|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 2011 Austrian Open - ITTF Pro Tour, Sep 21-25
Zitat:
Gab zu Ma Long vor einiger Zeit mal nen ganz guten Artikel in der "Tischtennis", in dem Ma Lin und Liu Guoliang ein paar Worte zu ihm verloren haben. Wenn ich mich recht entsinne, hat Guoliang Ma Long gefragt ob er Oh Sang Eun in der Liga schlägt, worauf dieser ja gesagt hat. Wenige Tage später hat er dann gefragt ob er ihn bei einem großen Turnier schlagen würde. Diesmal die Antwort "weiß nicht". Fand das schon sehr vielsagend. ("Weiß nicht" soll laut diesem Artikel ja seine Lieblingsphrase sein - spricht also nicht so für ein starkes Selbstbewusstsein) Dennoch hat er sich gerade in solchen knappen Spielen sehr verbessert, und findet auch noch zu späteren Zeitpunkten ins Spiel zurück. Noch ein Jahr, und der wird ein ganz cooler Hund^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Den Artikel hab ich auch gelesen ;-)
Der Mann war das ganze Jahr 2009 die Nummer 1 der Welt(-rangliste). Und trotzdem scheint er oft an sich zu zweifeln. Genau dieses "weiß ich nicht" hat er ja sehr oft gesagt. Wunderbar dazu ist ja der Dialog "Letzes mal hast du gewonnen" - "Ja..." - "Und jetzt kannst du auch gewinnen!" - "Vieleicht.. Ich weiß nicht genau." Ein sehr zurückhaltender Typ mit sehr spezieller Persönlichkeit. In manchen Bereichen sehr weit entwickelt, in manchen Bereichen, so sagen manche Betreuer, Trainer und Spieler, allerdings etwas "unterentwickelt" (klingt vielleicht härter, als es gemeint ist). Und genau deshalb freu ich mich so, dass er gerade so einen Stand im 7. Satz für sich entscheiden kann=) Hilft ihm bestimmt sehr. Und jedesmal, wenn ich ihn so spielen sehe, wie er nunmal spielt, denke ich an den "kleinen" Ma Long, der sich seiner Sache nicht sicher scheint und bin schon fast stolz auf ihn^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für mich auf jeden Fall der Momentan beste Chinese
|
|||
|
|||
|
Ganz genau. Wenn der sein Spiel durchsetzen kann (und das geht mit diesesm Spielsystem ja wohl am besten) und auch trifft seine Bälle so, wie er es sich vorstellt, gibts meist ein Schützenfest=) Ich hoffe auf jeden Fall, dass er eine solche Form und vor allem diese Nerven auch in den genannten großen Turnieren zeigen kann (WM, Olympia), denn dann ist er für mich heißester Favorit.
|
|
|
|||
|
|||
|
eigentlich unfassbar, dass solch ein super Spieler wie Ma Long wieder nicht bei Olympia im Einzel antreten darf....für mich ist er seit 3-4 Jahren der beste Chinese... allein sein Sieg bei den German Open 2005 als 16 Jähriger gegen Timo Boll, der damals Nr. 2 der Welt war hat schon Bände gesprochen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ma Long hat einfach noch keinen bedeutenden Titel wie eine WM oder Olympia gewonnen. In den entscheidenen Turnieren spielt er nicht in Topform. Der Sieg bei den China und Austrian Open gegen Zhang Jike sind nicht so wichtig wie Zhang Jikes WM Einzel Titel 2011. Er war zur Zeit der WM einfach mit Abstand der beste Spieler der Welt.
Ich finde allerdings, dass sowohl Ma Long als auch Zhang Jike wie Maschinen spielen. Definitiv sind sie allerdings zur Zeit die besten Spieler der Welt...die Zeiten von Ma Lin, Wang Liqin, Chen Qi und auch Wang Hao scheinen sich dem Ende zu nähern. Zu Ma und Zhang werden Yan An und Xu Xin die älteren Spieler schnell überholen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für mich ist Zhang Jike eigentlich genauso stark, Ma Long ist eben sein Angstgegner. Er kommt dem Sieg aber näher, letztes Mal 2:4, diesmal 3:4, nächstes Mal ... ![]() Gegen alle anderen Chinesen ist er für mich derzeit Favorit, da braucht man sich nur das Halbfinale gegen Ma Lin anschauen, der chancenlos war. Ich finde es jedes Mal wieder verblüffend, wie Ma Long so aggressiv und druckvoll spielt, obwohl er anscheinend so wenig Selbstvertauen besitzt. ![]() Das fasziniert mich wirklich an Ma Long. Mein Lieblingsspieler bleibt trotzdem Zhang Jike! ![]() Wäre ja cool, wenn bei Olympia Ma Long und Zhang Jike Einzel spielen könnten und im Finale gegeneinander spielen. Da würde ich dann allerdings wieder auf Zhang Jike tippen.
|
|||
|
|||
|
Und erinnern wir man sich in Zukunft allenfalls an den 7. .
|
||||
|
||||
|
Ma Long hat ein beeindruckendes Turnier gespielt. Er umläuft nicht mehr seine Rückhand so häufig, sondern nutzt sie aktiver am Tisch und in der Halbdistanz. Zudem hat er neue Aufschläge im Programm, die ein wenig an He Zhi Wen erinnern
|
|||
|
|||
|
Kann ja nicht passieren, da auf jeden Fall Wang Hao gesetzt ist!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|