Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2003, 12:22
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trikots/T-Shirts

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Unabhängig davon, dass T-Shirts erlaubt sind (solange man nicht auf einen Schiedsrichter trifft, der die Regeländerungen der letzten 10 oder 15 Jahre verschlafen hat), ist dieses Argument von Pelirroja sehr gefährlich.
Joola z. B. verkauft schwarze Schiedsrichtertische mit weißem Joola-Schriftzug.
Die Grund- und Werbefarben müssen aber gem. WO F 3.4 mit denen der Umrandung identisch sein. D. h. dass die Werbefarbe in einem dunkleren oder unwesentlich helleren Ton der Grundfarbe oder in schwarz gehalten sein muss.
Und es heißt weiter ausdrücklich, dass die Grund- und die Werbefarbe nie weiß oder gelb sein dürfen Soviel übrigens dann auch zur Firma Andro, die nämlich gelb verwendet. Die SR-Tische/Umrandungen mit weißer oder gelber Aufschrift können also unter keinen Umständen zulässig sein, werden aber trotzdem weiter hergestellt und vertrieben.
Nun gut, das mag angehen! Aber ich denke, sowas wäre dann doch eher die Ausnahme.
Bist du dir denn sicher, dass solche Schiedsrichtertische nicht erlaubt sind? Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass eine Firma etwas speziell für eine bestimmte Sportart produziert, was eigentlich unzulässig ist...
Also ich denke, normalerweise kann man davon ausgehen, dass, wenn etwas von einer TT-Marke existiert, es dann auch zulässig ist.

Wir sind Hude!
Alt 19.10.2003, 18:11
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pelirroja
Bist du dir denn sicher, dass solche Schiedsrichtertische nicht erlaubt sind? Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass eine Firma etwas speziell für eine bestimmte Sportart produziert, was eigentlich unzulässig ist...
Also ich denke, normalerweise kann man davon ausgehen, dass, wenn etwas von einer TT-Marke existiert, es dann auch zulässig ist.
Möglich ist es schon, dass die zugelassen sind. Aber nicht in Deutschland.
Da ich mir nicht sicher war, wie das international aussieht, habe ich eben mal bei der ITTF vorbeigesurft. Gemäß Ziff. 3.2.4.3. der Regulations for International Competitions gilt folgendes: "Lettering or symbols on the insiede of surrounds shall not include white or organge ...; it is recommended that they be in a slightly darker or slightly lighter shade of the background colour."
Ein SR-Tisch mit weißer Aufschrift ist also auch bei internationalen Turnieren nicht zulässig. Es mag natürlich sein, dass es Nationalverbände gibt, die diese Werbefarbe zulassen, ich kann es mir jedoch kaum vorstellen.

Zurück zu den T-Shirts: Meines Wissens ist die Auslegung "Hemd=mit Kragen" Anfang der Neunziger aufgehoben wurden. Da ich zu der Zeit noch kein Schiedsrichter war, kann ich mich aber für den Zeitpunkt nicht verbürgen.
Alt 19.10.2003, 18:25
rudig rudig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rudig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
ich hab ja keine ahnung so genau vom regelwerk aber die hier anwesende schiedsrichterin hab ich auf jeden fall UNTER 35 geschätzt. ein anderer oberschiedsrichter ist so 60-70 jahre dem sind manche sachen sch egal as die regeln betrifft. bei einem spiel hat er vorher zu beiden mannschaften gesagt, dass es ihm egal sei ob die aufschläge verdeckt werden, wozu eine unserer Spielerinnen erst mal ein dummes Gesicht gemacht hat, weil viele in der Klasse verdeckte Aufschläge machen und das doof ist wenn noch nich mal der Oberschiedsrichter eingreift.
FlorianSVF
Ein OSR kann und darf nicht direkt eingreifen wenn am Tisch falsche Aufschläge gemacht werden zumindest nicht direkt ins Spielgeschehen. Er kann den Zählrichter darauf aufmerksam machen (ggfls. den Zählrichter auch austauschen) oder aber in der Spielpause die Spieler belehren, aber alles andere, ob ein Aufschlag gegen die Regel ist oder korrekt entscheidet der Zählrichter am Tisch und das ist eine Tatsachenentscheidung die von niemanden rückgängig gemacht werden kann. Zur Durchsetzung der korrekten Regelauslegung ist der SR am Tsich zuständig.
Allerdings finde ich die Aussage des älteren SR mehr als nur bedenklich! Sie schadet allen, nicht nur den Schiedsrichtern im Besonderen.

Alt 23.10.2003, 16:02
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
die ersten 4 zeilen entziehen sich zwar etwas meinem verständnis
Wieso denn das?
Du schriebst, "ein hemd hat imho immer einen kragen"..
Meine Zweifel daran belegte ich nur kurz mit der Übersetzung des Wortes "T-Shirt".
Und ich frag(t)e m/Dich, wie Du darauf kommst.
Also nochmal: Hast Du das irgendwo gelesen, oder sagt Dir das einfach Dein Sprachgefühl?

O.k., als erstes denk ich bei "Hemd" auch an eins mit Kragen, aber an ein langärmeliges, so wie man es unterm Jackett trägt. Das ist ja aber nur die engste Auslegung und würde ja auch kein Trikot umfassen.
Alt 23.10.2003, 23:02
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eher sprachgefühl
Alt 25.10.2003, 13:27
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marcus Drewsen, TT-Reisen
O.k., als erstes denk ich bei "Hemd" auch an eins mit Kragen, aber an ein langärmeliges, so wie man es unterm Jackett trägt. Das ist ja aber nur die engste Auslegung und würde ja auch kein Trikot umfassen.
So ist das mit dem Sprachgebrauch/-gefühl. Ich trage unterm Jackett immer ein kurzärmliges Hemd.
Alt 25.10.2003, 14:30
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
So ist das mit dem Sprachgebrauch/-gefühl. Ich trage unterm Jackett immer ein kurzärmliges Hemd.
Wo ist den hier der Kragen:

http://www.joola.de/de/produkte/textil/terrahome.htm

oder hier:

http://www.andro.de/de/textilien2003-05.php

Vielleicht geplatzt ?

Geändert von charlies (25.10.2003 um 14:35 Uhr)
Alt 25.10.2003, 16:20
Bolzbub Bolzbub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bolzbub befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Gab es nicht einen Thread darüber, dass inzwischen sogar ärmellos u.ä. erlaubt sei?

Außerdem: das royalblaue schwedische Nationaltrikot Anfang der 80er hatte lediglich einen V-Ausschnitt (und war damit so ziemlich das einzig gutaussehende - ich hasse Polos). Muß also auch schon damals erlaubt gewesen sein.
Alt 25.10.2003, 19:27
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies
Wo ist den hier der Kragen:
also ich meine das die trikots trotzdem erlaubt sind. wir spielen in einem adidas-trikot ohne kragen, aber man sieht halt das es ein trikot ist und kein t-shirt. aber die regelung ist wirklich komisch
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »