Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2011, 13:47
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme beim Doppel

Hallo Leute,

in dieser noch jungen Saison nervt mich jetzt schon,dass ich große Probleme im Doppel habe. Ich spiele eigentlich immer mit nen anderen Partner,letzte Saison hab ich immer mit dem selben gespielt da war es auch nicht besser,das ist eigentlich kein Problem....

Wenn ich die AS mit der Rückhand annehme hab ich häufig Probleme ,weil ich den Ball nur rüberschieben kann und schnelle AS oder welche die nicht viel/gar keinen US haben immer ins Netz oder weit neben die Platte fliegen.
Am liebsten greife ich die AS direkt mit der VH an,das klappt auch verhältnismäßig oft....Allerdings stehe ich dadurch meinem Partner im Weg ,wenn der TS also zurückkommt macht der Gegner nen Punkt...
Ich lerne grade Rückhand Topspin,aber bin noch lange nicht so sicher wie mit der VH... Was könnte noch helfen?
Alt 13.10.2011, 13:53
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Probleme beim Doppel

Man kann den Ball problemlos mit der Vorhand annehmen, wenn danach die Beinarbeit stimmt. Dazu solltest du dann den mal nicht diagonal retournieren, weil das einen guten Winkel für den Gegner gibt. Schau die einfach mal ein paar Doppel auf Youtube an und du siehst, wie es geht. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, sich nicht im Weg zu stehen. Entweder das klassische Kreisen oder spielen in verschiedenen Distanzen,d.h. einer etwas weiter weg vom Tisch, der andere dichter.
Alt 13.10.2011, 14:03
Benutzerbild von Anders93
Anders93 Anders93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Anders93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da du sagst, dass du beim VH-Rückschlag deinem Partner im Weg stehst, schließe ich mal daraus, dass deine Partner grundsätzlich eher Rechtshänder sind und du diesen mit deinem Rücken die Sicht versperrst, richtig?

Nun, wo ist das Problem für deinen Partner, wenn du mit der Vorhand den Rückschlag ausführst und dann sofort nach rechts weg gehst, sodass dein Partner freie Sicht hat? Erfordert natürlich ein gewisses Tempo, aber wenn du den Ball schlägst und dann sofort zur Seite gehst, sollte dein Partner eigentlich keine Probleme mit dem nächsten Ball haben (bzw. jedenfalls nicht damit diesen kommen zu sehen ).

Zu deinem Rückhandproblem:
Beim Rückhandreturn bist du eben sehr eingeschränkt, was deine Rückschlagmöglichkeiten betrifft, da es aus diesem Winkel mMn viel schwerer ist den Ball mit der Rückhand (aus der eigenen Vorhandseite ja letztendlich) parallel beispielsweise zu spielen (jetzt Topspin betreffend). Das heißt, dein Gegner kann sich eher auf einen diagonalen Topspinreturn einstellen. Schupf lasse ich jetzt mal bewusst außen vor, da das bei beiden Seiten, also VH und RH, recht ähnlich sein sollte.

Ich hab's letzte Saison mit meinem Doppelpartner jedenfalls immer so gehandhabt wie ich's oben beschrieben habe. Diese Saison hab ich leider auch das "Pech" jedes mal mit einem anderen Partner spielen zu dürfen, da unsere 4 die ganze Hinserie ausfällt und die anderen Doppel stehen.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich dir etwas geholfen habe. Eventuell hilft es dir noch dir Videos auf youtube anzuschauen, eben Rechtshänder-Rechtshänder-Doppel (wie gesagt, wenn ich alles richtig verstanden habe ).

VG

Edit: Ich seh gerade schon, Stefan war schneller
Alt 13.10.2011, 14:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
dass deine Partner grundsätzlich eher Rechtshänder sind und du diesen mit deinem Rücken die Sicht versperrst, richtig?
Jo

Zitat:
sofort zur Seite gehst, sollte dein Partner eigentlich keine Probleme mit dem nächsten Ball haben (bzw. jedenfalls nicht damit diesen kommen zu sehen ).
wenn ich nach links gehe renne ich meinen Partner um ,wenn ich nach rechts renne brauche ich zu lange um wieder zurück zu laufen und werde über die Rückhand ausgespielt... ich denke ich sollte meine Beinarbeit verbessern

Zitat:
da unsere 4 die ganze Hinserie ausfällt und die anderen Doppel stehen.
Bei uns fehlt eigentlich immer wer bei 3 ,,jüngeren" Spielern in ner Herrenmannschaft darf ich dann immer mit nen älteren spielen,das klappt man mehr mal weniger gut. Letztens hab ich mit einen der beidseitig Anti drauf hat gespielt,hat leider nicht geklappt ,weil bei uns Angriff (ich) und Abwehr nicht gut gepasst haben...
Alt 13.10.2011, 14:47
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

[QUOTE=Svenbanane2;2147442]Jo

wenn ich nach links gehe renne ich meinen Partner um ,wenn ich nach rechts renne brauche ich zu lange um wieder zurück zu laufen und werde über die Rückhand ausgespielt... ich denke ich sollte meine Beinarbeit verbessern
[QUOTE]
Links rennen ist ganz schlecht solltest du gar nicht machen(außer mit linkshänder). Eigentlich solltest du bei Doppel nie nach links laufen müssen. Das kann nur passieren, wenn du bei der Annahme zu weit rechts stehst und dann der Ball Richtung Mitte gespielt wird und du dich nach links Bewegen musst um optimal zum Ball zu stehen. Also einfach weiter links hinstellen und dann nach rechts weg.
Bei Profis steht der Annehmende normalerweise in der Rückhandseite und der Partner links neben dem Tisch und bisschen dahinter.

Wenn du beim nach rechts rennen zu langsam bist, dann zieh den Ball lieber langsamer und auf SPin dann haste mehr Zeit wegzugehen.
Alt 13.10.2011, 15:03
Benutzerbild von Anders93
Anders93 Anders93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Anders93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svenbanane2 Beitrag anzeigen

Ja, du musst halt nachdem du geschlagen hast, sofort hinter deinem Partner in Position gehen, oder wo auch immer, jedenfalls so, dass du den nächsten Ball optimal spielen kannst. Hat bei mir auch einige Zeit gedauert bis es geklappt hat, oft hatte ich auch einfach das Problem, dass ich dem Ball "hinterhergeschaut" habe, soll heißen ich hab nur geguckt und vergessen mich zu bewegen . Letztendlich ist es aber so, dass Beinarbeit (natürlich von beiden Spielern) im Doppel eigentlich sogar wichtiger als im Einzel ist, da man eben nicht mal eben von links nach rechts kann, sondern auch aufpassen muss, den Partner nicht zu behindern, und und und

Zitat:
Zitat von Svenbanane2 Beitrag anzeigen
Bei uns fehlt eigentlich immer wer bei 3 ,,jüngeren" Spielern in ner Herrenmannschaft darf ich dann immer mit nen älteren spielen,das klappt man mehr mal weniger gut. Letztens hab ich mit einen der beidseitig Anti drauf hat gespielt,hat leider nicht geklappt ,weil bei uns Angriff (ich) und Abwehr nicht gut gepasst haben...
Du sprichst mir damit echt aus der Seele Einer aus unserer Mannschaft (VH Noppe, RH 'fast' ein Anti...) meint immer ich soll mit ihm Doppel spielen. Hab's dann einmal im Training versucht und es war kacke...mit einem anderen offensiven Partner hat man viel mehr Chancen sich die Bälle ideal vorzubereiten und das geht eben nicht so gut mit Abwehrspielern. Soll nicht heißen, dass das generell so ist, ich hab schon solch "gemische" Doppel gesehen die sehr sehr stark waren, aber um zu so einem Punkt zu kommen, braucht es denk ich mal sehr viel Übung und vor allem Geduld
Alt 13.10.2011, 15:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ach ja ganz einfache Frage; wie machen das eigentlich deine Doppelpartner? Nehmen die alle mit RH an? Denke nicht. Und dann mal einfach die beobachten die VH annehmen wie die das machen.
Alt 13.10.2011, 15:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
dass ich dem Ball "hinterhergeschaut" habe, soll heißen ich hab nur geguckt und vergessen mich zu bewegen
genau das isses

Zitat:
wie machen das eigentlich deine Doppelpartner? Nehmen die alle mit RH an?
Jop,tun sie. Bei uns ausnahmslos alle... Deswegen is das immer schlecht,weil ich als einziger unseres Vereins nich so gut RH spiele...
Alt 13.10.2011, 16:03
Benutzerbild von Patrickpong
Patrickpong Patrickpong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Patrickpong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich als Jugendlicher nehme im Doppel die Aufschläge nur mit der Vorhand an.
Mein Doppelpartner in der Jugend auch und wir versuchen nach Rechts wegzugehen.

In der Herren nehme ich sie mit der Vorhand an und mein Partner mit der Rückhand.
Vorteil: er hat einen sehr guten Flip und Topspin und ich kann mit der Vorhand nach ziehen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »