|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Laut ITTF dürfen 10 % des Durchmessers eines Holzes aus Fremdmaterialien bestehen (oder waren es 15%). Hölzer wiederum darf man sich mittlerweile selbst schnitzen. Heißt das, ich darf eine Styroporschicht auf ein Balsa 8,5 kleben - beispielsweise -, so daß meinetwegen die Vorhand zum Schießen und die Rückhand zum Stopblocken verwand werden kann? Schließöich ist die Klebefolie vom Toni doch auch erlaubt...
Was meint Ihr? Wer kann mit Fakten helfen? |
|
|||
|
|||
Entscheidend dürfte sein, ob die oberste Lage Holz sein muß. Falls ja, dann mußt du dein Styropor noch mit einem Holzfurnier versehen. Falls nein: wie willst du eigentlich den Belag jemals wieder vom Styropor runterkriegen ?
Es gibt bestimmt auch bessere Dämpfungsmaterialien als Styropor, das mechanisch fragil ist ( brösel, brösel, brösel).
|
|||
|
|||
Zählt Papier zu Holz? Styropor kriegt man sowieso nur mit Sekundenkleber auf den Belag fest. Dann geht es tatsächlich nicht mehr runter. Jemand hatte einen dünnen 80 Grad blaugrünen Dämpfungsschwamm in 0,5 - den vom Joola LOngpips auf sein Holz geklebt und dann Holz drübergezogen. Müßte ja jetzt erlaubt sein. Eigentlich müßte man die Holdfolie doch dann auch mit Holz überziehen oder nicht? Die mitlere Lage siehst mir schwer nach Verpackungsmaterial aus...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.