Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2003, 15:03
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelungen für Deutsche, die im Ausland spielen

Wie sieht es aus, wenn Deutsche, die im Mannschaftsspielbetrieb im europäischen Ausland aktiv sind, teilnehmen möchten an offziellen Meisterschaften/Ranglisten in Deutschland?

Bei mir ist es konkret der Fall, daß ich jetzt das dritte Jahr in Luxembourg spiele, und eigentlich wieder mal Lust hätte, bei Meisterschaften in Deutschland zu starten, zumal ich bei den Nationalen Meisterschaften in Luxembourg nicht teilnahmeberechtigt bin.

Ich denke, finde, nur von der Spielberechtigung darf man das nicht abhängig machen. Außerdem, wenn es natürlich nicht 100% vergleichbar ist, haben Nicole Struse und Peter Franz auch bei den Deutschen Meisterschaften spielen dürfen, als sie für Vereine in Frankreich aktiv waren. Oder irre ich mich da?

Weiß jemand zu diesem Thema was Konkretes?
Alt 09.10.2003, 15:26
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Regelungen für Deutsche, die im Ausland spielen

@ Nacki

Bei mir ist es so, dass ich als Deutscher jetzt meine 4. Saison in der Schweiz spiele. Ich darf in der Schweiz alle Turniere und Ranglistenspiele bestreiten (sofern ich mich dafür qualifiziere) mit einer Ausnahme, und das ist die Schweizer Meisterschaft. Nach der 5. Saison ohne Unterbruch in der Schweiz verliere ich meinen Ausländerstatus und darf dann auch an der Schweizer Meisterschaft teilnehmen. Aus diesem Grunde ist der letztjährige Schweizer Meister auch ein Chinese, der zum ersten mal mitspielen durfte. Also solltest Du irgendwann auch einmal die Möglichkeit haben, an der Luxembourgischen Meisterschaft mitzuspielen?
Ich weiss von Schweizer Spielern, die in Deutschland aktiv sind, dass sie die Möglichkeit haben, eine Wildcard für die Schweizer Meisterschaft und Gesamtschweizerischen Ranglistenspiele zu beantragen und diese auch erhalten, wenn sie stark genug sind.
Umgekehrt sollte es für uns also auch möglich sein, eine Wildcard für entsprechende Turniere in Deutschland zu beantragen. Allerdings wäre ich dafür natürlich viel zu schwach, um in Deutschland eine zu bekommen. Wahrscheinlich war es bei Struse und Franz so?!
Ich würde mich an deiner Stelle mal erkundigen, wann Du in Luxembourg die nationalen Meisterschaften spielen darfst. Da hast Du dann eh viel bessere Chancen als in Deutschland. Ich nehme mal an, dass das Niveau in Luxembourg ungefähr genauso schlecht oder noch schlechter als in der Schweiz ist (Ich bin da doch glatt vom guten Bezirksligaspieler zum Top100-Spieler avanciert!!)!
Naja, und die offenen internationalen Turniere darfst Du ja sowieso spielen. Die sind also kein Problem.

Gruss,
JanMove
Alt 09.10.2003, 16:03
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Allerdings wäre ich dafür natürlich viel zu schwach, um in Deutschland eine zu bekommen. Wahrscheinlich war es bei Struse und Franz so?!
Mir geht es ja auch keinesfalls um die Deutschen Meisterschaften, wollte halt gerne wieder bei Kreis- und Rheinlandmeisterschaften mitkegeln.

Zitat:
Zitat von JanMove
Ich würde mich an deiner Stelle mal erkundigen, wann Du in Luxembourg die nationalen Meisterschaften spielen darfst. Da hast Du dann eh viel bessere Chancen als in Deutschland.
Das hätte sicher auch seinen Reiz, aber ich würde ja gerne eben die Veranstaltungen in Deutschland spielen.
Alt 09.10.2003, 16:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Nacki

Die einzige Chance sehe ich darin, eine Wildcard zu beantragen. Allerdings wirst Du für eine Kreis- oder Bezirksmeisterschaft sicherlich keine bekommen, da Du ja nicht mehr für einen speziellen Bezirk in Deutschland spielberechtigt bist. Es kann ja auch nicht sein, dass Du die jeweiligen Turniere in zwei Ländern spielen kannst! Das entsprechende Aequivalent solltest Du ja, wie schon gesagt, in Luxembourg spielen können. Ich kann z. B. in der Schweiz auch die Ostschweizer Meisterschaft sowie die Zürcher Kantonalmeisterschaft mitspielen (und zwar schon ab dem ersten Jahr)!

JanMove
Alt 10.10.2003, 16:15
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Was für ein Scheiß-Forum, muß man ja doch alles alleine machen...

Also:

a) Deutschland

Deutsche Meisterschaften:
Startberechtigt sind Deutsche, die zwar in keinem deutschen Verein spielberechtigt aber in der Weltrangliste unter den ersten 50 sind.
Das erklärt die Geschichte mit Struse und Franz, wird bei mir allerdings eher eng.

Teilnahme an den Regionsmeisterschaften, wie hier eine Mischung aus Kreis- und Bezirksmeisterschaften seit Jahren heißen und gespielt werden, sind ja wohl eigentlich auch ausgeschlossen, auch wenn die Formulierung nicht gerade exakt und eindeutig ist, wie ich als Nichtjurist finde.

In den Durchführungsbestimmungen des TTVR heißt es
"Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler/-innen der
betreffenden Region, die eine gültige Spielberechtigung besitzen."

Bzw. in der Ausschreibung:
"Teilnahmeberechtigt sind alle Spielerinnen und Spieler, die einem Verein der Region Trier-Wittlich angehören und im Besitz einer gültigen Spielberechtigung sind"

Bin sogar noch Mitglied in zwei deutschen Vereinen, wohne in der Region und bin auch im Besitz einer gültigen Spielberechtigung (wenn auch nur in Luxembourg)

b) Luxembourg

Keine Chance, denn die höchste Kategorie (N/A) könnte ich nur mitspielen, wenn ich nach ITTF-Regeln für Luxembourg startberechtigt wäre, was aber überhaupt nicht gegeben ist.

Die "Rahmenwettbewerbe" (ab Klasse B und abwärts), könnte man spielen, wenn man 3 Serien lang jeweils 6 Mannschaftsspiele für einen Luxembourger Verein
bestritten hat und durchgehend in dieser Zeit seinen effektiven Wohnsitz in Luxembourg hat.
Damit kann ich leider auch nicht aufwarten. Außerdem wollte ich sowieso noch ein bißchen länger A-Spieler bleiben.

Sehr wohl könnte ich natürlich bei den "Championats de l´Est" starten, aber das ist erstens nicht so der Knaller, weil man unter anderem die Leute auch immer wieder irgendwo anders sieht, und es mir zweitens, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, um die entsprechenden Veranstaltungen in Deutschland geht.

Für Luxembourger Spieler stellt sich das Problem nicht, denn sie bleiben automatisch in ihrem alten Verein gemeldet, wenn sie denn im Ausland spielen, und dürfen überall teilnehmen abgesehen von den Mannschaftsspielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »