|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
FS 729 FX Super schneller als Sriver FX 1,5
Ganz primitive Frage, die sicher durch einen einfachen Test zu beantworten wäre - leider hab ich nicht die Möglichkeit dazu. Ich bin zwar mit meinem 729 sehr zufrieden, doch sind die Frischklebemöglichkeiten recht bescheiden, wenn auch für einen klassischen Chinabelag sehr gut. Daher möchte ich mal wieder den guten alten Sriver FX versuchen, ich dachte an 1,5mm. Früher hab ich mal einen in 1,7 gespielt, ist aber schon ein bisserl her. Einfach mal einen anderen Chinabelag testen ist günstig, aber beim Sriver nicht, daher meine Frage: Ist der Sriver ungeachtet aller belagstechnischen Unterschiede (die auf einem Re-Impact meiner Meinung nach ohnehin recht gering sind) eher langsamer oder schneller als mein bisheriger 729 FX Super in 2,0. Unwahrschenlich das es viele Leute gibt die beide schon gespielt haben, aber ich versuchs trotzdem mal.
|
|
|||
|
|||
Ich weiß ja, dass die beiden Beläge nichts verbindet, aber hat denn wirklich keiner beide mal gespielt?
|
|
|||
|
|||
Re: FS 729 FX Super schneller als Sriver FX 1,5
Zitat:
Die Charakteristik ist jedoch völlig unterschiedlich! Gerade auf einem Re-Impact (und auch noch als Frischkleber) würde ich den 1,5mm Sriver FX für fast jede Spielart vorziehen. Der dicke Friendship ist ein Belag, der schon vielen Re-Impactlern Probleme bereitet hat. Wieso willst Du denn bei der Schwammhärte so einen grossen Sprung machen? Ein 1,5mm Mediumschwamm à la Tibhar SpeedySpin Premium, Sriver oder sogar MarkV würde näher an Deinem Friendship liegen... Gruss, Jan
|
|||
|
|||
Den großen Sprung mache ich ja nicht jetzt mit dem Wechsel weg vom Friendship, den habe ich schon vorher, mit dem Wechsel zum Friendship gemacht und zwar vom Tackiness-C. Ich konnte aber auch sofort mit dem 729 sehr gut spielen und würde trotzdem nicht gehaupten, dass er vor allem auf einem Re-Impact ein schlechter Belag ist (auch nicht die Haltbarkeit). Aber der Frischklebeeffekt ist einfach nicht so groß, außerdem kommen die Top-Spins bei weitem nicht so schnittig, wie bei einem frischgeklebten Sriver (u.ä.), dafür konnte ich einen wesentlich druckvolleren Angriffsball (vor allem gleich auf den Return) spielen, das ist aber nicht mein Spiel, was mir in meiner neuen Spielklasse inzwischen mehr als bewußt geworden ist. Ich denke ich werde mal einen Versuch starten, moderat geklebt.
|
|
||||
|
||||
Was willst du denn mit stärkerer Frischklebewirkung erreichen?
Mehr Spin kann nicht sein, mehr Katapult .. naja, der 729Fx hat eigentlich keinen, also willst du nicht mehr, sondern überhaupt welchen? Da allerdings das MA-1 selbst jede Menge Katapult produziert, kann ich nicht so ganz verstehen wofür ?! Oder nur ein "weicheres" Spielgefühl bei langsamen Topspins? Ich finde, beide Beläge sind dermaßen unterschiedlich, dass ein Vergleich nicht viel Sinn macht - denn sie müssen unterschiedlich gespielt werden. Ich spiele auch 729Fx in 2,0 rot (gelber Schwamm) auf der Rückhand, allerdings ungeklebt. Denke, es gibt keinen Belag, der auf einem MA-1 dermaßen Spin und Schußfähigkeit bietet .. ein dünner Japanbelag (sei es Sriver, oder Speedy Spin oder MarkV) kommt beim da nicht mit, insbesondere bei Aufschlag, Eröffnungsspin und langsamen Bällen. Klar, wenn man "voll reinlangt", dann ist ordentlich was drin - aber die Bälle wollen vorbereitet sein, und da finde ich die Japaner eher schwach. Auf VH spiele ich Pf-4 2,0 schwarz (oranger Schwamm), ungeklebt; hat mindestens die gleiche Griffigkeit wie der 729Fx, aber einen weicheren Schwamm mit ein wenig Katapult, der aufs Kleben wesentlich besser anspricht - vielleicht willst du den ja auch mal probieren? Grüße, Stefan
|
|||
|
|||
Ich habe schon beide Versionen des PF-4 gespielt und war von der alten ein wenig und von der neuen überhaupt nicht angetan. Ich spiele mit der Vorhand fast ausschließlich Top-Spin, Schuss inzwischen auf hohe Bälle, dazwischen ab und zu mal einen Blockball und Schupf. Den Top-Spin spiele ich weit nach dem höchten Punkt oder aus der Halbdistanz, was ich mit einem soft-mid-Schwamm einfach besser hingekomme. Ging zwar auch mit dem 2,0er 729 FX Super, aber nicht so gut.
|
|
||||
|
||||
Ich habe zwar keine Ahnung wie HotDog spielen könnte, aber das MA1 kenne ich. Ich spiele ein ähnliches gleicher Dicke, aber etwas weicher mit mehr Katapult.
Schießen ist mit dem MA1 sicherlich das geringere Problem. Weggelegt hatte ich es, weil ich mit einem SS 1,8 (Speedy Spin) wohl zeitweise infernalisch(!) aufspielen konnte, aber das erwähnte Problem in der Eröffnung hatte. Dazu muss ich sagen, dass mein typisches Spiel häufig schon mit der "Eröffnung" zu ende - d.h. sehr punkteorientiert - ist. Heute bin ich sicher, dass der 1,8er (für mich) zu dick war und mir "Rückmeldung" nahm. Meine volllast gezogenen Eröffnungs-/Punktschlagspins waren *das* Problem. Eigentlich aufgrund der Erfahrungen mit meinem jetzigen Holz hätte ein SSP (- Premium) mit etwas weicherem Schwamm in 1,5 das Problem schon lösen können. Ansonsten hätte ich nach einem Belag mit weicherem 1,5er Schwamm (etwa 40°), weicherem Obergummi (zB. Speedy-, Vari Spin) und geringerem Katapult (zB. Vari Spin) gesucht. BTW, der Sriver (FX) hat ein relativ hartes Obergummi! Kleben halte ich bei meinem Holz (und meinem Spiel) schon für nachteilig, bei dem noch direkteren und schnelleren MA1 um so mehr. Ich hatte bis vor kurzem einen SSP 1,5 geklebt gespielt. Der SS ist ungeklebt etwas langsamer bei vergleichbarem Spin. Praktisch ist mit dem der Ball in der Eröffnung beinahe so schnell und bei *relativ* mehr Spin erheblich sicherer auf die Platte zu bringen. Ich, mit ausgesprochenem Schwerpunkt auf Block/Konter, bin mit einem ungeklebten 1,5er Speedy Spin ausgesprochen happy. Mein Holz ermöglicht im Vergleich mit dem MA1 auch "weichere" Spins, und wenn's offen wird, kommt's Tempo aus dem höheren Katapult des Holzes. Der SS ist wohl flott, aber der Katapult des härteren Schwammes ist nur mäßig, der passt auf das Holz wie Arsch auf Eimer! Gruß, Nik
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.