Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2001, 18:06
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hier wurde im Beitrag <Aufstampfen> ein Aspekt angesprochen, den ich hier gerne explizit von unseren Regelprofis beantwortet habe möchte:

Der Gegner redet oder gibt eine sonstige Lautäußerung von sich, nachdem er geschlagen hat und während ich gerade zurückschlage.

Ist das erlaubt ? Falls nein, welche Rechte hat man dann ?

Sehr oft kommt ein "Oh nein" oder "Haaa", wenn der Gegner eine Kerze hinstellt und das irritiert mich dann doch - vor allem, wenn ich gerade Schießen will. Ach blöde finde ich ein "Entschuldigung" (nach Netz bzw. Kante), bevor der Ballwechsel zuende ist.
Alt 03.03.2001, 18:30
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also soweit ich weiß, kann nach Ermessen des Schiris für störende Äußerungen beim Schlag des Gegners ein Punktabzug ausgesprochen werden, also der Punkt aberkannt werden.
Mir rutscht aber auch manchmal ein "Entschuldigung" noch während des Ballwechsels raus, vor allem wenn ich glaube, daß der Ball nie erreicht werden kann, was er aber dann doch manchmal wird. Das bringt mich dann oft auch selber raus und ich mache den Fehler.
Also ich würde empfehlen, falls so störende bzw. irritierende Äußerungen vom Gegner kommen, den Schiri drauf aufmerksam machen, mit der Bitte das abzustellen, dann weiß jeder besceid, daß es nicht OK ist.
Alt 05.03.2001, 18:39
Bo Bo ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Bo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das hört sich ja alles ganz gut und logisch an, aber weiss denn niemand an welcher Stelle das in den Regeln verankert ist? Oder ist es das etwa gar nicht? Ich kann jedenfalls nichts finden.
Alt 05.03.2001, 19:02
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das kann maximal als "Störung" gewertet werden, wie wenn ein fremder Ball in die Box fliegt ......
Aber es kann sich doch jeder denken, daß irgendwelche "Laute" störend sind, so daß sich der Gegenspieler entsprechend revanchieren kann;
bitte fangt jetzt nicht an, die Phonzahl (oder Dezibel?) beim Atmen messen zu wollen.
Ihr seid ja fast schlimmer, als ein Haufen Schiedsrichter bei einer Weiterbildung (hihihihi).

Gruß Ralph
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »