Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2011, 13:18
DerErwin DerErwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DerErwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Nimbus-Nachfolger

Hallo liebe Leute,

nachdem ich 4 Jahre den Tischtennis-Sport beiseite habe fallen lassen bin ich nun wieder aktiv. Das Kitzeln in den Fingern ließ mir keine andere Wahl ;-)

Ich bin 24 Jahre alt und spiele meine erste Saison nach meiner verletzungsbedingten Pause (Okay, das erste Jahr war verletzungsbedingt, danach hatte ich einfach im Job zu viel zu tun) in der 1. KK oben. Nicht unbedingt ein hoher Einstieg, aaaaber hier lerne ich langsam wieder zu spielen.

Nach 14 verlorenen Einzeln konnte ich in der letzten Zeit immerhin 4 Spiele gewinnen. Mir machen die vielen "merkwürdigen" Spieler die meisten Probleme; gegen "gerade" Spieler habe ich meine Siege eingefahren.

Topspins bekomme ich mit entsprechendem Einsatz gut hin; im Schupfen und Blocken werde ich sicherer. Einzig stark überschnittene Aufschläge oder Aufschläge mit Seitschnitt machen mir noch Schwierigkeiten. Dies wird aber auch mittlerweile besser.

Nun merke ich jedoch, dass mein Nimbus, den ich in 2.1 auf der VH und in 1.8 auf der RH habe, mich langsam im Stich lässt; er lag 4 Jahre im staubigen und kalten Keller und weist kaum noch Griffigkeit auf. Für einen ordentlichen TS ist viel Einsatz gefordert.
Dies macht mir oft Probleme bei der Spieleröffnung; die Spieleröffnung mit einer aggressiv geschlagenen Vorhand war früher mein "Markenzeichen". Mittlerweile klappt das mit der RH besser, da ich sie recht schnell und sicher schlagen kann. Die Rückhand-Eröffnungen sind aber eher spinlos. Eher Schüsse als Topspins.

Zusätzlich spielte ich früher sehr starke Aufschläge mit Seitschnitt. Diese bekomme ich auch jetzt noch hin, allerdings nur mit wirklich fast schmerzhaftem Einsatz des Handgelenkes ;-) Das ging früher halt irgendwie "leichter" ;-)

Nun muss ich dazu sagen, dass ich zu meinen alten Zeiten auch noch frisch geklebt habe; dies fällt ja nun weg.

Meine Frage: Gibt es eine gute Alternative? Vielleicht einen Belag, der ohne das Frischkleben ähnliche Eigenschaften hat?

Für mich gilt: Griffigkeit und Schnelligkeit sollen hoch sein, jedoch muss schon noch Kontrolle bleiben - gerade jetzt ;-)

Ach ja: Ich spiele ein TSP Balsa Holz. Ich glaube, es ist ein 6.5? Es ist jedenfalls etwas dicker als ein "normales" Holz - aber noch nicht so dick die ein Regalboden ;-)

Ich hoffe, ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven: Habt Gnade und Nachsicht mit einem Neuling, der einfach nur Spaß am Neubeginn in der TT-Welt hat :-)

LG

Roman
Alt 28.11.2011, 13:22
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Nimbus-Nachfolger

Geh doch mal in den thread vom 1Q: Für viele war der eine Enttäschung, da ähnlich dem Nimbus. Er soll sich laut Aussagen der Tester wie einen Art deutlich griffigerer Nimbus spielen, also genau das was Du suchst.

Geändert von Merkur (29.11.2011 um 00:22 Uhr)
Alt 28.11.2011, 13:25
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DerErwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

bei der Suche bin ich leider auf keinen Thread gestoßen; jetzt stell ich mich vielleicht doof an: Ist "1Q" der Username? Oder eine Abkürzung für irgendetwas, was ich nicht verstehe? ;-)

LG

Roman
Alt 28.11.2011, 13:29
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

1Q ist ein neuer Tibhar-Belag.
Alt 28.11.2011, 13:30
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ah, ich habs gefunden, danke. Da werd ich mich mal schlau lesen :-)

Vielen Dank :-)
Alt 28.11.2011, 15:10
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hm, ich lese dort häufig, dass der Belag etwas spinfauler ist. Das wäre nicht gut, denn viele direkte Punkte bekomme ich durch meine Aufschläge.

Da ich gerade in Bezug auf meine Beinarbeit erst mal wieder an altes Können anknüpfen muss, sind direkte Punktgewinne durch den ungestört spielbaren Aufschlag umso wichtiger.

In diesem Thread, welcher den 1Q beschreibt, habe ich auch viel über den Hexer (HD?) und den Aurus gehört. Wären das Alternativen für mich?

LG

Roman
Alt 28.11.2011, 15:16
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von DerErwin Beitrag anzeigen
Hm, ich lese dort häufig, dass der Belag etwas spinfauler ist. Das wäre nicht gut, denn viele direkte Punkte bekomme ich durch meine Aufschläge.
Relativ aber nur, im Vergleich zum eher ungriffigen Nimbus allemal spinniger.
Alt 29.11.2011, 13:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aurus, 1Q und auch Nimbus sind allesamt Beläge, die nun wirklich nicht gerade kontrolliert oder einfach zu beherrschen sind. Ich frage mich wirklich, ob es da für dich - v.a. wenn du nun längere Zeit pausiert hast - nicht ratsamer wäre, auf einen kontrollierten FKE-Belag a la Sriver G3 zurückzugreifen.
Alt 29.11.2011, 14:36
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie wärs erstmal damit einen neuen Nimbus zu kaufen^^? Sriver G3 passt ja überhaupt nicht auf die Beschreibung und würde nach dem 1. Training sowas von in die Ecke gefeuert werden .
Wenn der Preis egal ist würde ich Tenergy 05 FX nehmen vom Funfaktor her. Für den Nimbus könnte man auch den Sinus versuchen.
Aber das ALLERBESTE ist in den TT-Laden zu fahren und so viele Beläge wie möglich zu testen. Dabei unbedingt dein Holz mitnehmen.
Alt 29.11.2011, 14:49
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Sriver G3 passt ja überhaupt nicht auf die Beschreibung
.
Ist richtig.
Allerdings stellt sich mir eben - wie gesagt - die Frage, ob dieser Weg (erst mit einem kontrollierten FKE zu beginnen, um dann eventuell auf einen schnellen, unkontrollierten FKE-Belag umzusteigen) nicht doch sinnvoller wäre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »