|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
trainer mit 15 und 14 ?
hallo
da bei uns momentan trainermangel herrscht hat mich meine aktuelle trainerin angesprochen ob ich (15) und ein freund von mir (14) nicht interesse daran hätten auch aktiv zu werden als trainer. wir haben beide interesse daran das zu machen, allerdings dürfen wir ja eigentlich gar nicht als trainer arbeiten, weil wir noch nicht 16 sind und das von daher unter kinderarbeit zählen würde (meinte zumindest jemand vom verein) von daher wollte ich mal fragen wie das bei euch so gehandhabt wird und was man da sonst noch so machen könnte |
|
||||
|
||||
AW: trainer mit 15 und 14 ?
Ihr könnt sicher schon als Assistenztrainer arbeiten.
Auch eine Bezahlung ist da vorstellbar. Eure Arbeitszeit darf allerdings einen festgesetzten Stundenrahmen nicht überschreiten. Der ist sehr gering, aber genaue Anzahl Stunden kenne ich nicht. Für die Trainerlizenz musst du wohl 16 sein. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ihr solltet, wenn ihr Trainer werden wollt, die C-Trainer-Lizenz erwerben. Da kann dir aber sicher der verantwortliche Ansprechpartner in deinem Verband mehr Infos zu geben. |
|
|||
|
|||
nee leider nicht das geht nämlich erst mit 16. ich habe gerade mal im internet bei der wttv website recherchiert http://www.wttv.de/wttv-lehre/index.php?menuid=50 dort steht aber das man nur eine nachwuchstrainerausblidung machen kann. aber lohnt sich das denn überhaupt ? denn ich bin in 10 monaten sowieso 16 .
|
|
|||
|
|||
So wie ich das verstehe ist der Nachwuchstrainerschein gleichzeitig der Assistenztrainerschein (sobald du dann 16 bist). Das ermöglicht dir dann mit 16 sofort in den C-Trainer einzusteigen.
|
|||
|
|||
achso also ist das quasi ein assistentrainerschein aber speziell für jugendliche ?
|
|
||||
|
||||
musst ja auch net umbedingt nen trainerschein machen um nen guter trainer zu sein, wen du von deinem Trainer viel mitbekommen hast und selbst paar gute ideen einbringst und erfahrung sammelst passt das schon.
auch das mit dem "arbeiten" sollte kein problem sein man kann das ja "ehrenamtlich" machen und dan halt als belohnung vom verein oder so paar euros dafür bekommen muss ja net offiziell als Trainerstelle festgelegt sein. einzigste problem das ihr haben könntet ist das die kids euch nicht respektieren als Trainer weil ihr nicht so alt seit, wen ihr dafür dementsprechend starke Spieler seit kann man dadurch ein wenig respekt sich verdienen (auch wen man als trainer eig kein all zu starker spieler sein muss ist es nicht falsch was zu können) ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hat schon sehr viele Vorteile, eine Trainerausbildung zu machen. Man bekommt viele theoretische Hintergründe und Anregungen, wie man ein Training gestalten kann. Auch für das eigene Spiel kann es gut sein, eine Trainerausbildung zu haben. Man nimmt sein eigenes Spiel ganz anders wahr ... Ich würde jedem empfehlen, der tatsächlich Kinder trainieren möchte, auch eine passende Ausbildung dazu zu machen ... |
|
|||
|
|||
wir haben uns jetzt überlegt das wir so eine nachwuchstrainerausbildung machen werden. die ist nicht gerade teuer (30 euro) und man lernt wahrscheinlich sehr viel. das einzigste problem ist das im moment nicht gerade viel angeboten wird bei uns in der gegend
|
|
||||
|
||||
Manche Verbände sehen das mit dem Alter nicht so eng. Einfach mal anrufen.
Nur die Lizenz bekommt man dann erst mit 16 zugeschickt. |
|
||||
|
||||
Den Kids-Trainerlehrgang kann ich nur jedem ans Herz legen, der mit "Kleinen" arbeiten möchte. Obwohl ich als Familienvater bereits einen gewissen "Wissensvorsprung" hatte, hat der Lehrgang für das Kids-Training noch extrem viel gebracht.
Die paar Euros sind wirklich gut angelegt. regs nevada
trainer, trainerjob |
|
|