Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2011, 12:51
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 245
Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Holz?

hi Leute,

Ich spiele das Viscaria Light und merke dass ich trotz geringerer Schwammstärke und kontrollierterer Beläge immer noch in einigen Situationen zu wenig Kontrolle habe. Vom Spielgefühl gefällt mir das VL seehr gut, deswegen möchte ich es eigentlich behalten (war ja auch teuer ).

Meine Frage ist, wie/was ich trainieren kann damit ich mit diesem Holz klar komme.
Oder ob ich das Holz lieber wechseln sollte. Wenn ja, welche Hölzer schlagt ihr vor? Es sollten auf jeden Fall Carbon/Arylate Hölzer sein, mit einem ähnlichen Spielgefühl aber ein wenig kontrollierter/langsamer.

Ich dachte bis jetzt an das Keyshot Light oder das Waldner Senso Carbon. Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Wie gesagt, wenn möglich würde ich das Holz auch behalten

Danke,

Phaenis
__________________
--->https://topzehn.org <---
--->https://thisisyourwold.de <---
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2011, 13:14
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2007
Alter: 40
Beiträge: 705
hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz?

ganz klar: keyshot light. spielgefühl kommt sehr nahe an das viscaria light ran, dabei aber wesentlich kontrollierter. tempo hat es trotzdem noch genug mit entsprechenden belägen.

mit dem waldner senso carbon kam ich gar nicht zu recht, war zu sehr an das arylate-spielgefühl gewöhnt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2011, 14:23
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz?

Zitat:
Zitat von Phaenis Beitrag anzeigen
Ich spiele das Viscaria Light und merke dass ich trotz geringerer Schwammstärke und kontrollierterer Beläge immer noch in einigen Situationen zu wenig Kontrolle habe. Vom Spielgefühl gefällt mir das VL seehr gut, deswegen möchte ich es eigentlich behalten (war ja auch teuer ).
Mir ist es ganz genau gleich gegangen, ich hab mir dann ein Keyshot light besorgt, Umstellungsprobleme waren praktisch keine vorhanden.

Ich warte schon auf den Tag, an dem ich gut genug bin, um wieder das VL zu spielen.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2011, 14:24
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neues Holz?

Welche Beläge spielst denn?
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2011, 15:41
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 245
Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz?

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Welche Beläge spielst denn?
Danke für eure Antworten...Sieht so aus als müsste ich mir das Keyshot Light mal besorgen


Ich spiele auf der VH: Xiom Omega IV Europe 2,0mm
und RH: Donic Coppa x2 Platin Soft 1,8mm

Sind eigentlich noch recht kontrollierte Tensoren im Gegensatz zu meinen Belägen früher (auf einem langsamen Holz). Angreifen und zum Teil auch Blocken/Kontern ist ein Traum. Der Rest eher weniger.
__________________
--->https://topzehn.org <---
--->https://thisisyourwold.de <---
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2011, 15:54
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neues Holz?

Naja, da kann man geteilter Meinung sein. Sicher gibt es noch schnellere Beläge. Aber immerhin sind auch deine Beläge dazu entwickelt worden um Frischkleben zu ersetzen.

Ich denke, man sollte sich viel öfter die Frage stellen, ob man früher ein Off Holz mit geklebten Belägen gespielt hätte.


Probier doch mal einen Mendo Energy in max. Zusammen mit dem Viscaria light bietet das auch genug Power.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2011, 21:19
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz?

Den Omega IV Europe würde ich nicht als eher kontrolliert bezeichnen, war für mich der unkontrollierteste Belag, den ich je gespielt hab (und das sind nicht wenige ). In Kombination mit dem VL ergibt das eine ziemliche Rakete.

Wenn du das Holz unbedingt behalten willst, würde ich es auch eher mit gemäßigteren Belägen probieren, ein Klassiker wie Liquid Sky vorschlägt, ist finde ich schon eine gewaltige Umstellung.
Einfacher wäre es auf eine Zwischenstufe umzusteigen. Der Hexer Duro soll ja sehr kontrolliert sein, kenne ich selbst leider nicht. Den Sriver G3 kann ich dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen: Sehr spinnig und kontrolliert, trotzdem genug Power.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2011, 21:30
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neues Holz?

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
...ein Klassiker wie Liquid Sky vorschlägt, ist finde ich schon eine gewaltige Umstellung...
Klar, aber wenn man schon selbst sich die Diagnose "Zu wenig Kontrolle" gibt, ist ne große Umstellung eventuell nicht verkehrt.

Aber natürlich kann man auch einen Mittelweg finden. Leider ist die Auswahl an qualitativ guten Belägen, die zwischen Klassikern und den aktuellen FKE Belägen liegen recht klein.

Ein G3 oder G3fx ist aber bestimmt auch ne gute Idee.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2011, 21:47
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz?

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Klar, aber wenn man schon selbst sich die Diagnose "Zu wenig Kontrolle" gibt, ist ne große Umstellung eventuell nicht verkehrt.
Stimmt schon, als ich das VL noch gespielt hab, war v.a. auf der RH das Problem, dass es mir mit Tensoren (Baracuda, S2, Vega Euro) um meinen RH-Topspin zu verbessern zu schnell war.
Dann hab ich mal einen Mark V darauf probiert, damit hat wirklich nichts geklappt, länger als 2h hab ich mir das nicht angetan. Mit einem weicheren Klassiker würds aber bestimmt besser funktionieren als mit dem harten Mark V.

G3 auf dem KSL war zwar am Anfang auch ungewohnt undynamisch, jetzt passts aber wunderbar.
Hast du den Duro eig. gespielt? Der wird ja immer als ziemlich kontrolliert und ausgewogen beschrieben.
Acuda S2 ist verglichen mit dem Omega Europe auch sehr kontrolliert.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2011, 22:14
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 245
Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz?

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Stimmt schon, als ich das VL noch gespielt hab, war v.a. auf der RH das Problem, dass es mir mit Tensoren (Baracuda, S2, Vega Euro) um meinen RH-Topspin zu verbessern zu schnell war.
Dann hab ich mal einen Mark V darauf probiert, damit hat wirklich nichts geklappt, länger als 2h hab ich mir das nicht angetan. Mit einem weicheren Klassiker würds aber bestimmt besser funktionieren als mit dem harten Mark V.

G3 auf dem KSL war zwar am Anfang auch ungewohnt undynamisch, jetzt passts aber wunderbar.
Hast du den Duro eig. gespielt? Der wird ja immer als ziemlich kontrolliert und ausgewogen beschrieben.
Acuda S2 ist verglichen mit dem Omega Europe auch sehr kontrolliert.
Jetzt wo dus sagst! den Hexer Duro hab ich schonmal gespielt und ich war auch sehr zufrieden eigentlich. Haltbarkeit ist wirklich unglaublich dazu die gute Kontrolle bei ausreichend Spin/Speed. Ballabsprung ist etwas höher als bei meinen jetzigen Belägen soweit ich mich erinnern kann, aber das müsste gehen danke!

Bin trotzdem am überlegen mir ein Keyshot light zu kaufen, aber dafür muss ich erstmal eins finden
__________________
--->https://topzehn.org <---
--->https://thisisyourwold.de <---
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Holz vs altes Holz KdM Wettkampfhölzer 2 10.12.2008 13:14
neues holz/welches holz? oliver93 Wettkampfhölzer 1 12.08.2007 18:02
Neues Spiel, neues Holz Feanor1990 Wettkampfhölzer 11 16.02.2007 13:09
Neues Holz Sundance2002 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 27 22.04.2006 12:19
Altes Holz / Neues Holz Chrisch Wettkampfhölzer 11 30.07.2001 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77