Tischtennisverband.
Die Saarländischen Vereine haben in diesem Punkt schon mehr als 25 Jahren die Weichen " besser " gestellt als die pfälzischen Vereine.
Und die Saarländischen Tischtennisspieler sind derzeit deutlich stärker als die Pfälzischen Tischtennisspieler.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.09.2011, 16:40
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Rangliste vs. Senioren-Rangliste

Zitat:
Zitat von meifraa Beitrag anzeigen
ich wusste , dass der werte herr einen kommentar parat hat
gsd gibts auf dieser welt orte, an denen die sonne nicht scheint, da gehört der kommentar hin
hätt' ich einen Smiley dahinter machen müssen? Auf die Herren bezogen...das Saarland hat den FC in Liga 1 und 2. Keinen Regionalligisten. 6 von 11 Vereinen in der Oberliga. Niveautechnisch liegen die Vereine aus beiden Verbänden in der Oberliga auf einem Level, ebenso Saarlandliga und 1. Pfalzliga. In der Regionalliga wären auch alle saarländischen Oberligisten ohne brutale Aufrüstung überfordert.
Es gibt zahlreiche Verbände, die aufgrund Größe und Struktur signifikant besser als die Pfalz sind. Das Saarland zählt nicht dazu. "Echte" Saarländer sind eben nicht per Defintion besser, haben aber aufgrund der bestehenden Strukturen die besseren Möglichkeiten. Müller, Brubach, Lakmann haben alle den Verband verlassen. Mit Pätzold und Campbell gibt's jetzt zwei Rückkehrer, aber die Pfalz hat halt oberhalb der Oberliga nix zu bieten.
Jene Genannten (bis auf Campbell) sind in der Ära der pfälzischen Zweitligisten groß geworden und haben von diesem Umfeld profitiert. Momentan profitiert der Nachwuchs im Saarland von dem guten Umfeld. Ursächlich bleibt aber die Existenz von finanzstarken Vereinen, die echtes überregionales Tischtennis erst ermöglichen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.09.2011, 20:00
User 18150 User 18150 ist offline
TT ist der schönste Sport
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 585
User 18150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Rangliste vs. Senioren-Rangliste

Anfang bis Mitte der 80iger landete der Pfälzischen Tischtennisverband in der Länderpokalwertung bei 15 Bundesländern hinter den großen Verbänden Württemberg, Bayern, Hessen, NRW und Niedersachsen auf den Plätzen 6 - 8, Konkurrenten auf diesen Plätzen waren Verbände wie zum Beispiel Baden und Südbaden. Anfangs der 90iger kamen 5 Bundesländer hinzu, die wenig bis gar keine Verbands- und Vereinsstrukturen hatten. Heute landen wir in diesem Ranking auf den Plätzen 13 - 15. Wir haben heute gegen Verbände wie zum Beispiel Baden und Sachsen keine Chancen.

Das Tischtennis und seine Strukturen wurden Mitte der 80iger professioneller. Das pfälzische Tischtennis hatte zum damaligen Zeitpunkt die gleichen Chancen seine Strukturen " anzupassen " für zusätzliche Geldeinnahmequellen zu sorgen und auf diesen Zug aufzuspringen.

Heute ist dieser Zug schon sehr weit weg und schnell unterwegs.....

Die Schwergewichte bei den Verbänden werden immer schwerer, die mittleren Gewichte immer stabiler und die Leichtgewichte sportpolitisch immer unwichtiger.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.09.2011, 13:28
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Rangliste vs. Senioren-Rangliste

Interessante Diskussion, die ich hier gerade gefunden habe. Also wir haben bei den Damen 1. Bundesliga, Regionalliga und zweimal Oberliga und viele junge Talente, die von dem Sog profitieren, der durch die Bundesliga entstanden ist.

Ich fand es seinerzeit auch sehr schade, dass Zweibrücken jahrelang den Sprung in die 2. Liga nicht gewagt hat. Im Endeffekt hat das die Familie Solja dazu bewogen, den PTTV zu verlassen.

Ich glaube nicht, dass es sich dabei ausschließlich um ein Geldproblem handelt. Mit viel Engagement sollte es für fast jeden Verein möglich sein, zumindest 2. Bundesliga spielen zu können.
Vergleicht man die Größe unseres Verbandes mit der Anzahl der Bundesligamannschaften (insgesamt 4), sind wir mittlerweile denke ich schon einer der Verbände, der deutschlandweit ganz vorne dabei ist.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.09.2011, 20:00
Demenzi Demenzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 240
Demenzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Rangliste vs. Senioren-Rangliste

Sorry Frank, aber das ist Blödsinn und das weisst Du auch. Wenn ein Verein nicht über entsprechende finanzielle Mittel verfügt, kann er heutzutage nicht mehr 2. Bundesliga spielen. Und erst recht nicht bei den Herren!!!

Geändert von nevada (18.09.2011 um 13:46 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.09.2011, 14:45
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Rangliste vs. Senioren-Rangliste

Meine Aussage bezog sich darauf, dass es für fast jeden Verein möglich sein sollte, wenn die Leute es wirklich wollen, genug Sponsoren dafür zu finden. Dass die nicht umsonst spielen, ist mir auch klar. Es erfordert halt den entsprechenden Einsatz und Zeitaufwand der Funktionäre. Das ist wohl ein größeres Hindernis als die Hürde Geld.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.09.2011, 20:30
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2001
Beiträge: 85
Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Rangliste vs. Senioren-Rangliste

Als Saarländer kann ich Frank da nicht zustimmen.

Noch im Februar hat der Vorsitzende von Fraulautern einen Rückzug in Liga 3 in der Saarbrücker Zeitung angekündigt, wenn die Gelder aus dem Ministerium nicht fließen würden.

Ich weiß nicht wie das in den anderen Bundesländern gehandhabt wird, aber das klamme Saarland schießt da nicht nur im Tischtennis auch in den anderen Sportarten erheblich zu und ist bei etlichen Bundesligisten Hauptsponsor.

Keine der vier Bundesligisten hat einen Kader der vor Ort trainiert, also wo junge Saarländer auch von profitieren könnten.

Trotz der Bundesligisten ist man in den letzten 10 Jahren von etwas über 14.000 Mitgliedern auf 9.408 gefallen.

Eine Nikola Neu, immerhin auch schon Mitte dreißig ist auf Platz 2.3 die erste Saarländerin. Einzige jüngere Saarländerin mit Anfang 20 ist Katharina Palm auf 2.5 und die ist erst diese Saison nach Fraulautern gewechselt.

Noch krasser verhält es sich beim ehemaligen 1. FC Saarbrücken, der eine reine Alibi-Jugendarbeit betreibt. Da Marco Scheid dort jetzt das Training übernommen hat, ist aber Besserung möglich, sofern man in dem Verein Jugendarbeit auch als wichtig ansieht und nicht nur als notwendiges Übel.

Der ATSV hat gar keine 2. Damenmannschaft wo er jüngere saarländische Talente heran ziehen könnte.

Fraulautern arbeitet wirklich als Verein vorbildhaft, aber auch da reicht die Kraft nicht, eine Jugendarbeit aufzubauen, die einem Bundesligisten würdig wäre.
Es würde mich freuen, wenn ein Pavel Solja mit einer Ann-Sopie Daub und einer Carolin Freude, unsere beiden größten Nachwuchstalente, die beide nach Fraulautern gewechselt sind, trainieren würde. Für die beiden Mädchen wäre es toll. Aber bitte nicht als Alibitraining sondern regelmäßig. Dann würde ich mich gerne anschließen, dass das Saarland zumindest etwas von den vier Bundesligisten profitiert.

Derzeit sehe ich nur Mitgliederschwund, ein absolutistisches Landestraining und immer weniger Kinder die in den Mannschaften spielen.

Wir sind in der Spitze erfolgreich und es wird toller Sport geboten, aber die Ligen sind überaltert und es fehlt jegliche Anstrengung hier ernsthaft etwas dagegen zu steuern.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.09.2011, 18:38
User 18150 User 18150 ist offline
TT ist der schönste Sport
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 585
User 18150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Rangliste vs. Senioren-Rangliste

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Meine Aussage bezog sich darauf, dass es für fast jeden Verein möglich sein sollte, wenn die Leute es wirklich wollen, genug Sponsoren dafür zu finden. Dass die nicht umsonst spielen, ist mir auch klar. Es erfordert halt den entsprechenden Einsatz und Zeitaufwand der Funktionäre. Das ist wohl ein größeres Hindernis als die Hürde Geld.
Das sehe ich genauso!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.09.2011, 14:47
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Rangliste vs. Senioren-Rangliste

Zitat:
Zitat von Stefaso Beitrag anzeigen
Als Saarländer kann ich Frank da nicht zustimmen.

Noch im Februar hat der Vorsitzende von Fraulautern einen Rückzug in Liga 3 in der Saarbrücker Zeitung angekündigt, wenn die Gelder aus dem Ministerium nicht fließen würden.
Mit dem kleinen Unterschied, dass der Etat in der ersten Liga 4-mal so hoch ist und zu weniger als einem Drittel aus diesen Geldern gedeckt wird.

Vor allem 2. Liga Damen kann meiner Meinung nach jeder Verein stemmen, wenn er es nur versucht.

Übrigens trainieren Ann-Sophie Daub und Carolin Freude außer im Landestraining auch in Fraulautern. Mit der Jugendarbeit gebe ich dir zu 100% recht.

Geändert von User 765 (22.09.2011 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rangliste 1 Herren '08 pimp_my_pimples Sächsischer TTV 28 15.09.2009 10:12
Rangliste Herren B kalashnikov Kreis Bergisches Land 17 13.03.2008 09:02
Spieler-Rangliste / Paarkreuz-Rangliste Robbie Rivera click-tt | Probleme 19 01.02.2008 12:46
Rangliste Herren A 2007 albi TBH Kreis Bergisches Land 18 06.01.2008 19:40
Rangliste 1 Damen/Herren Anti-Kürbis Sächsischer TTV 28 16.10.2007 05:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77