Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2001, 16:06
Benutzerbild von philippo
philippo philippo ist offline
So Solid Crew´ler
Forenmitglied

philippo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute,

meine Frage an euch: Wie spiele ich gegen kurze Noppen?
Bald spielen wir wieder gegen eine Mannschaft mit einem "kurze-Noppen-Spieler", gegen den ich in der Vorrunde schrecklich untergangen bin. Hoffentlich geschieht dies durch eure Tipps kein zweites Mal

Ich bin mir über die Eigenschaften von kurzen Noppen schon im klaren, weiß sie aber im Spiel nicht umzusetzen.

Geändert von philippo (27.02.2001 um 13:44 Uhr)
Alt 26.02.2001, 16:15
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hm, versuch vielleicht einfach mal, weniger Topspin zu spielen und mehr auf die Noppen zu schupfen und den nächsten Ball zu schlagen.
Also bei mir funktioniert das immer ganz gut.
Alt 26.02.2001, 16:59
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Kurze Noppen sind absolut einfach zu verstehen.
Merk Dir einfach folgendes: Wenn er schupft ist etwas weniger Schnitt, wie mit einem normalen Belag. Das gleiche gilt für seinen Topspin, hier kann es einem leicht passieren den Ball ins Netz zu spielen.
Da ein Noppelspieler gut blockt und damit im allgemeinen recht gut den Tisch abdeckt, ist es sehr sinnvoll ihn viel auf den Ellenbogen zu spielen, so dass Du ihn zum Laufen bringst und so Lücken in seiner Abdeckung öffnest.
Achtung: Über dem Tisch sind kurze Noppenspieler oft sehr gut, da sie weniger Schnitt anfälliger sind...
Alt 26.02.2001, 19:06
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Versuche auch das Spiel langsam, kurz und flach (!) zu machen, da ein Flip nicht zu befürchten ist. Wenn er dann ein wenig zu unbedarft ran geht, kommt was zum Schießen zurück.
Alt 27.02.2001, 13:23
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

gegen kurze Noppen ist es meiner Meinung nach noch wichtiger, als gegen „Normal“spieler, Topspins bis an die Grundlinie zu spielen. Zu kurz geratene Topspins werden schneller geschossen.
Wichtig ist weiterhin, häufig mit Tempowechseln zu agieren. Da Noppenspieler zumeist gut blocken, ist der Tempowechsel ein sehr adäquates Mittel. In der Regel haben aber Noppenspieler mit einem weichen, langen Topspin mit viel Rotation mehr Probleme als mit einem schnellen.
Die Platzierung ist sehr wichtig. Hier bietet sich der Ellebogen sehr gut an.
Viele Noppenspieler trauen sich nicht, mit der Rückhand auf unterschnittene Bälle anzugreifen. Wenn dem so ist, bietet dies natürlich eine gute Möglichkeit das Spiel zu diktieren. Z.B. durch lang Unterschnittbälle in die weite RH und danach ein Topspin in die weite VH , oder so....
Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Noppenspieler probleme mit langen Seit/unterschnitt Aufschlägen in die Tischmitte haben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »