|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Coaching-Regel Bundesliga / Timeout
Hi zusammen,
seit dieser Saison gibt es ja die neue Coaching Regel für die Bundesligen - Coaching zwischen den Ballwechseln erlaubt, dafür nur noch Pausen nach dem 2. und 4. Satz. Bei einem Zweitligaspiel der Damen hat sich jetzt Folgendes zugetragen: 3. Satz gespielt, Spielerin B hat gewonnen. Eigentlich gibt es jetzt keine Beratungspause. Der Betreuer von Spielerin B merkt aber nebenbei, dass Spielerin A bei ihrem Betreuer A steht und sich beraten lässt. Auf Nachfrage beim Tischschiedsrichter, wieso nach dem 3. Satz betreut werde, antwortet dieser, dass der Betreuer A ein Timeout genommen habe. Nachfrage des Betreuers B, ob das zulässig sei, Antwort des Schri: Ja. Da weder der Betreuer von Spielerin B noch die Spielerin selbst mitbekommen haben, dass ein TO genommen wurde, konnten sie sich nicht beraten. Spontan habe ich gesagt, dass das nicht geht, da nach meiner Meinung ein Timeout nur zwischen zwei Ballwechseln genommen werden darf. Gut, strenggenommen war das ja auch so, nämlich nach dem letzten Ballwechsel des 3. Satzes und vor dem ersten Ballwechsel des 4. Satzes. TT-Regel B 4.4.2.3 scheint meine erste meinung aber zu bestätigen, da heißt es "...zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz...". Liege ich mit meiner Meinung richtig, oder habe ich was übersehen? Christian
|
|||
|
|||
AW: Coaching-Regel Bundesliga / Timeout
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Den gleichen Fall hatte ich kürzlich auch in der 1. Bundesliga Damen. Da die Spielerin dringend eine Trinkpause benötigte, wurde nach dem 3. Satz TO genommen. (Es muss natürlich dem gegnerischen Coach klar angezeigt werden, dafür sind ja die weißen Karten da.)
Der Wortlaut der Regel verbietet es, aber ein solches TO zuzulassen wäre unter der neuen Coachingregel logisch. Denn es geht ja nicht mehr darum, die Verlängerung einer (nicht mehr vorhandenen) Satzpause zu unterbinden. Die Situation ist nun stattdessen mit dem Seitenwechsel im Entscheidungssatz zu vergleichen. Es macht hier also wenig Sinn, den ersten Punkt des Folgesatzes abzuwarten, nur um die Trinkpause zustande zu bekommen. Ich habe daher die Frage, ob hier konsequenter Weise von der ITTR B4.4.2 abgewichen und TO beim Seitenwechsel zugelassen werden sollte, bereits dem RSR des DTTB vorgelegt.
|
|||
|
|||
Ich habe exakt diese Frage im OSR-Bericht eines Spiels der TTBL ebenfalls weiter gegeben. Bislang habe ich nichts "offiziell" zurückgehört.
Zu beobachten war dies auch beim Spiel Düsseldorf-Bremen. In allen mir bekannten Fällen wurde das Timeout zugelassen und in einer Diskussion im Rahmen einer NSR-Fortbildung war die generelle Meinung auch (caveat: soweit ich sie gehört habe): Streng genommen nach der Regel unzulässig. ALLERDINGS hat diese Regel auch nicht die Test-Regeln in den Bundesligen mitbedacht bzw umgekehrt. Zumal man das Timout sonst nach einem Ballwechsel nehmen kann. Es spricht wenig dagegen, das Timeout dann zuzulassen, wenn es einem Trainer/Spieler zu diesem Zeitpunkt das Wert ist (nämlich nur der genaue Regel-Wortlaut der von einer Satzpause ausgeht). Persönlich würde ich auch dafür plädieren, dies zuzulassen (jedoch weiterhin nicht, wenn es eine Satzpause gibt.) Die Situation ist im Grunde "zwischen zwei Ballwechseln eines Satzes" ähnlicher als "als Verlängerung der Satzpause" (oder eben noch ähnlicher dem Seitenwechsel im Entscheidungssatz). Geändert von NicoZ (05.10.2011 um 13:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Vor ca. drei Wochen hatten wir eine Tagung für die OSR der 2. Bundesligen in unserem Verband. Dabei wurde von unserer Lehrwartin dieser Fall geschildert, und dass die Frage von ihr an das RSR weitergeleitet wurde. Sie meinte sie hätte die Antwort "TO nicht zugelassen" erhalten, und dies wurde an uns so weitergegeben. Im Grunde genommen hätte ich auch nichts dagegen es zuzulassen, wobei das streng nach dem Wortlaut nicht geht. Ob das TO in der Pause oder nach dem 1. Aufschlag im nachfolgenden Satz genommen wird macht nicht wirklich einen großen Unterschied. Trotzdem würde ich es - bis ich gegenteiliges höre - derzeit entsprechend dem Wortlaut nicht zulassen. |
|
||||
|
||||
Danke für die bisherigen Antworten! Beim Verfassen des Beitrags hatte ich eigentlich gedacht, dass aufgrund des recht eindeutigen Regeltextes eine kurze Antwort kommt. Ich hatte den Eindruck, dass dem Schiedsrichter die Situation nicht so ganz bewusst war, er das TO einfach zugelassen hat. Denn so richtig überzeugend kam sein "Ja, darf man" nicht rüber. Hier scheint aber doch etwas "Musik" drin zu sein. Bin mal gespannt, wie die "Regelhüter" diese Regel in Verbindung mit der Coaching-Regel auslegen.
|
||||
|
||||
Ist das Ganze nicht im Grunde die halbe Wiedereinführung der Sätze bis 21? Insbesondere wenn "zwischen den Sätzen" auch noch Timeouts genommen werden wollen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Timeout | Maweda | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 12 | 04.12.2005 18:53 |
Coaching | Hogar | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 8 | 16.11.2004 11:49 |
Coaching | Coach | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 24 | 29.07.2001 08:42 |
Coaching | Aufschlaggott | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 4 | 04.10.2000 23:54 |
timeout | Thomas Höhl | allgemeines Tischtennis-Forum | 29 | 30.08.2000 23:50 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.