Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2011, 11:43
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Coaching-Regel Bundesliga / Timeout

Hi zusammen,

seit dieser Saison gibt es ja die neue Coaching Regel für die Bundesligen - Coaching zwischen den Ballwechseln erlaubt, dafür nur noch Pausen nach dem 2. und 4. Satz. Bei einem Zweitligaspiel der Damen hat sich jetzt Folgendes zugetragen:

3. Satz gespielt, Spielerin B hat gewonnen. Eigentlich gibt es jetzt keine Beratungspause. Der Betreuer von Spielerin B merkt aber nebenbei, dass Spielerin A bei ihrem Betreuer A steht und sich beraten lässt. Auf Nachfrage beim Tischschiedsrichter, wieso nach dem 3. Satz betreut werde, antwortet dieser, dass der Betreuer A ein Timeout genommen habe. Nachfrage des Betreuers B, ob das zulässig sei, Antwort des Schri: Ja. Da weder der Betreuer von Spielerin B noch die Spielerin selbst mitbekommen haben, dass ein TO genommen wurde, konnten sie sich nicht beraten.

Spontan habe ich gesagt, dass das nicht geht, da nach meiner Meinung ein Timeout nur zwischen zwei Ballwechseln genommen werden darf. Gut, strenggenommen war das ja auch so, nämlich nach dem letzten Ballwechsel des 3. Satzes und vor dem ersten Ballwechsel des 4. Satzes.
TT-Regel B 4.4.2.3 scheint meine erste meinung aber zu bestätigen, da heißt es "...zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz...".

Liege ich mit meiner Meinung richtig, oder habe ich was übersehen?

Christian
Alt 05.10.2011, 11:55
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coaching-Regel Bundesliga / Timeout

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Spontan habe ich gesagt, dass das nicht geht, da nach meiner Meinung ein Timeout nur zwischen zwei Ballwechseln genommen werden darf. Gut, strenggenommen war das ja auch so, nämlich nach dem letzten Ballwechsel des 3. Satzes und vor dem ersten Ballwechsel des 4. Satzes.
TT-Regel B 4.4.2.3 scheint meine erste meinung aber zu bestätigen, da heißt es "...zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz...".

Liege ich mit meiner Meinung richtig, oder habe ich was übersehen?
In der Tat liegt der beschriebene Zeitpunkt "zwischen zwei Ballwechseln". Allerdings hast Du die richtige Regelstelle ergänzend zitiert: "... in einem Satz". Danach war es früher nicht möglich die Satzpause mittels TO zu "verlängern", und mit der konsequenten Auslegung des Wortlauts ist ein TO jetzt folglich auch nach dem 1. bzw. 3. Satz nicht möglich.
Alt 05.10.2011, 12:15
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den gleichen Fall hatte ich kürzlich auch in der 1. Bundesliga Damen. Da die Spielerin dringend eine Trinkpause benötigte, wurde nach dem 3. Satz TO genommen. (Es muss natürlich dem gegnerischen Coach klar angezeigt werden, dafür sind ja die weißen Karten da.)

Der Wortlaut der Regel verbietet es, aber ein solches TO zuzulassen wäre unter der neuen Coachingregel logisch. Denn es geht ja nicht mehr darum, die Verlängerung einer (nicht mehr vorhandenen) Satzpause zu unterbinden. Die Situation ist nun stattdessen mit dem Seitenwechsel im Entscheidungssatz zu vergleichen. Es macht hier also wenig Sinn, den ersten Punkt des Folgesatzes abzuwarten, nur um die Trinkpause zustande zu bekommen.

Ich habe daher die Frage, ob hier konsequenter Weise von der ITTR B4.4.2 abgewichen und TO beim Seitenwechsel zugelassen werden sollte, bereits dem RSR des DTTB vorgelegt.
Alt 05.10.2011, 13:11
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe exakt diese Frage im OSR-Bericht eines Spiels der TTBL ebenfalls weiter gegeben. Bislang habe ich nichts "offiziell" zurückgehört.
Zu beobachten war dies auch beim Spiel Düsseldorf-Bremen.

In allen mir bekannten Fällen wurde das Timeout zugelassen und in einer Diskussion im Rahmen einer NSR-Fortbildung war die generelle Meinung auch (caveat: soweit ich sie gehört habe): Streng genommen nach der Regel unzulässig. ALLERDINGS hat diese Regel auch nicht die Test-Regeln in den Bundesligen mitbedacht bzw umgekehrt. Zumal man das Timout sonst nach einem Ballwechsel nehmen kann. Es spricht wenig dagegen, das Timeout dann zuzulassen, wenn es einem Trainer/Spieler zu diesem Zeitpunkt das Wert ist (nämlich nur der genaue Regel-Wortlaut der von einer Satzpause ausgeht).

Persönlich würde ich auch dafür plädieren, dies zuzulassen (jedoch weiterhin nicht, wenn es eine Satzpause gibt.)
Die Situation ist im Grunde "zwischen zwei Ballwechseln eines Satzes" ähnlicher als "als Verlängerung der Satzpause" (oder eben noch ähnlicher dem Seitenwechsel im Entscheidungssatz).

Geändert von NicoZ (05.10.2011 um 13:14 Uhr)
Alt 05.10.2011, 14:30
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Den gleichen Fall hatte ich kürzlich auch in der 1. Bundesliga Damen. [...]

Ich habe daher die Frage, ob hier konsequenter Weise von der ITTR B4.4.2 abgewichen und TO beim Seitenwechsel zugelassen werden sollte, bereits dem RSR des DTTB vorgelegt.
Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Ich habe exakt diese Frage im OSR-Bericht eines Spiels der TTBL ebenfalls weiter gegeben. Bislang habe ich nichts "offiziell" zurückgehört.

Persönlich würde ich auch dafür plädieren, dies zuzulassen (jedoch weiterhin nicht, wenn es eine Satzpause gibt.)
Das scheint mir wirklich ein beliebtes Problem zu sein. Kam auch in einem BL-Spiel bei uns im Verband vor und ist mir in der 2. BL auch bereits passiert.

Vor ca. drei Wochen hatten wir eine Tagung für die OSR der 2. Bundesligen in unserem Verband. Dabei wurde von unserer Lehrwartin dieser Fall geschildert, und dass die Frage von ihr an das RSR weitergeleitet wurde. Sie meinte sie hätte die Antwort "TO nicht zugelassen" erhalten, und dies wurde an uns so weitergegeben.

Im Grunde genommen hätte ich auch nichts dagegen es zuzulassen, wobei das streng nach dem Wortlaut nicht geht. Ob das TO in der Pause oder nach dem 1. Aufschlag im nachfolgenden Satz genommen wird macht nicht wirklich einen großen Unterschied. Trotzdem würde ich es - bis ich gegenteiliges höre - derzeit entsprechend dem Wortlaut nicht zulassen.
Alt 05.10.2011, 15:43
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die bisherigen Antworten! Beim Verfassen des Beitrags hatte ich eigentlich gedacht, dass aufgrund des recht eindeutigen Regeltextes eine kurze Antwort kommt. Ich hatte den Eindruck, dass dem Schiedsrichter die Situation nicht so ganz bewusst war, er das TO einfach zugelassen hat. Denn so richtig überzeugend kam sein "Ja, darf man" nicht rüber. Hier scheint aber doch etwas "Musik" drin zu sein. Bin mal gespannt, wie die "Regelhüter" diese Regel in Verbindung mit der Coaching-Regel auslegen.
Alt 06.10.2011, 08:20
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das Ganze nicht im Grunde die halbe Wiedereinführung der Sätze bis 21? Insbesondere wenn "zwischen den Sätzen" auch noch Timeouts genommen werden wollen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »