Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: macht ihr Konditionstraining?
klar vom sport kriege ich nie genug! 60 74,07%
nein das brauche ich nicht! 21 25,93%
Teilnehmer: 81. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2003, 18:53
willi_iv willi_iv ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

willi_iv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konditionstraing, aber richtig

Hallo Leute,

ihr solltet Euch mal überlegen Euer Konditionstraing speziell auf's Tischtennis aus zu richten. Es ist also z.B. wichtig die Rückenmuskulatur zu trainieren oder Spritzigkeit in der Hoch-Tief-Bewegung; auch waere es ganz nützlich Schnelligkeit und Ausdauer der (Unter-)Armmuskulatur zu trainieren, um z.B. eine (theoretische) Rangliste gegen Abwehrspieler bestehen zu können. Reines Lauftraining bringt wohl nur was, wenn man konditionell total am Nullpunkt ist.
Aber es stimmt natürlich, dass Kondition und Konzentration in Zusammenhang stehen.

Gruss
W.
Alt 24.09.2003, 07:56
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ willi_iv

was nützt mir Kondition im Arm, wenn ich eh kaum Angriff spiele?

Zudem läufst du ohne Arme??? Was meinst du wie der Rücken beim Laufen belastet wird! Im Rücken hatte ich also noch nie Probleme.

Ich habe ja auch geschrieben das man Schwimmen kann und dabei werden die Arme ja Trainiert (soweit ich weiß kommen 80% Vortrieb von den Armen).

In welcher klasse spielst du, das du Ausdauertraining speziell für TT machen willst? Selbst Spitzensportler werden um Ausdauertraining und da speziell Langlauf nicht drum herrum kommen und die sollten ja nun wirklich nicht konditionell am Nullpunkt sein .

Du solltest mal bedenken in welchem Alter viele TT spielen und welche arbeit die so den ganzen Tag haben. Ich bin zwar noch nicht so alt (33), habe aber einen Bürojob. Wo soll da Ausdauer herkommen, wenn nicht übers Laufen?
Alt 25.09.2003, 18:02
willi_iv willi_iv ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

willi_iv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

@uli-noppe

1. ich arbeite auch im büro
2. ich spiele landesliga

laufentraining ist ja nicht unnötig, aber für die leute, die nur ein wenig konditionstraining machen wollen/können bringt es z.B. mehr die schnelligkeit des armzuges zu trainieren. als abwehrer ist es anderersseits wichtiger spritzig bei den ersten schritten zu sein.
und rückenmuskulatur braucht jeder, der dauerhaft eine gute haltung des oberkörpers haben will (auch die "abwehrer")

mfg
willi_iv
Alt 26.09.2003, 09:44
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

ich glaube, dass jetzt die Begriffe ein wenig durcheinander gehen. Wir haben in diesem Thread bisher über Kondition im Sinne von Grundlagenausdauer gesprochen oder geschrieben. Eine solche kondition versetzt mich in die Lage, ein bestimmte Leistung länger erbringen zu können, wie M.Kaste zu Beginn des Threads schon gechrieben hat. Darüber hinaus denke ich, dass man sich auch besser aufs Spiel konzentrieren kann, wenn die Kondition stimmt. Um diese auf- oder auszubauen gibt es meiner Ansicht kaum etwas Besseres als Laufen.
willi-iv verstehe ich nun so, dass er mehr auf Schnellkraft abzielt. Auch diese kann man natürlich trainieren. Die Rangliste gegen Abwehrspieler ist da vielleicht unrealistisch, aber oft reichen im Mannschaftsspiel zwei Abwehrspieler in einem Paarkreuz, um die Gegner im zweiten Spiel an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen. Wobei ich davon überzeugt bin, dass das reine Schnellkrafttraining ohne Grundlagenausdauer alleine nicht ausreicht. Das Optimum liegt wahrscheinlich in der Kombination, aber wer hat schon genug Zeit für alle diese Trainingseinheiten?

Gruß
M A
Alt 23.10.2003, 14:13
tdr tdr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Konditionstraining

Ich kann M A nur zustimmen, was die Wichtigkeit einer guten Grundlagenausdauer beim TT auch im Bezug auf Konzentrationsfähigkeit betrifft. Das merkt man erst so richtig, wenn man mal krankheitlich (und dadurch konditionell) geschwächt ist. Wenn einem die Puste fehlt, fehlt einem jede Grundlage für ein Spiel, in dem Konzentration und ein kühler Kopf stark mitentscheiden.
Ich selbst kann Laufen als Ausdauertraining nur empfehlen!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »