Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2011, 21:41
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppel oder was ist passiert?

Ich sehe das so wie Pinguin und nicht wie tt-trommler.
Ich finde keine Regel, die eine 0:9-Wertung im Sinne tt-trommlers einfordern würde.
Der WO-Punkt D 4 (im besonderen D 4.2 & D 4.3) zielt eindeutig auf den Aufstellungszeitpunkt ab. Da wir unterstellen können, daß im obigen Falle zu diesem Zeitpunkt sämtliche 6 Spieler anwesend waren, haben beide Mannschaften ihre Doppel korrekt im Sinne von D 4 aufgestellt.
Für das spätere tatsächliche Spielgeschehen ist D 4 nicht mehr relevant, es hat also keine Mannschaft gegen D 4 verstoßen, somit rechtfertigt sich keine 0:9-Wertung.
Meine Meinung.

Richard
Alt 23.12.2011, 22:06
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber Pinguin sagt es ja auch ganz klar:

Ich würde Lösung 1 wählen, da der Spieler ja unstreitig in dem Mannschaftskampf mitgewirkt hat. Da das Doppel nicht rechtzeitig spielbereit war, wird dieses nach 2 Minuten mit 3:0 gewertet.
Auch wenn es wohl "ganz klar" aus meiner Aussage hervorgeht, bin ich in dem Fall doch ganz froh, dass wenn als OSR eingesetzt ich einfach nur ein "0:3" eintrage und die Vorkommnisse im Spielbericht vermerke. Die Wertung obliegt dann dem Klassenleiter, da werd ich mich sicher nicht mehr einmischen ;-).

Trotzdem wäre meine Argumentation immer noch: der Spieler war zum Zeitpunkt zu dem die Doppel eigentlich gespielt werden spielbereit (bzw. hat das Spiel sogar beendet) und damit würde ich ein Mitwirken als gegeben ansehen. Dass es nicht das korrekte Doppel war ist ihm nicht anzulasten.

Die Argumentation ist analog zu dem Fall, dass ein Spieler des Doppels 1 zum Schlussdoppel nicht mehr anwesend ist. Dieses würde dann nach 2 Minuten mit 3:0 für das anwesende Doppelpaar gewertet werden, aber die Wertung des Mannschaftskampfes würde nicht gerändert werden.

Weiterhin könnte ich einer Argumentation "er darf im Doppel nicht aufgestellt werden wenn er nicht anwesend ist, daher müssten die Doppel anders aufgestellt werden" hier nicht folgen. Die endgültige Doppelaufstellung muss gemäß WO-D 4.5 "vor Beginn des ersten Doppelspiels" erfolgen und kann danach nicht mehr geändert werden. Somit könnte der Mannschaftsführer gar keine bewußte, eine negative Spielwertung abwendende Änderung mehr vornehmen, ohne dass er zuvor dieses Risiko bewußt eingegangen ist (wie in dem Fall wenn er jemanden aufstellt, der noch nicht anwesend ist).
Alt 23.12.2011, 23:54
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot Beitrag anzeigen
Ds Einzel 5-5 wurde vom Gastspieler im 3.Satz abgebrochen und nicht mehr weitergespielt.
Aber dann MUSS dieses Einzel doch im Spielbericht auftauchen - und als Pumktgewinn für den Heimspieler gelten; auch hinsichtlich TTR-Wertung!
Alt 24.12.2011, 00:14
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das mit der TTR-Wertung ist natürlich auch ein gutes Kriterium es so zu werten.
Alt 24.12.2011, 00:30
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Pinguin und LrepchsaK
ich kann Eure Sichtweise folge, komme aber aufgrund von
7.15.6.1
... Einsatz ist dann regelgerecht, wenn der Spieler bei mindestens einem Einzel oder Doppel mitwirkt (siehe 7.17.2.1) und dieses auch in die Wertung eingeht.
und
7.17.2
Das Spiel wird einer Mannschaft als verloren und dem Gegner als gewonnen gewertet, wenn sie
7.17.2.1
einen Spieler ohne Spielberechtigung hat teilnehmen lassen.
Ein Spieler gilt als „nicht spielberechtigt ......
– wenn er nicht an dem Spiel mitgewirkt hat
zu einer anderen Schlussfolgerung.
Da das gespielte Doppel nicht wie gespielt in die Wertung eingeht und das korrekte Doppel nicht gespielt wird, hat der Spieler definitiv nicht mitgewirkt.

Die entscheidende Frage ist also ob der Spieler mitgewirkt hat und meiner Meinung nach hat er nicht. Aber vielleicht denke ich einmal zuviel um die Ecke
Alt 24.12.2011, 00:48
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Da das gespielte Doppel nicht wie gespielt in die Wertung eingeht und das korrekte Doppel nicht gespielt wird, hat der Spieler definitiv nicht mitgewirkt.

Die entscheidende Frage ist also ob der Spieler mitgewirkt hat und meiner Meinung nach hat er nicht. Aber vielleicht denke ich einmal zuviel um die Ecke
Aus den zitierten Passagen kann ich nicht herauslesen, dass er im Doppel mitgewirkt haben muss um spielberechtigt zu sein. So wie ich die zitierten Passagen verstehe würde auch ein Mitspielen im Einzel reichen (das er ja zuvor schon hat bevor die Doppel nachgeholt werden).

Andererseits würde ich den Passus "dieses in die Wertung eingeht" so verstehen, dass dahinter der Sinn steht, dass es eben nicht ausreicht wenn er zu seinem zweiten Spiel anwesend wäre aber der Mannschaftskampf schon 'ne Stunde davor beendet ist und das Spiel daher nicht mehr zählt. Sofern man bejaht, dass er im Doppel separat mitwirken muss, würde ich auch hier nicht dem Wortlaut sondern den Sinn wie ich ihn verstehe folgen. Begründung wäre wiederung, dass er ja zum "eigentlichen" Spielzeitpunkt rechtzeitig da war und das zu diesem Zeitpunkt gespielte Spiel (wenn das richtige gespielt worden wäre) in die Wertung eingegangen wäre.

Übrigens sind die zitierten Passagen aus den Ausführungsbestimmungen/der Spielordnung deines Landesverbandes, gelten also nicht deutschlandweit, insbesondere auch nicht in der Oberliga und höher.
Alt 24.12.2011, 04:38
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@tt-trommler:

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Moment, wir gehen doch von dem Fall aus, daß die entsprechenden Spieler auch Einzel gespielt haben? Dann ist das doch auch nach der von dir zitierten Regel (die, wie Pinguin schon anmerkte, lediglich in deinem Landesverband so gilt), unproblematisch, da 7.15.6.1 eine Mitwirkung lediglich im Einzel oder Doppel einfordert. Wenn er ein Einzel spielt, ist die Mitwirkung folglich gegeben, so ist es auch z.B. im WTTV geregelt. In der OL und RL reicht ja sogar Anwesenheit bei der Begrüßung, um mitzuwirken.

Lustig wird's dann erst, wenn ein Doppelspieler des Doppel 2 einer Mannschaft in den Einzeln gar nicht aufgestellt wird, sein fälschlich gespieltes Doppel D2-D2 nicht in die Wertung eingeht und er zum nachgeholten Doppel D1-D2 (oder D2-D1) nicht mehr anwesend ist. Dann würde ich mich unterhalb OL deinem 0:9-Plädoyer im Sinne der von dir zitierten Verbandsregel anschließen.

Aber wenn er ein Einzel spielt und bei Abgabe der Doppelaufstellung anwesend ist, sehe ich keinen Grund für eine 0:9-Wertung.

Richard
Alt 24.12.2011, 09:39
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Moment, wir gehen doch von dem Fall aus, daß die entsprechenden Spieler auch Einzel gespielt haben? Nein - dass er nicht gespielt hat habe ich bei meiner Argumentation zum Mitwirken vorausgesetzt, war aber nur eines der Beispiele.
In der OL und RL reicht ja sogar Anwesenheit bei der Begrüßung, um mitzuwirken. Ist mir klar- haben wir kürzlich ja klargestellt.

Geändert von tt-trommler (24.12.2011 um 11:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »